Canonical veröffentlicht erste Ergebnisse der Telemetrie Daten aus Ubuntu 18.04

K

K-BV

Gast
Hallo miteinander!

Canonical, der Herausgeber von Ubuntu, hat nun erste Ergebnisse der umstrittenen Datenerhebungsfunktion der aktuellen Langzeitversion 18.04 veröffentlicht.

Link zum Entwicklerblog (Englisch)

Ubuntuusers.de Beitrag (Deutsch)

Einige Ergebnisse finde ich doch etwas überraschend, auch wenn das zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur begrenzt aussagefähig ist. So z.B. das Verhältnis von Upgrade zu Neuinstallation, da das Upgrade erst mit Release von 18.04.1. über die Aktualisierung angeboten wird. Bemerkenswert imho der vergleichsweise hohe Verbreitungsgrad in Deutschland, zumindest in der grafischen Darstellung, auf einer Stufe mit China. Hier wären aber Fallzahlen interessanter.
Dass 67% der Nutzer, der Sammlung von Daten zugestimmt haben, hätte ich so auch nicht erwartet. Immerhin gewährleistet dieser hohe 2/3 Wert Repräsentativität, da es sich hierbei nicht um eine Stichprobe, sondern eine Gesamterhebung handelt.

Die Diskussion darüber wird eh nicht verstummen. Entweder man vertraut den Herausgebern oder man tut es nicht. Die Veröffentlichung der Daten oder wenigstens einer Teilmenge als solche, ist simple Pflicht.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, Shririnovski und konkretor
Spannende Geschichte. Mit 16.04 war ich so unzufrieden das ich schon überlegt habe die distri zu wechseln. Die 14.04 war um einiges runder. Mal sehet wie 18.04 wird
 
Interessante Auswertung, vorallem interessant, wie viele die Telemetrie zulassen.
 
@Schnitz
A single CPU is most common, and this is not very surprising. We haven’t broken this down to cores but is something we will look in to.
Oder zu Deutsch
Eine einzelne CPU ist am häufigsten, und das ist nicht sehr überraschend. Wir haben das nicht auf Kerne heruntergebrochen, aber wir werden es uns ansehen.

Nur Server haben mehrere Prozessoren auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
ModellbahnerTT schrieb:
Erschreckend wie viele diese Datenerhebung zulassen.

Auf den ersten Blick ja, auf den 2. schon etwas weniger. Meinungsbildung und Verhaltensmuster hängen stark vom "soziologischen Umfeld" ab. Dieses ist hier ziemlich kritisch, was den Datenschutz im Allgemeinen und "No Go's" im Linux-Umfeld im Besonderen, anbetrifft. In den USA oder China hat man da aber bekannter Maßen eine deutlich entspanntere Einstellung, was sich imho hier in den Zahlen deutlich nieder schlägt. Ich bin mir recht sicher, dass regionale Untergruppen hier andere Resultate bringen.

L.G.
 
K-BV schrieb:
In den USA oder China hat man da aber bekannter Maßen eine deutlich entspanntere Einstellung, was sich imho hier in den Zahlen deutlich nieder schlägt.
Ersetze das Wort entspanntere durch naivere, dann passt es. :-)
 
ModellbahnerTT schrieb:
Erstaunlich das die immer noch so sorglos mit ihren Daten umgehen
Also bitte! Da ist dieses Amazon Gedöns tausend mal schlimmer als wenn die wissen, welche CPU ich habe *LOL*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben