Canon R7: ES Symbol im Display

Overkee

Lieutenant
Moin,
ich habe seit gestern eine EOS R7 und frage mich was dieses Symbol im Display neben dem für die Touchauslöung bedeutet. Von meiner vorherigen Canon kenne ich es nicht und auch im Handbuch habe ich es noch nicht gefunden (Bei 1000 Seiten aber auch leichter gesagt als getan)

D3B795EF-B0D8-4AB2-BA09-FECC8088D0E1.jpeg

Weiß zufällig jemand von euch wofür das ES-Symbol steht?

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten 🙏

Tipp an dich: Wenn du ES verwendest kommt der Shutter-Geräusch aus dem Lautsprecher deiner Kamera. Du kannst daher im Menü per "Silent Shutter ON" die Kamera auf "geräuschlos" stellen. Leider fehlt dann etwas das Feedback ob gerade ein Foto geschossen wurde. :-)

Ansonsten würd ich bei der R7 eher Electronic First Curtain (EFC) als default nutzen, da der Sensor-Readout nicht so wahrsinnig schnell ist. Gerade bei bewegten Motiven kann das zu unschönen Verzerrungs-Effekten führen. Nutzt du dagegen die maximale Burst-Rate deiner Kamera dann ist der elektronische Shutter (ES) am robustesten, da die R7 für Shutter Shock anfällig ist. Bei Bursts ist das erste Bild einer Serie bei bestimmten Shutter-Speeds noch i.O. mit EFC, alle nachfolgenden aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
Zurück
Oben