Canon Scanner weißer Rand

joextra

Lieutenant
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Canon I-Sensys MF655cdw gekauft. Mir ist aber aufgefallen, das beim Scannen oben und links ein weißer Rand entsteht (siehe Anhang). Ist das bei Canon normal? Ich habe schon mal eine Kalibrierung durchgeführt, aber ob dadurch auch der Scanner kalibriert wird, wage ich zu bezweifeln.

Danke

Anhänge

• IMG_0004_1.jpg
    IMG_0004_1.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 97
Hi, das ist ja ein Ausdruck eines scans, oder?
Bei Ausdrucken ist es abhängig von der gewählten Papiersorte, ob rundherum ein schmaler nicht bedruckbarer Rand gelassen wird oder nicht.
Dieser Rand entsteht zB nicht bei (dickerem, stabilerem) Fotopapier. Dort ist die Wahl randlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Scanner-Treiber auch auf "Ganze Auflagefläche" gestellt?
Ergänzung ()

Vor allem auch schauen, ob der Scan wirklich diesen Rand hat, oder ob es nicht davon kommt, dass nicht randlos gedruckt wurde.

Anhänge

• 2024-12-16 11 46 47.jpg
    2024-12-16 11 46 47.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Claus45
Hi, das ist ja ein Ausdruck eines scans, oder?
eher umgekehrt. Ein Scan eines Ausdrucks. Mir ist schon klar, das Laser einen Rand lassen. Aber der weiße Rand oben und links ist auf dem Papier nicht zu sehen. Mein alter Laser MUFU hat z.B. diesen Rand nicht.

Im Scanner-Treiber auch auf "Ganze Auflagefläche" gestellt?
habe ich auch probiert. Bringt nix

Wenn ich den Vorlagenscanner benutze, entsteht dieser Rand auch nicht.
Mir kommt es so vor, als würde der Scanner einen kleinen Teil vom Plastik mit scannen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es anscheinend so, dass dein Scanner an zwei Seiten, also oben und links einen Rand erzeugt.
Scanne doch mal ein Bild ein mit feinen Strukturen bis zum Rand. zB dieses Testbild.

Dann kontrolliere den Scan auf dem Bildschirm, ob die Vorlage wirklich komplett eingescannt wurde.
Wenn die Fläche nicht an allen 4 Seiten zu 100 Prozent erfasst wurde, also eingescannt wurde, würde ich meinen, der Scanner ist schlecht justiert und damit defekt und müsste kostenlos ersetzt werden.

Ist bisher bei jeden meiner Comsumer Scanner der Fall gewesen. (meistens Canon)
Manche machen bei einen VollScan etwas mehr als die Glasplatte und bei anderen fehlen mm oben-rechts-links. Kann man mit leben, wenn man nur Teil Scan macht (Rechteck auswahl)

Claus45 schrieb:
Dann ist es anscheinend so, dass dein Scanner an zwei Seiten, also oben und links einen Rand erzeugt.
Scanne doch mal ein Bild ein mit feinen Strukturen bis zum Rand. zB dieses Testbild.
ich habe mal einen Test gemacht, und es scheint tatsächlich so zu sein, das der obere Teil fehlt.
Hab den Support jetzt mal eine Mail geschickt. Mal sehen was die dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Welches Programm verwendest du zum einscannen?

Hat das Teil rein zufällig die Möglichkeit einer Justierung per Menü über den Touchscreen? @joextra

wie ich schon oben geschrieben habe:
Ich habe schon mal eine Kalibrierung durchgeführt, aber ob dadurch auch der Scanner kalibriert wird, wage ich zu bezweifeln.
etwas explizit für den Scanner habe ich nicht gefunden.

Canon hat(te) mal auch fuer den Scanner eine Kalibirerung. Deswegen fragte ich danach. Das Druck Kalibrierung nichts bring ist klar.

Anyway.
Dein Problem scheint global zu existieren. Nicht nur mit Deiner Geraeteklasse. Dir wird wohl nur der Weg ueber den Support bleiben. Bei allen Eintraegen zu Deinem Problem, selbst bei Canon, wurde an Ende auf den Support verwiesen. Ob es hilft? 🤷‍♂️

Anyway.
Dir wird man vermutlich noch die Frage stellen ob das nur mit Windows plus Scansoftware auftritt oder auch mit Scan2File vom Geraet auf Stick.

Dir wird man vermutlich noch die Frage stellen ob das nur mit Windows plus Scansoftware auftritt oder auch mit Scan2File vom Geraet auf Stick.
Gute Idee das mit dem Stick. Ich hab jetzt scan2stick gemacht. Der weiße Rand entsteht da nicht. Allerdings wird trotzdem ca. 5mm von oben herausgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nur um das wirklich sicher auszuschliessen (sorry für die Frage :p ) ... du legst die einzuscannende Vorlage ganz sicher links hinten sauber in der Ecke an, oder? (Vorlagen Glas ist ja etwas größer wie DIN A4)

Oder hast du den Vorlagen Einzug genutzt? Den kann man eventuell kalibrieren, so dass die eingezogenen Blätter korrekt auf dem Glas liegen.

Claus45 schrieb:
Nur um das wirklich sicher auszuschliessen (sorry für die Frage :p ) ... du legst die einzuscannende Vorlage ganz sicher links hinten sauber in der Ecke an, oder? (Vorlagen Glas ist ja etwas größer wie DIN A4)
die Frage ist ja schon fast beleidigend :D
Ist nicht mein erster Scanner. Ich weiß also schon, wie man das Blatt hinlegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ok, ok ... ziehe meine Frage zurück :mussweg:

joextra schrieb:
Der weiße Rand entsteht da nicht. Allerdings wird trotzdem ca. 5mm von oben herausgeschnitten.
Das ist krude.

Hast Du in eine Bilddatei oder in ein PDF gescant? Vermutlich in ein Bild.

Mein Canon G7020 macht bei Scan2PDF am Gerät oben einen Rand, für eine Bilddatei nicht.

Zurück
Oben