Canon S450: Druckkopf verstopft durch Billig-Tinte?

bitfunker

ewohner
So fängt's neue Jahr ja prima an::(
Meine Druckerle (Canon S450) machte gestern plötzlich Streifen in den Schwarzdruck. Neue (KMP-)Patrone rein und nach ein paar Seiten gings dann wieder. Heute ließ er sich dann plötzlich gar nicht mehr zum Schwarzdrucken bewegen. Nach einigen Reinigungsversuchen hab ich dann einen neuen Druckkopf eingebaut. Die Schwarzpatrone von KMP hab ich wieder eingesetzt; war ja noch fast neu.
Nun macht das blöde Ding schon wieder Streifen in den Druck. Der Farbdruck allerdings ist weiterhinsuper. Ich habe jetzt versuchsweise die KMP-Patrone durch eine Canon-Originale ersetzt, aber das Ergebnis bleibt gleich.
Kann es sein, dass der Druckkopf durch die KMP-Tinte verstopft ist?
Und viel wichtiger: Wer haftet dafür? Canon, KMP, der Tintenhändler, der Druckerhändler oder am Schluß mal wieder ich?:mad:

Original erstellt von b-runner
snip...
Und viel wichtiger: Wer haftet dafür? Canon, KMP, der Tintenhändler, der Druckerhändler oder am Schluß mal wieder ich?:mad:

Mal wieder Du, denn wenn Du nicht die original Teile verwendest, die der Hersteller vertreibt (Patronen von Canon) zieht sich Canon nichts davon an, Du hast unter Umständen sogar die Garantie verwirkt. Ist bei HP auf jeden Fall so. Du kannst ja mal versuchen den Händler darauf anzusprechen, aber Hoffnung mache ich Dir nicht.

Hm, jetzt habe ich ja die Original-Tinte drin - können die mir nachweisen, dass ich vorher KMP-Tinte verwendet habe?

Theoretisch schon, praktisch eigentlich nicht. Versuch mal den Druckkopf kraeftig mit warmen Wasser durch zu spuelen. So lang, bis keine Farbe mehr aus dem Druckkopf kommt. Dann schoen abtrocknen und Originaltinte einsetzen.

1. :) Dacht' ich mir's doch...
2. Ich habe ein weig in FB rumgestöbert und nun liegt der alte Druckkopf seit 2h im heißen Spülibad. Wenn der wirklich wieder funzen sollte, bringe ich den anderen gleich wieder zurück.
Aber nochmal zur Frage: Kann ein Druckkopf durch KMP-Tinte verstopfen?
ch habe schon ca. 15 Patronen von KMP verbraucht und hatte nie Probleme. Erst vorgestern habe ich wieder ein Rudel bestellt und überlege jetzt, ob ich die überhaupt noch einsetzten soll?

Ja, Druckköpfe können durch Fremdtinte beschädigt werden. Aber, Druckköpfe können auch bei Nutzung von Originaltinte irgendwann mal kaputt gehen. Ob Dein Druckkopf von der Fremdtinte oder durch Alter defekt ist, kann man nur im Labor rausfinden.

Hi,

und was is nach der Wasserreinigung rausgekommen, hats geholfen?

Hab hier nen i850 und so das selbe Problem, der Drucker druckt seit gestern plötzlich immer so weiße Streifen, also immer die gleiche Zeile, wo er den Text nur so halb druckt. Dachte mir auch gleich, dass es am Druckkopf liegt, hab ne Intensivreinigung per Software durchgeführt, hat nix gebracht, danach hab ich den Druckkopf mal mit nem Taschentuch gereinigt, auch nix. Nun liegt der Druckkopf seit 10min im Wasserbad, mal gucken obs was bringt.
Ach übrigens, an dem Kopf is ne Menge Elektronik, zumindest is hinten so ne Platine dran, is aber schon besser wenn die nicht mit Wasser in Berührung kommt oder? :D

tschö,
Uschi ;)

Druckköpfe reinigt man nicht mit Wasser, höchstens mit destilliertem. Normales Leitungswasser ist viel zu verschmutzt und gegen die Kalkablagerungen hilft dann nur noch Calgon.

Canon-Druckköpfe mögen keine Fremdtinte, das musste ich schon oft genug feststellen. Wenns funktioniert, ists gut, aber in Deinem Fall gings eben nicht.

Bisher hat Canon aber noch jeden Druckkopf anstandslos ausgetauscht.

Gruß
Morgoth

Ja, nur mußte immer den ganzen Drucker einschicken, wegen nem Druckkopf. Die Kosten fürs Versenden von so nem Drucker muß man selbst zahlen. (ca. 15 Euro) und wenn Garantie abgelaufen ist, kommt noch eine Bearbeitungsgebühr und Materialkosten hinzu. Neuer Drucker: 99 Euro! Wer an sein altes Modell hängt, bitte, aber Drucker sind nun mal fast "Einwegartikel" geworden.

So, also das mit dem Wasserbad hat leider auch nicht geholfen, hab den Druckkopf ungefähr ne Stunde drinne gelassen, dann nochma gründlich mit nem Taschentuch gereinigt bis er geblitzt und geblinkt hat, aber die streifen sind imemrnoch da, jetzt sinds zwar andere Streifen und man kann schon mehr Text als vorher lesen, aber immernoch unbefriedigend.

Tja, was mach ich denn jetzt? Brauch den Drucker ganz dringend zum arbeiten!?
Wie tausch ich die Patrone am besten um, muß ich wirklich den ganzen Drucker hinschicken oder reicht nur der Kopf, für Antworten wäre ich dankbar.

cya,
Uschi ;)

Zurück
Oben