Canon Powershot S110 vs. Nikon Coolpix P7100

Welche Kamera würdet ihr kaufen?

• Nikon Coolpix P7100

Stimmen: 0 0,0%
  • Canon Powershot S110

Stimmen: 2 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    2

Superflu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Welche dieser zwei Kameras würdet ihr kaufen?
Habe schon diverse Tests und Empfehlungen durchgelesen jedoch ist mal die eine mal die andere besser.
Würde mich gerne für eure Meinung interessieren.

Freundlicher Gruss :D

Keine von beiden!!!! Schau Dir mal die Pentax K500 an. Die habe ich mir gekauft. Die hat sogar ein Bildbearbeitungsprogramm mit drin. :evillol:

Habe schon diverse Tests und Empfehlungen durchgelesen jedoch ist mal die eine mal die andere besser.

Das liegt halt daran, dass beide Kameras, obwohl sie beide Edelkompakte sind, doch sehr verschieden sind. Was für dich passender ist, können wir so nicht wissen. Deswegen bitte einmal das hier ausfüllen, erst dann macht Beratung Sinn.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

300 CHF P.s. bin Schweizer ;)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ja, auch ein älteres Modell.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, 24 Zoll LCD

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Kompaktkamera

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Egal

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Allround

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Wichtig ist mir dass die Kamera bei schlechtem Licht und bei Nachtaufnahmen relativ gute Fotos macht.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Egal, wobei volle Kontrolle für die Zukunft wohl besser wäre.
z.B. HDR Fotos würden mich sehr interessieren.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nöö

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Nöö

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

???

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Fujifilm FinePix F30, gute Fotos bei Tag und Nahaufnahmen, schlechte Fotos bei schlechtem Licht und in der Nacht.
Ergänzung ()

P.s. bitte Euro Preise nicht in CHF umrechnen, Elektronische Geräte sind in der Schweiz meist günstiger.
Preisevergleich z.B. bei toppreise.ch

Ich kann hier nur kurz eine Einschätzung der P7100 von Nikon machen. Seit einem halben Jahr im Besitz.
Sie ist schon etwas größer als eine normale Kompakte. Der Vorteil: sie lässt sich vernünftig bedienen und liegt ziemlich satt und füllig in meiner Manneshand. Nach etwas Einarbeitung viele schnell erreichbare Einstellmöglichkeiten.
Nachteil: Mit dieser Kamera kann man sicher einiges anstellen. Herum probieren, etc.. aber eine "immer dabei" Kamera ist sie eigentlich nicht mehr. Der optische Sucher ist eigentlich ziemlicher Unsinn, da er einen zu knappen Bildausschnitt zeigt. Bilder sind besonders bei Außenaufnahmen hervorragend. Der eingebaute Blitz oder bei Kunstlicht versagt manchmal der automatische Weißabgleich. Alles per Hand aber zu korregieren.

Die Canon kann ich nur von den Fotos beurteilen, aber sie wird deutlich kleiner sein mit allen Vor- und Nachteilen..

Ok, das macht's schon einfacher. Dir liegt also sehr viel an Aufnahmen mit wenig Licht, da würde ich mal die Olympus XZ-1 ansehen. Denn sowohl die Canon S110 als auch die Nikon P7100 sind in der Klasse der Premiumkompakten nicht unbedingt die lichtstärksten. Bei der Canon ist der Grund die Kompaktheit (die passt zur Not auch mal in die Hosentasche), die Nikon P7100 hat einen recht hohen Zoom und dafür weniger Zoom. Hier wäre die Olympus XZ-1 besser. Von der Größe her ist die zwischen den beiden Kameras.

Die Könige im Punkto Lowlight unter den Kompakten sind derzeit die Lumix LX7 (extrem lichtstarkes Objektiv) und Sony RX100 (deutlich größerer Sensor), jedoch außerhalb des Budgets. Auch einen Blick wert ist die Richtung Olympus PEN. Das ist ein recht kompaktes System mit Wechselobjektiven. Vorteil ist hier ebenfalls der gute Sensor und die Möglichkeit zu lichtstarken Festbrennweiten. Aber mit Zoomobjektiv ist die größer als die Premiumkompakten und man ist dann mindestens bei 300€ für die Kamera + Kitobjektiv.

Wenn du Nachtaufnahmen schreibst: Bei Architektur etc. macht man das mit jeder Kamera vom Stativ aus. Das sollte man ggf. auch einplanen.

Die Nikon P7100 würde ich nicht mehr als "Kompakte" bezeichnen. Ausserdem ist die Nikon p7100 nicht direkt vergleichbar mit der Canon S110, sondern eher mit der Canon G15. Zur S110 wäre die Nikon P330.

Danke für eure Antworten.
Habe nun entschieden noch ein wenig mehr auszugeben für meine neue Cam.
Meine Favoriten sind nun die Nikon Coolpix P7100, Canon Powershot G15 und Panasonic Lumix DMC-LX7.

Wenn, dann würde meine Wahl zw der G15 und der LX7 fallen. Die Panasonic hat eine sehr gute Lichtempfindlichkeit, dafür weniger Zoom. Die Canon könnte auf Grund ihrer Größe angenehmer in der Hand liegen - ist aber eine Frage des pers. Geschmacks...

Die Nikon fällt auf Grund des vergleichsweise Lichtschwachen Objektivs raus, hinzukommt wohl ein nicht immer korrekt arbeitender Weißabgleich und eine schlechte JPEG-Kompression.

Nimm die G15 unbedingt mal in die Hand. Die hat eine Oberfläche wie Sandpapier.
Grausig, wenn man da mit den Fingernägeln drankommt.

Du willst im Automatikmode fotografieren. Was willst du da mit den Einstellmonstern ?
Die Größe wird schnell hinderlich. Ich würde eher zur Nikon P330, Oly XZ-2 oder sogar Sony RX100
greifen.

Hier mal eine Zusammenfassung einer polnischen Seite
test.png

Leider war keine Nikon P7100 dabei aber die Panasonic und die Canon sind bei der Bildqualität auf gleichem Niveau. In der Verarbeitung,Handhabung liegt die Panasonic vorn.

Interessant ist aber die Olympus XZ-2 welche sich bei der JPEG-Bildqualität und Qualität der Optik von beiden anderen absetzen kann.

Evtl. wäre die XZ-2 doch eine weitere Alternative?

so noch ein update ;), die Nikon P7100 ist auch draussen.
Entscheide mich nun zwischen der Canon G15 oder Panasonic LX7.
Bis jetzt gefällt mir die LX7 besser von den Beispielbildern her.
Ich denke die zwei Cam`s sind ziemlich gleich auf oder?
Gibt es einen gravierenden Nachteil von der einen zur anderen Cam?
Bis zum 06 Okt. muss ich eine der beiden Cam`s gekauft haben, da dann die Aktionen ablaufen.

Bist du dir sicher, dass die S100/110 keine Alternative mehr ist. Ich besitzte zwar keine Kompakte mehr sondern nur noch eine NEX aber wenn ich mir nochmal was Kompaktes holen würde dann eine S100/110, weil sie selbst in die Hosentasche passt holen. Und vond er Bildqualität ist eine G15 nicht wirklich besser als eine S100/110.

http://camerasize.com/compact/#140,383,386,350,ha,t

Finde es auch bei vielen Edelkompakten "nervig", dass immer ein Objektivdeckel gebraucht wird obwohl das Objektiv nicht wechselbar ist.

http://camerasize.com/compact/#140,383,386,350,ha,t

Wie wäre es denn mit einer Nikon 1 V1? In der Bucht gibt es Aussteller usw. für 200€ (Body) oder 300€ (mit Kitlinse).

Zurück
Oben