Canon Pixma TS 3451: Supportcode 1403

Dermitlinux

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Hallo,

meine Schwester hat mir ihren ausrangierten Drucker Canon Pixma TS 3451 geschenkt. Sie meint, der geht nicht mehr. :D

Nun habe ich ihn mitgenommen und bei mir angeschlossen. Er zeigt auf dem Rechner den Supportcode 1403 an. Am Druckerdisplay zeigt er E05 an und es leuchtet die orangefarbene Leuchte (kein Blinken).
Eingelegt sind No-Name-Patronen.
Der Drucker ist etwa 1 Jahr alt.

Laut Internet soll der Druckkopf defekt sein. Aber ist der nicht an den Patronen mit dran?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler?

Möchte ungern neue Patronen besorgen, wenn der Drucker eh tot ist.
Screenshot 2024-07-15 161138.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich an meinem Canon-Drucker nach einem Stromausfall ebenfalls.
Ist der Druckkopf und damit ist der Drucker Schrott.
 
Dermitlinux schrieb:
Aber ist der nicht an den Patronen mit dran?
Ja, ist angeblich in den Patronen. Sollte man auch erkennen können, wenn man die Patronen rausnimmt und sich genauer anschaut.
 
Dermitlinux schrieb:
Hallo,

meine Schwester hat mir ihren ausrangierten Drucker Canon Pixma TS 3451 geschenkt.
Nimm mir es bitte nicht übel, aber das ist ein gruseliges Teil mit extrem hohen Tintenkosten.

Dermitlinux schrieb:
Der Drucker ist etwa 1 Jahr alt.
Warum wird der Drucker nicht reklamiert?
Die kompatiblen Patronen sollte man da natürlich rausnehmen. ;)

Das einzge was Du machen kannst:
  • fast leere Originalpatronen besorgen oder
  • Kopf der kompatiblen reinigen.

Beim Kopfreinigen drückst Du den Kopf auf ein mehrfach gefaltetes Küchentuch und gibst ein wenig Glasreiniger auf das Tuch.

Dann ziehst Du nach ein paar Sekunden die Patrone in Richtung der Düsenreihen weg.
Da muß eine Farbspur zu sehen sein.
Man kann das mehrfach wiederholen.
Sollte Tinte austreten, kann man die Patronen noch mal einsetzen und testen.

Oft sitzt ein Tintenklumpen vor den Düsen und der Kopf überhitzt beim Ausdruck.
Dann kommen sehr unterschiedliche Meldungen.
Hat man den Klumpen aufgelöst, druckt die Patrone manchmal wieder.

Ziehe nie die Patrone quer zur Düsenleiste über das Papier, dann kann rot in Gelb laufen und das sieht nicht gut aus beim Druck.
Eine Dreifarbpatrone läßt man auch nie auf dem nassen Küchenpapier stehen, da kann das gleiche passieren.

Bitte auch kein Leitungswasser zum Reinigen verwenden, da ist oft viel zu viel Kalk drin, der die Düsen verstopft.
 
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Dermitlinux schrieb:
Auch ein Pixma TS34xx?
Nein, ein MG 5650. Aber derselbe Fehler und auch nur noch leuchtende orange LED.
Bei deinem ist der Druckkopf wohl tatsächlich immer in den Patronen. Hatte ich nicht beachtet.

"Canon Fehler 1403​

Beschreibung: Bei einem PIXMA-Druckermodell mit FINE-Patronen bedeutet dieser Fehlercode, dass die FINE-Patrone nicht erkannt wird. Bei einem PIXMA-Druckermodell mit FINE-Druckkopf bedeutet die Fehlermeldung, dass der Druckkopf nicht korrekt ist.

Lösung: Bei einer FINE-Patrone empfiehlt Canon, eine neue Canon-Druckerpatrone einzusetzen. Sollte das nicht ausreichend sein, musst du dich an den Canon-Support werden. Bei einem Drucker mit Druckkopf tritt diese Fehlermeldung leider auch dann auf, wenn du nichts am Druckkopf verändert hast. Es ist also möglich, dass der Druckkopf defekt ist. Um das herauszufinden, kannst du den Druckkopf ausbauen. Erscheint dann die Fehlermeldung 1401, kannst du davon ausgehen, dass zumindest der restliche Drucker korrekt funktioniert. Den ausgebauten Canon-Druckkopf kannst du reinigen und dann korrekt einsetzen. Mit etwas Glück erkennt dein PIXMA den Druckkopf wieder. Ansonsten musst du ihn austauschen bzw. Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen. Dazu wendest du dich an den Canon-Support."

https://www.superpatronen.de/ratgeber/canon-pixma-fehlercodes#gtgt_canon_fehler_1403
 
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wuselsurfer schrieb:
Warum wird der Drucker nicht reklamiert?
Hab mal gefragt. Der Drucker wurde im November 2022 gekauft.... Bei Media M..... Ich glaube, die Nerven spare ich mir, wegen einem 50-Euro-Drucker.
wuselsurfer schrieb:
Kopf der kompatiblen reinigen.
Das habe ich gerade gemacht. Leider ohne Erfolg.
Ich habe auch mal bei Kleinanzeigen geguckt wegen einem defekten ähnlichen Drucker, um dort eventuell die Patronen zu bekommen. Nix in der Nähe.
Ich hake das Ding ab. Beschäftige mich jetzt schon mehrere Stunden damit. Das bringt nichts.

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
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@hendrik. Danke für Rückmeldung. Es soll ein Epson WorkForce Pro WF-4820 DWF sein.
Der hat auch vier einzelne Patronen.
Den verlinkten Canon MB MB 5150 hatte ich selber tatsächlich mal. Allerdings kann der nur SMB Version 1. Und das wurde bei der damals verwendeten Fritzbox, die ich anfangs als kleines NAS hatte, irgendwann nicht mehr unterstützt. D.h., die Fritzbox wollte min. SMB v2. Ich meine, man konnte damals auf der FB noch SMB v1 erzwingen, aber der Scan ins NAS klappte nicht mehr. Der MB 5150 war ein toller Drucker, nur eben technisch, was das SMB angeht, total veraltet.
 
Ich selber habe den 4830DTWF. Ja, die Patronen sind vllt teurer. Aber das Ding läuft und es gab bisher in den letzten gut drei Jahren exakt 0 Probleme/Fehler. Das Gerät funktioniert einfach in allen Funktionen (bei mir). Wahrscheinlich wollte meine Schwester das ähnliche Modell.
 
Na wenn du gute Erfahrungen damit gesammelt hast, steht einem Kauf nichts mehr im Wege. 👌
 
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