Canon Pixma TS6351 Streifen im Druckbild

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Der genannte Drucker gehört einer Bekannten von mir. Seit gestern zeigt sich ein unsauberes Druckbild. Abhilfe per Druckersoftware (Düsenreinigung, Intensivreinigung etc), haben nicht geholfen. Liege ich da richtig, dass der Druckkopf dicht ist? Falls ja, hätte vlt. jemand ne gute Anleitung zum säubern des Druckkopfs des Pixma TS6351?

Falls nein, welches Problem hat der Drucker? Jemand ne Idee?

Druckbild.jpg

Lieben Dank

Wurde Original Tinte genutzt?
Wie oft wird gedruckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Ich spüle den Druckkopf erstmal unter dem Wasserhahn aus und lege ihn dann in ein Gemisch aus destilliertem Wasser und Isopropanol. der Drucker ist mittlerweile über 10 Jahre in Betrieb und funktioniert noch immer, gibt ja auch die Hardliner die sich dann irgendwelche Druckerreiniger Flüssigkeiten holen.

Den Druckkopf sollte man auch leicht entnehmen können sobald man die Patronen rausgenommen hat.

• Gefällt mir
Alternativtinte seit 10 Jahren ohne Probleme
Habe sie gerade angerufen, sie hat mind. die letzten 6 Montae nicht mehr gedruckt. Könnte sogar sein, dass der letzte Druck im Sommer letzten Jahres war.

Ich denke, da gibt es keine Zweifel mehr. Druckkopf dicht. Jezt fehlt mir nur noch ne gute Anleitung
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Ich spüle den Druckkopf erstmal unter dem Wasserhahn aus und lege ihn dann in ein Gemisch aus destilliertem Wasser und Isopropanol. der Drucker ist mittlerweile über 10 Jahre in Betrieb und funktioniert noch immer, gibt ja auch die Hardliner die sich dann irgendwelche Druckerreiniger Flüssigkeiten holen.

Den Druckkopf sollte man auch leicht entnehmen können sobald man die Patronen rausgenommen hat.
Ah super, danke, werde ich dann auch so machen.

Einfach mal YouTube in Anspruch nehmen, da gibt es immer gute Anleitungen.

• Gefällt mir
Fr_Krueger schrieb:
dass der Druckkopf dicht ist?

Oder die entsprechenden Düsen bereits verbrannt sind, wenn zu viele Drucktests mit den verstopften Düsen gemacht wurden und keine Kühlung durch die Tinte mehr vorhanden war!?

Wenn deine Bekannte eventuell auch einen neuen Druckkopf in Betracht zieht, dann sollte sie nach erfolglosem Einweichen und Reinigen der Düsen mit spezieller Reinigungslösung, Reinigungsalkohol in Verbindung mit Destilliertem Wasser oder nur Destilliertem Wasser den Druckkopf nicht mehr oft durch Düsentests belasten, da es in Folge dessen auch die Hauptplatine des Druckers zerstören kann!

Wie es mit der Platine dieses Druckers genau aussieht, kann ich dir nicht sagen, weil ich es selber nur mit einem Pixma ip4500 so erlebt habe und nach langer Recherche im Netz immer wieder gelesen habe, daß es bei bestimmen Canon Druckern auch gerne mal die Hauptplatine kostet, wenn man zu lange mit dauerhaft verstopften oder schon verbrannten Düsen Druckt.

• Gefällt mir
Okay, das ist gut zu wissen. Danke Dir 👍 Das lese ich zum ersten Mal. Die bringt mir morgen den Drucker vorbei. Destilliertes Wasser und Alkohol habe ich alles hier. Bin mal gespannt.

Möchte Euch nicht im Dunkeln lassen und deshalb die Lösung mitteilen. Die gute Frau (übrigens ein totaler Dau) hat übersehen, dass der große, schwarze Tintenbehälter leer war 🤣 Druckbild ist wieder perfekt. Ganze Aufregung umsonst. Aber egal, ich habe wieder dazu gelernt. Denn, dass mit der Platine wusste ich noch nicht. Nochmals vielen Dank an alle ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Motorrad
Zurück
Oben