Canon PowerShot SX540 für Youtube und Messen etc.?

• Ersteller Ersteller Pamparius
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pamparius

Gast
Hallo zusammen,
ich nutze zur Zeit eine Logitech C922 Pro um meine Youtube Videos aufzuzeichnen, leider fehlt mir bei der Qualität das gewisse Etwas. Außerdem möchte ich die Kamera auch gerne für Unterwegs nutzen.
Wichtig ist mir eigentlich nur 1080p Videoaufnahme bei 60FPS, so wie die Möglichkeit, dass Bild live auf den PC zu bringen um es mit OBS und anderer Software abgreifen zu können.

Ich habe mir folgende Kamera, welche auch so mein maximales Budged festlegt angesehen:
https://www.amazon.de/dp/B01A8SG4OO/ref=psdc_332045031_t1_B01C672SZ4
und bin auch an sich zufrieden, doch leider finde ich keine Infos darüber ob ich diese Kamera auch direkt an den PC anschließen und z.B. mit OBS aufzeichnen kann, oder ob sie nur für die verwendung mit SD Karte gedacht ist.
Auch finde ich wenig Informationen darüber, ob ich die Kamera "aufladen" und gleichzeitig damit filmen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder kann eine Alternative empfehlen?

Vielen Dank

Willst Du jetzt nun Fotos machen oder filmen?
Das, was Du vorhast, können Camcorder schon seit den 80ern (wenn auch analog)...

Über diese spezielle Kamera kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben, aber allgemein stellst du dir leider einige Sachen ein bisschen zu simpel vor.
Du kannst eine Kamera nicht einfach an den PC anschließen und als Webcam nutzen, dafür muss man eine zusätzliche Schnittstelle wie den Camlink nutzen. Daran kann man aber meines Wissens jede Kamera anschließen, die einen Videoausgang hat. Laut Amazon sollte die SX540 einen HDMI-Anschluss haben, also müsste das damit funktionieren.
Auch das Aufladen der Kamera während der Benutzung geht normalerweise nicht so einfach. Für viele DSLRs gibt es für diesen Fall einen Adapter, der den Akku ersetzt und die Kamera über einen Netzstecker mit Strom versorgt. Ich bezweifle allerdings, dass es so etwas für eine Brigdekamera wie diese gibt.
Überhaupt bin ich mir nicht sicher, dass diese Kamera das ist, was du suchst. Das Hauptkaufargument ist hier nämlich der große optische Zoom und nicht unbedingt die herausstechende Videofunktion. Klar, der Bildsensor ist größer als der in einem Smartphone, aber abgesehen davon hat man hier nicht allzu viele Vorteile, wenn man einfach nur ein bisschen filmen möchte.
Eine noch etwas günstigere Alternative wäre die HX60, die vermutlich genauso gute Videos macht.

Und wie Vindoriel sagt - wenn du eh nur Videos machen willst, kannst du auch gleich einen Camcorder kaufen.

@Vindoriel: "Mimimi es heißt Camcorder und nicht Kamera": Back' dir 'n Ei drauf, seit

bald 20 Jahren können die Geräte stets beides und seit 10 Jahren sind DSLRs (k)ein Geheimtipp

als die besseren Video-Kameras ;)

eskimonas schrieb:
Aber allgemein stellst du dir leider einige Sachen ein bisschen zu simpel vor.
Oder du zu kompliziert :p

eskimonas schrieb:
Du kannst eine Kamera nicht einfach an den PC anschließen und als Webcam nutzen, dafür muss man eine zusätzliche Schnittstelle wie den Camlink nutzen.
MUSS man überhaupt nicht. Und es wäre theoretisch sogar SEHR einfach, wenn die Kamera einfach
einen Treiber für den Betrieb als USB-Webcam mitliefern würde, gibts evtl. sogar? Gibt bestimmt auch irgendeinen Hersteller für den jemand erfolgreich Hack-Treiber dafür geschrieben hat.

Bei meiner alten Canon DSLR jedenfalls geht es auch anders, denn sie bietet in der Standard-Software
schon die sogenannte "Remote LiveView", also ein Livebild der Kamera auf dem Monitor über die
USB 2.0 Schnittstelle. Eine Prise OBS dazu - Voilá, einfach am PC als Webcam.
Unterwegs mit MagicLantern auch brauchbar.

Und für Android gibts diverse Apps, die den Kamerafeed dann per USB (oder sogar WiFi) als Webcam zur
Verfügung stellen - auch ganz einfach. Leider meiner Erfahrung nach allerdings mit unbrauchbarer
Qualität (wobei die eine App einfach nur nach n paar Sekunden wild anfing zu laggen - bis dahin brauchbar).

Auch hier kam aber unerwarteterweise wieder die Herstellerlösung zur Rettung:
Mein Samsung bietet "SideSync", also quasi Remote LiveView, aber des ganzen Smartphonescreens.
Funktioniert super und Lagfrei. Muss man nur noch die Kamera starten, OBS anmachen... ganz einfach ;)

eskimonas schrieb:
Klar, der Bildsensor ist größer als der in einem Smartphone, aber abgesehen davon hat man hier nicht allzu viele Vorteile, wenn man einfach nur ein bisschen filmen möchte.

Und wie Vindoriel sagt - wenn du eh nur Videos machen willst, kannst du auch gleich einen Camcorder kaufen.

MÖÖP, wieder falsch :p
Die genannte SX540 hat tatsächlich auch nur 1/2,3", Smartphonekameras haben tatsächlich
schon seit Jahren vergleichbare Größen (bspw. Xperia Z1 seit 2013 mit ebenfalls 1/2,3" Sensor).
Das neue Huawei P20 Pro läutet mit 1/1,7" sogar gerade eine neue Ära ein (hoffentlich ^^ ).

Vorteile hat die "echte" Kamera dennoch: Eine vergleichsweise massive Optik! Auch ohne Zoom.
Meine Festbrennweiten wiegen soviel wie ein gesamtes Smartphone, samt ähnlichem Volumen.

Und ja, wenn tatsächlich nur Videos gemacht werden sollen wären Camcorder EVTL. die
bessere Wahl - mitnichten aber unbedingt.

@Hardkoma:
Was hast du bisher für ein Smartphone, und reicht dir dessen Qualität ansich bereits aus?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Aeropony
Vielen Dank! Also ich habe ein Samsung ... S7, aber ich bin auch bereit etwas mehr auszugeben.
Zur Zeit nutze ich ja wie gesagt die Logitech C922 Pro, welche bereits in Full HD aufnimmt. Nur leider eben für meinen Geschmack etwas zu schwammig.
Mein Kanal soll durchaus professionell sein und ich brauche einfach etwas womit ich auch auf Meetings und Messen einfach Videos machen kann. Ich hatte mir auch die GoPro Hero 2018 angesehen, aber bin mir einfach nicht sicher, ob ich für den Preis nicht etwas besseres bekomme.

Es soll einfach eine Kamera für alles sein. Da bin ich auch bereit Abstriche zu machen... Totale alrounder die alles gut können sind extrem teuer, das ist mir bewusst.

Wichtig ist, dass das Bild @Home ausgezeichnet ist, für unterwegs muss es nicht das Optimum sein.

Viele Grüße

Zurück
Oben