Canon S5 IS - Welchen Telekonverer?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Canon S5 zugelegt.
Jetzt habe ich mal nach Telekonvertern gesucht. Da gibt es von Canon selbst ein 1,5x Tele für ca. 100 €.
Beim stöbern bin ich auf diverse andere Artikel ( z.B. bei eBay ) gestößen. Da werden teile Telekonverter angeboten auch für die S5, bis zu 2x (kein orig. Canon natürlich). Zudem grad ein Drittel des original Canon preises.
Da würde mich interessieren, ob sowas auch was taugt, oder ob man da doch zu original Konvertern zurückgreifen soll. Kann es Unterschiede in der Bildqualität etc. geben?

Danke und Gruß

Die Frage ist nicht, ob es Unterschiede gibt, sondern wie groß und wie gut sichtbar sie sein werden. Telekomverter, egal, ob Canon oder 3rd Party verschlechtern die Bildqualität immer, mal mehr, mal weniger.

Das Teil vom 3rd PArty Anbieter kostet 35 € bei 2.0x Tele, das Canon 100 bei 1,5x. Laut bewertungen des Canon teils scheint die Qualität gut zu sein. Klar bei dem anderen gibts auch keine Herstellerangabe oder ähnliches. Also wärs wohl doch besser das teurere mit *nur* 1,5 zu nehmen, um noch die bestmögliche Qualität zu bekommen.

Sehe ich genau so wenn dir die 12x Zoom (~432 mm!!!) nicht reichen spar auf eine DSLR mit passendem Objektiv.

Soviel Brennweite würde ich höchstens für Sport auf großen Feldern brauchen, aber dafür ist der AF der S5 zu langsam. Was willst du mit soviel Brennweite?

Der Effekt von Tele Konvertern auf die Bildquali:
Klick ohne -> Klick mit original Canon

Zurück
Oben