Canon TS700-Serie druckt nicht richtig

Es druckt nix

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
Hallo,
bin ganz neu hier und komme direkt mit einem Problem meines Canon-Druckers der TS700-Serie.
Ich habe das Problem, dass wenn ich mit der Duplex-Funktion mehrere Seiten ausdrucken will,
macht der Drucker die ersten 6-7 Seiten (beidseitig), dann kommt die Fehlermeldung :
"Der automatische Duplexdruck kann nicht fortgesetzt werden, da das Format des im Drucker eingelegten Papiers nicht von der automatischen Duplexdruckfunktion nicht unterstützt wird oder ein Papierformat angegeben wurde, das für den Duplexdruck nicht zulässig ist."
Supportcode: 1310
Verstehe ich nicht, da der Drucker vorher mehrere Seiten als Duplex gedruckt hat.
danke für jede Hilfe, Tipps oder Hinweise, wie ich mein Problem lösen kann.
Ich werde dann auch berichten, was zur Lösung beigetragen hat.

Grüße
Gordon
 
Passiert das bei verschiedenen Dokumenten oder nur bei einem speziellen? Vielleicht ist das Papierformat im Dokument ab Seite 8 ein anderes, anderer Rand z.B?
Papier ist aber ausreichend in der Kassette, oder?

Hier hatte wohl jemand ein ähnliches Problem
https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=359942&t=canon_ts705_dublexdruck_pdf

Leider wurde keine Lösung genannt, er hat wohl die Druckqualität auf "hoch" gesetzt. Vielleicht hilft das ja.
 
Es passiert eigentlich bein allen Dokumenten, die ich als Duplex drucke, egal ob aus PDF, Word oder Excel.
Als Anhang meine Druckereinstellung.
Die Dokumenteinstellungen bei Word und Excel sind identisch.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    60 KB · Aufrufe: 29
  • Bild2.png
    Bild2.png
    54,5 KB · Aufrufe: 24
  • Bild3.png
    Bild3.png
    75,2 KB · Aufrufe: 25
  • Bild4.png
    Bild4.png
    69,9 KB · Aufrufe: 24
  • Bild5.png
    Bild5.png
    41,3 KB · Aufrufe: 25
  • Bild6.png
    Bild6.png
    37,3 KB · Aufrufe: 25
  • Bild7.png
    Bild7.png
    43,6 KB · Aufrufe: 25
Dann probiere es doch mal mit Druckqualität auf "Hoch" statt auf "Standard".
Afaik nutzt der Drucker beim Duplexdruck die drei Farben (auch für Schwarz), weil die schneller trockenen, so dass die Tinte nicht beim Wenden die Papierzuführung verschmiert.
Vielleicht geht es dem Drucker zu schnell bei Druckqualität "Standard" und er stoppt den Druck deshalb?
Auf Druckqualität hoch dauert es auf jeden Fall länger, vielleicht ändert das was.

Frag auf jeden Fall mal im Druckerchannel nach, wenn Du hier keine Antwort bekommst.
 
Es druckt nix schrieb:
Verstehe ich nicht, da der Drucker vorher mehrere Seiten als Duplex gedruckt hat.
Was meinst du mit vorher?
Sprich heute oder vor einiger Zeit?

Ansonsten @calippo Tipp einmal nachgehen.
 
wahrscheinlich kann der drucker altershalber die seiten nicht mehr korrekt einziehen oder die rollen sind durch.
kannst ja mal öffnen und alles fein säuberlich putzen und schauen was noch geht. anleitungen gibt es zuhauf im internet.
 
Hallo,
habe nun alle Tipps durchprobiert, aber geändert hat sich noch nichts.
Am Anfang klappt es die ersten 6 -8 Seiten gut, dann die Fehlermeldung.
Obwohl, am letzten Samstag konnte ich 46 Seiten als Duplex drucken, ohne einen einzigen Fehler.
Na ja, werde wohl damit leben müssen.
Trotzdem danke für alle Tipps und Hinweise.

PS: mit vorher meinte ich, dass es bis im Januar immer ohne Probleme geklappt hat.
 
Solche Fehler sind zu 99% Sensorfehler.

Ich weiß zwar nicht, wie man doppelseitig bedruckbares Papier detektieren kann, aber eine Innenreinigung könnte helfen.
Dazu muß man sicher den ganzen Drucker auseinanderbauen und einen guten Techniker finden, der weiß, wo die Sensoren sind.
Das kostet aber sicher mehr, als ein neuer Drucker.
 
Danke für die Antwort.
Aber ich denke, so einen Aufwand werde ich nicht betreiben.
 
Hast du mal alles geöffnet, und auch z. B. Transport- oder Duplexeinheit etc. rausgenommen, um zu überprüfen, ob Papierschnipsel oder ähnliches drin sind, die zu Papierstau führen können? Oder Verunreinigungen, Flüssigkeit, Beschädigungen, Sensoren, ... (Sichtprüfung)?

Hier gibt's auch Videos dazu ("Entfernen von gestautem Papier ..."): https://ij.manual.canon/ij/webmanual/Movie/TS700 series/DE/MOV/movie_faq.html
 
Zurück
Oben