Canon Smartbase MP730 reagiert nichtmehr / Kaufberatung neuer Multifunktionsdrucker

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.932
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Canon Smartbase MP730 Multifunktionsdrucker. Er reagiert auf keine Eingabe mehr (weder vom PC, noch am Gerät selbst), auf dem Bildschirm erscheint nur noch "Bitte warten", die Alarmlape blinkt und die Lampe "Betrieb/ Dok. im Speicher" leuchtet dauerhaft. Außerdem zuckt der Kopf des Scanners immer ein kleines Stück nach vorne und sofort wieder zurück.

Hab schon den Canonsupport kontaktiert, von dem ich nur die Antwort bekommen habe, dass ich daran selbst nichts machen kann und mich an eine Werkstatt wenden soll. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine bessere Lösung? Das Gerät ist schon 6 jahre alt und ich befürchte, dass eine Reperatur den Wert des Gerätes weit übersteigt und sich nicht lohnt.

Wenn es für das Problem keine Lösung gibt: was wäre denn eine empfehlenswertes neues Multifunktionsgerät? Wichtig wäre eine Faxfunktion, kopieren ohne PC, Scanner und guter Fotodruck (also auf dem Niveau des MP730). Natürlich wären günstige Druckkosten und einzeln auswechselbare Druckerpatronen ein Pluspunkt. Hin und wieder wird auch mal ein Text ausgedruckt, aber dafür nutze ich eher meinen schwarz/weiß Laserdrucker. Ein Netzwerkanschluss wäre nett, wenn das nicht zuviel Aufpreis kostet. Schnelligkeit ist praktisch egal, darauf kommts mir nicht wirklich an.

Zum Preis: Da bin ich mir nicht wirklich sicher, was man für ein ordentliches Gerät ausgeben muss/soll. Grobe Angabe: Sollte billiger sein als der MP730 damals (370€).

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Scheint ganz ok zu sein und der Preis ist natürlich klasse :) hast du selbst Erfahrungen mit dem Gerät?
 
der HP ist gut, liegt im Fotodruck aber hinter dem Canon.
Vergleuchbar wären:
- Canon MX870
- HP Photosamrt Premium C309a
- Epson Stylus Photo PX810FW
 
Wie meinst du "hinter dem Canon"? Hinter meinem MP730 oder hinter einem aktuellen Modell? Sorry, dass ich so blöd frag, aber ich hab keine Ahnung was sich in dem Bereich in den letzten 6 Jahren getan hat. Wenn der HP 6500 etwas schlechter wär als andere aktuelle Drucker wäre das nicht schlimm, da ich Fotos sowieso nur in Notfällen oder wenns halt schnell gehen soll zu Hause ausdruck. Ansonsten nutze ich Fotodienste. Solang der Drucker die Qualität meines alten Canons erreicht ist das völlig ausreichend.
 
AUf dem Niveau des alten Canon sollte der HP liegen.
 
Ok, vielen Dank! Dann ist es glaube ich nicht nötig mehr Geld als für HP Officejet 6500 auszugeben. Dann tut es auch nicht ganz so weh, wie jetzt beim Canon, wenn das Teil mal wieder kaputt geht.
 
Würde dabei nicht nur den Kaufpreis in Betracht ziehen, sondern auch Folgekosten und Garantie.
Meine Alternative zum Hp:
Brother MFC295CN
Das Gerät hat einzeln austauschbare Druckpatronen, die Qualität der Ausdrucke ist sehr gut und Brother bietet eine 3 Jahre Herstellergarantie.

USB und Netzwerkanschluss, Kopieren ohne PC und ADF ist auch vorhanden.

Bei Fragen bitte posten.

MfG Cheatman
 
Zurück
Oben