Canon Powershot S110 über WLAN mit Rechner verbinden

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.486
Hallo,

ich hab ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Nach folgender Anleitung habe ich meinen Windows 8 64Bit Laptop für die Verbindung mit der Kamera Powertshot S110 vorbereitet:

http://www.canon.de/Support/Consume...aspx?faqtcmuri=tcm:83-1033061&page=1&type=faq

Wenn ich nun über Sytemsteuerung Geräte und Drucker ein neues Gerät suche, dann taucht die S110 auf und Win8 plaziert im Explorer die Kamera wie einen externen Kartenleser. Somit kann ich via WLAN auf die Kamerabilder zugreifen und auf den PC kopieren.
Nun kommt das Problem:
1. Ich starte den Laptop neu, der sich dann in mein WLAN zu hause einloggt.
2. Ich starte die Kamera und aktiviere Bildübertragung zum PC via WLAN.
3. Die Kamera versucht die Verbindung herzustellen.....leider erfolglos.
-> Wärend des Verbindungsversuchs der Kamera kann ich vom Rechner aus die Kamera schon anpingen und mein WLAN Router hat der Kamera auch schon eine DHCP Adresse vergeben.

Lösung: Ich muss JEDESMAL NACH RECHNERNEUSTART die Kamera in der Sytemsteuerung unter "Geräte und Drucker" neu suchen lassen, obwohl diese schon gelistet wurde.

Aus meiner Sicht ist das irgend ein Problem im Win8, ich weiß da jedenfalls nicht weiter. Hat jemand nen Rat?

Danke. :)
 
Bitte stelle fest, ob die Kamera immer die gleiche IP bekommt. Sollte im Router stehen.
 
@miac, ja die Kamera bekommt immer die gleiche IP.
Der Router vergibt aus einem DHCP Pool von xxx.xxx.xxx.100 bis xxx.xxx.xxx.110 allem angeschlosenen DHCP Clients, die in der MAC Adressliste stehen, die IP.
Sprich ich mache MAC Adressfilterung und dabei wird dann auch schon die IP der Kamera im Router festgelegt.
Das mache ich übrigens mit dem Laptop genauso.
Auf IP Ebene scheint die Verbindung ja auch zu funktionieren, wenn die Kamera vergeblich versucht die Verbindung aufzubauen, dann wird diese bereits im Router als eingetragener DHCP Client geführt und läßt sich sogar vom Laptop aus anpingen. (immer mit xxx.xxx.xxx.104)
Ich vermute es hat im Windows was mit dem Anlegen von Geräten oder dem Medienstreaming zu tun.

Bin für jede Hilfe diesbzgl. dankbar. :)

PS: Die Kamera kann man auch als Acesspoint für Smartphoneverbindungen einsetzen. Dort funktioniert die Verbindung auch zum wiederholten Mal reibungslos.
Ergänzung ()

Hat keiner mehr ne Idee?
Ergänzung ()

Ich hab es jetzt soweit eingegrenzt daß der Neustart des Win8 Rechners das Problem ist.
Sprich die S110 findet den Rechner nicht mehr, sobald dieser neu gestartet wurde. Die Kamera ist allerdings in meinem Router bei der SUche eingebucht und kann vm Rechner aus angepingt werden.
Hat dazu jemand ne Idee?

Welche Dienste werden da benötigt die vielleicht erst gestartet werden wenn ich die Kamera wieder neu unter "Geräte und Drucker" hinzufüge?

DANKE. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir hier niemand groß bei dem Problem helfen konnte möchte ich dennoch mal die Lösung posten.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Canon S110 Besitzer bei WLAN Problemen.
Ich habe den Laptop auf Win 8.1 upgedated und da funktioniert der Verbindungsaufbau zwischen Kamera und Rechner reibungslos. Scheinbar hat MS da etwas verändert / verbessert bzgl. Medienstreaming.
 
Auch wenn es bei Dir gelöst ist, hatten wir nicht kürzlich einen Thread mit einem ähnlichen Problem, wo die Verbindung letztlich nur über eine Ad-Hoc Verbindung zwischen Rechner und Kamera funktioniert hatte? ich meine, mich da erinnern zu können.
 
Zurück
Oben