Canon TS5050 Multifunktionsdrucker - Scannen unter Windows 10 (64 Bit) über WLAN

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.617
Ich habe den Canon TS5050 Multifunktionsdrucker. Seit geraumer Zeit nutze ich ihn nur noch über WLAN, weil ich ihn aus Platzgründen woanders hinstellen musste. Nun wollte ich mal wieder etwas scannen und frage mich gerade, wie ich das über WLAN bewerkstelligen kann. Das Problem ist, dass die Software "IJ Scan Utility" laut Canon nicht für Windows 10 (64-Bit) zum Download zur Verfügung steht, auch nicht für Windows 7, Vista, XP, etc. Gibt es eine andere Möglichkeit oder Software oder muss ich mir erst ein langes USB-Kabel kaufen und es quer durch den Raum ziehen? Drucken ist übrigens ohne Probleme möglich, einfach zum Drucker senden und der Ausdruck kommt raus.

PS: Wenn er über USB angeschlossen ist, kann man ihn ganz normal als Scanner verwenden, indem man über Windows auf die Drucker geht und dort per Rechtsklick einen Scanauftrag erstellt. Über WLAN fehlt die Option aber.
 
Oder ( Probieren ohne Funktionsgarantie ) für den 5350... Die Software kann W10
PIXMA MG5350 - Support – Laden Sie Treiber, Software und Handbücher herunterladen - Canon Deutschland

Übrigens die TS5050 Supportseite erkennt W10 und bietet ein komplettes Treiberpaket an....
TS5050.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App „Scanner“ in MS Storeruterladen. Hat bei mir immer sofort funktioniert. Auf Epson, HP und Canon MFPs.
Die App ist von MS und Kostenlos.
 
Einzeln steht die Software nicht zur Auswahl und im Komplett-Paket steht sie nicht in der Liste, wenn man die Installation startet. Allerdings wird das "Scan Utility" trotzdem mitinstalliert, wie sich jetzt herausgestellt hat! :)

Warum Canon das nicht geschickter kommunizieren beziehungsweise darauf hinweisen kann - oder das Programm auch, wie alles andere, einzeln zum Download anbietet, bleibt offen, soll mir aber jetzt egal sein.

Ich installiere ungerne Pakete, vor allem, wenn man nicht weiß, was wirklich alles installiert wird und man den ganzen nicht abwählbaren Schund ("Produktregistrierung", etc.) dann runterwerfen muss. Hier hielt es sich in Grenzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben