Canon Vista-Treiber nur für Australien ?!

T4chY0n

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich spiele mit der Vorstellung, auch endlich mal auf Vista umzusteigen - nur mach ich mir Gedanken, welche HW ich neu kaufen muss und welche ich noch weiter verwenden kann.

Das meine alte Kiste (P4-3,06 mit 2GB und 4600er) gegen einen E6600 (SL9ZL) mit 8800-GTS getauscht wird ist "klar" .... nur bin ich gerade auf ein interessantes Phänomen bei der Suche nach einem Vista-Treiber für meinen alten Canon FB630U gestoßen.

Canon Deutschland: "....FB630U - wird nicht unterstützt"
Canon Australien: gibts einen Punkt wo dieser Treiber zu saugen wäre

http://www.canon.com.au/products/scanners/scanners_low_medium_volume/canoscanfb630u_drivers.html

Jetzt das "Problem" - dieser Treiber wird nur für Australien (IP-Location!) angeboten. Als Europäer werde ich zurückgeschaltet. :rolleyes:

Ergo: Ich bräuchte also eine Verbindung (Bekannten/Freund) in Australien, der den Treiber saugt - und mir dann schickt ..... hab ich aber nicht :freak:

Einen Proxy-Server hab ich auch schon probiert (202.45.119.41:8080) - nadda - nix da - fu** ....

Das ist doch die reine Verarsche - warum gibts einen Treiber den Europäer nicht verwenden "dürfen" ????????

Also der Canon FB630U könnte durchaus mit Vistatreibern mitgeliefert werden.
Würde eher schaun ob die Software läuft unter Vista.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Also diese Nachricht hab ich auf der Canon-Site gefunden:

This section applies to the products listed below. These products are not compatible with Windows Vista.

Applicable models:
CanoScan N640Pex, CanoScan FB620S, CanoScan FB630U/636U/630Ui, CanoScan FB1210U, CanoScan N650U/656U, CanoScan N1220U, CanoScan 300(DX), CanoScan 600(DX), CanoScan FB1200s, CanoScan 2700F, CanoScan FS2710, CanoScan FB320P, CanoScan FB620P, CanoScan FB300P, CanoScan FB630P, CanoScan N340P, CanoScan N640P, CanoScan FB320P, CanoScan FB520U

Due to product specifications, the above models cannot be used with Windows Vista

Wie läuft das eigentlich mit dem "alten" XP-Treiber ? Kann man damit gefahrlos alte Hardware in Vista einbinden ? Muss man dabei speziell vorgehen - oder einfach nur den Treiber per Setup starten ?

Ich würd mir um die Treiber für deinen Drucker nicht so viel sorgen machen, ich denke nämlich auch, dass Vista einen solchen treiber für dich bereit hält. Also anschließen und abwarten was passiert. Ich habe selbst einen canon i450 und das hat auch ohne probleme geklappt...

Falls das nicht klappen sollte, müsste es eigentlich auch mit XP treibern klappen

mfg. kingdodo

Das wäre eh nicht das Problem - für meinen IP4000 hab ich ja auch Treiber vom Hersteller. Der angeprangerte "Umstand" bezieht sich jedoch auf einen Scanner ;)

Achso, aber das sollte eigentlich auch kein Problem sein, da Windows sofort am anfang alle treiber aus dem Internet lädt, also für die Hardware, die angeschlossen ist...

versuch macht klug;)

Was mich daran irritiert ist, dass halt auf der DE Seite von Canon der Scanner als "nicht mehr unterstützt" geführt wird - auf der AU Seite aber ein Treiber bereit steht (den ich halt nur nicht laden "darf" weil diese IP Abfrage existiert) :freak:

Die Seite überprüft nicht die IP, sondern die Spracheinstellung von deinem Browser. Ich habs mal für dich getestet und auf Englisch/Australien gestellt. Und da kommt dasselbe:

Den Treiber gibt es also auch nicht für Australien.

PS: Ich weiß jetzt nicht wie gut dein Englisch ist, aber das hättest du u.U. auch selber lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
@SLI-Ready™
Welcher "Schutz" nun in Summe existiert kann ich nicht sagen - dass es aber nur die Spracheinstellungen sind - kann ja aufgrund deines "Tests" ebenfalls ausgeschlossen werden. Um meine schlechten Englischkenntnisse zu kompensieren hätte ich jedoch gerne von dir eine Erklärung, warum denn dann kein Treiber existiert .... der aber mit 5MB angegeben wird :evillol:

Anhänge

• FB630U.jpg
    FB630U.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.068
Auch wenn die Chancen nach knapp zwei Jahren seit dem letzten Post vielleicht nicht so gut stehen:

Welcher TWAIN-Treiber soll das sein? - Ich kann meinen Canon FB630U leider weder unter Windows Vista noch unter Windows 7 installieren. Die alten Treiber werden nicht akzeptiert; neue von Canon gibt es nicht. Auch im XP-Mode (Virtual PC) in Win 7 geht's nicht. Das Modell wird zwar oben in der kleinen Zusatzleiste im XP-Modus als USB-Gerät angezeigt, aber mehr auch nicht.

@kador: Schönen Dank für den Hinweis. Ich hab's dann doch im XP-Mode unter Win 7 zum Laufen gebracht.

Zurück
Oben