Canon T80 Reparatur? Kennt sich da jemand aus?

LordB

Commodore
Hallo,

ich habe hier eine Canon T80, die leider nicht mehr funktioniert.

Fehlerbeschreibung:

Nach dem Einlegen von Batterien wird ISO 100 im LCD angezeigt. Das wars dann auch schon. Es ist sonst keinerlei Bedienung möglich.
Drückt man den Ausköser, hört man ein leises "Klack", wie von einem Magnetschalter, aber sonst geschieht nichts.

Drückt man den BC Knopf, hört man zweimla ein leises knacken und das LCD geht entweder aus, oder drei Balken blinken.

Ich habe mal die obere Abdeckung geöffnet, da sieht man eine Lithium-Zelle, die allerdings fest verlötet ist. Den Typen erkenne ich nicht.

Weiter habe ich mich nicht getraut.

Gibt es hier jemanden, der sich zufällig auskennt und mir einen Hinweis auf die Fehlerquelle und die Beseitigung geben kann?

war bei meiner T90 damals ebenso.
fing an, dass sie ab und zu nicht auslösen wollte.
der verschluß bewegte sich nicht.
einfach eine auf den deckel, aber vorsichtig.
dann ging sie wieder...bis sie überhaupt nicht mehr
ging.
die reparatur ist laut canon nicht schwer, was es aber
war, wollten sie mir nicht verraten.
war damals bei canon in berlin, t90 auf den tisch, 20 min.
gewartet, 100 DM auf den tisch, das ding war wie neu.
heute wird es wohl 100 EURO kosten.

Danke für Diene Antwort ... den Service wollte ich vermeiden, ich traue mich da schon durchaus selbst ran, wenn ich weiß was ich machen muss.

Also, eine leere Lithium-Zelle kann wohl kaum dafür verantwortlich sein? Okay, die soll ja auch bei der T70 alle 5 Jahre vom Service getauscht werden... aber es klingt sehr stark nach Magnetschalter ...
Ergänzung ()

Hm, okay, zumindest weiß ich jetzt, dass die Lithium-Zelle eine BR1225-1VC ist - mit Lötfahnen. Das kriege ich hin - wenn man denn hier irgendwo sowas kaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, die b atterie war es nicht, soviel wurde mir
verraten.
diese krankheit hatte zuvor meine A-1.
das passiert immer dann, wenn das teil lange rumliegt
und nicht benutzt wird. ja, im winter muss man damit
rumfummeln, knipsen, natürlich mit akkus.
meine lag im winter in der tasche. das mal dazu.

Okay, aber leichte Schläge helfen auch nicht ... ich ruf mal Montag den Canon Kundendienst an. Danke Dir.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 348812
Anhang anzeigen 348813

Die Batterie habe ich gefunden (das Runde Ding mit dem gelben Rand) und bin auch relativ weit gekommen, aber zu der Stelle, wo es "Klackt", komme ich nicht. Da trae ich mich dann noch nicht mehr weiter, weil ich anfangen müsste diverse Kabel abzulöten ....

Schade. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben