Canon TS5050 Multidrucker, nur schwarze Patrone nutzen?

BoB83

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
45
Hallo Leute,

habe eine Frage zu meinem neuen Drucker, der bald kommt. Kann man Drucker so einstellen das er nur die schwarze Patrone nutzt? Das man das über OpenOffice/Word machen kann in den Druckeinstellungen, ist mir schon bekannt. Aber kann man das irgendwie intern einstellen bei diesem Drucker, oder generell bei Multidruckern? Und noch eine Frage wäre, wenn ich das im OpenOffice Writer einstelle "nur schwarz", zieht der Drucker oder auch andere Drucker dann auch ein bisschen von den Farbpatronen? Mir kam das zumindest immer so vor, da irgendwann immer auch die Farbpatronen leer waren, obwohl ich nur Dokumente in s/w druckte...

Danke für Eure Hilfe.
 
Mal eingeschoben als kleine Absurdität,ich würde für SW-Druck mir einen kleinen Laserdrucker hinstellen, da das die Tinten-Drucker scheinbar nicht können.
 
zieht der Drucker oder auch andere Drucker dann auch ein bisschen von den Farbpatronen?

Kann sein, abgesehen davon macht der Drucker selbständig regelmäßig eine Düsenreinigung, wo auch Farbe weggeht.

Wenn wirklich nur SW gedruckt wird, würde ich auch einen SW-Laser in Betracht ziehen.
 
Tintenbiesler reinigen die Druckköpfe und da geht natürlich einiges von allen Farben verloren.
Ganz schlimm ist diese Reinigung wenn der Drucker stromlos war.
 
Ich hatte bei einem Canon vor kurzem das Problem, dass die schwarze Patrone noch erkannt wurde, aber keine Tinte mehr drin war. Somit wurde keine schwarze Farbe gedruckt.
Als Bugfix konnte ich im Treiber unter Wartung(?) einstellen, dass er nur mit den Farbpatronen druckte. Wenn ich mich recht erinnere kann man das auch für die schwarze Patrone einstellen.
Leider habe ich das Druckermodell nicht im Kopf und kann das nicht im Manual nachschauen. Im Manual zu deinem Drucker scheint die Option im Treiber nicht zu existieren. Ich habe aber auch keine Ahnung, ob der Treiber da drin aktuell ist. Das kann ich leider nicht mit dem anderen Drucker abgleichen.
 
Dafür hast du leider den falschen Drucker erwischt, der "Nachfolger" TS5150 nutzt Kombipatronen mit integriertem Druckkopf und hat eine Treibereinstellung um nur eine Patrone zu verwenden, bei Druckern mit festem Druckkopf ist das schwierig.
Wenn hauptsächlich Text gedruckt werden sollte man auf jeden Fall Duplex vermeiden, da gerade dort für den Text dann auch Farbe reingemischt wird, ich bin mir nicht sicher ob der Entwurfsmodus beim Duplex das wieder umkehrt zu Kosten der Deckung
 
Schwarz drucken mit CMY ist erstens Farbverschwendung und freut ungemein den Tintenhersteller und zweitens sieht es bää aus. Hat immer so einen komischen Farbstich.

Das einzig sinnvolle wenn man nur S/W druck ist ein reiner S/W Drucker ala Laser. Briefe aus dem Laserdrucker sehen außerdem irgendwie besser und professioneller aus.
 
@DukNukem Ein Druckkopf sollte nie trockenlaufen (vor allem bei Bubblejets wie bei HP und Canon), sobald aus einer Patrone keine Tinte mehr kommt und der Drucker davon nicht bescheid weiß läuft man schnell gefahr den Druckkopf zu beschädigen, ist bei uns schon mit zwei Canons passiert, wir haben deswegen jetzt ein Tintentankmodell
 
Das war auch nur ein Bugfix, da ich etwas Drucken musste, aber alle Schwarz Patronen leer waren.
Für den Dauerbetrieb ist das auch zu teuer. Über mögliche Problem habe ich noch nicht einmal nachgedacht.
Der Drucker ist aber erstaunlich robust. Da er hauptsächlich für den Spielbetrieb genutzt wird kommt es schon vor, dass er längere Zeit ohne Strom ist und bis jetzt hatte ich zumindest noch keine Probleme damit (sofern Patronen vorhanden waren).
Ich hätte dafür auch eher zu einem SW Laser gegriffen. Farbe benötigen Spielberichte ja nicht.
 
Also dann würde ich doch lieber mit dem TS5150 liebäugeln. Habe im Netz auch die Option gefunden, dass er nur die Schwarze Patrone nutzt. Jetzt noch mal zum Verständnis, wie lange kann man den so einen Drucker stehen lassen ohne das der Druckkopf der Patrone, trocken läuft oder nicht mehr zu benutzen ist? Wäre das auch bei diesem Drucker der Fall? Normalerweise hatte ich diesbezüglich keine Probleme mit meinem HP 4630 Officejet.

Bezüglich des Laserdruckers, den werde ich nicht brauchen. Mir ist ein All in One Gerät wichtig, und vor allem drucke ich nicht viel. Nur für den Hausgebrauch und ab und an mal was für Freunde.
 
@BoB83 Also wir haben vor kurzem einen sehr simplen HP Drucker noch hervorgekramt mit Pelikan Tinte und Druckkopf, der stand wahrscheinlich 5 Jahre in der Garage (also mit Frost im Winter und mehr als 30°C im Sommer), mit dem ließen sich notfalls noch mit den alten Patronen noch einige Seiten drucken lassen, also behaupte ich mal, dass ein TS5150 so ein halbes Jahr schon problemlos stehen kann.
Der TS5150 ist übrigens einer der günstigsten zu betreibenden "Einwegdruckkopf"-Drucker, bei so gut allen anderen sind die Patronen zu schnell leer
 
Zurück
Oben