Can‘t find any device

Serdal69

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: MSI MPG B650 Carbon WiFi
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronz 700 Watt
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: ASUS GeForce Dual RTX 3050 8GB OC Edition
  • HDD / SSD: 2 x 1TB SSD Samsung
  • Windows 11

Hallo,

ich habe beim hochfahren immer 2 Meldungen, die ich nicht weg bekomme.

1. Can‘t find any device
2. E7D78AMS.1CO….

Die Bildschirme kommen nacheinander und danach fährt es ganz normal hoch , wobei der gesamte Vorgang schon meiner Meinung nach etwas zu lange dauert. Sonst funktioniert alles Super und die Performance ist gut. Jedoch stören mich die 2 Meldungen enorm. Ich habe leider über Google nichts finden können. Kann mir jemand weiterhelfen?

Windows wurde schon komplett neu aufgesetzt.Bios Update wurde bereits gemacht. Grafikkarten wurden getauscht. 2. Meldung kam erst nach Anschluss der neuen Grafikkarte. 1. Meldung kommt schon von Anfang an.

Anbei 2 Bilder von den Meldungen.
IMG_6535.jpeg
IMG_6539.jpeg
 
da ist ein separate SATA-Controller auf dem board vorhanden, den Asmedia ASM1064 im Bios deaktivieren
Dem Bios-ID nach ist das ein B650P und kein Carbon
 
Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe nur ein Punkt mit ASMEDIA, was abwählbar ist gefunden und diese habe ich deaktiviert.
 
Dein zweites Bild zeigt den normalen POST (Start) des PCs an. Daran ist nichts falsch. E7D78AMS.1CO ist einfach die Version vom BIOS selbst, auch nicht falsch ;)
 
Hi Denniss,

wie bereits geschrieben, es ist schon deaktiviert. Kann es sein, dass es nach BIOS Update, wieder automatisch aktiviert wird? Das mit dem Modell, kannst du recht haben. Habe die Beschreibung von meine Bestellseite auf Amazon.
 
Das mit dem mainboard würde ich nochmal kontrollieren, nicht das jemand dich bzw Amazon übern Tisch gezogen hat und ein günstigeres board in die Packung vom teuren gepackt hat vorm zurückschicken. Da sind ~50€ Preisunterscheid zwischen den beiden boards.
Dem Speichertakt nach hast du vier 16GB-Module verbaut? Warum nicht 2x 32?
 
Hallo,

@Denniss werde ich machen. Warum es 4 x 16 sind und nicht 2 x 32 kann ich dir nicht sagen. Mein ehemaliger Mitarbeiter hatte mir den Rechner zusammengebaut. Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, kenne ich mich nicht so gut aus mit den Prozessen.

Ich habe nun bei BIOS nochmal nachgeschaut. Asmedia ist immer noch deaktiviert. Ich habe mal paar Bilder vom BIOS gemacht. Vielleicht kann mir jemand sagen, was vielleicht noch gemacht werden muss.

Schon mal ein herzliches Dankeschön an alle hilfreichen Tipps.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-04 at 16.49.47.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-04 at 16.49.47.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 119
  • WhatsApp Image 2024-04-04 at 16.49.46.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-04 at 16.49.46.jpeg
    329,4 KB · Aufrufe: 113
  • WhatsApp Image 2024-04-04 at 16.49.44.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-04 at 16.49.44.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 119
gut, der andere thread ist stillgelegt, da tut sich nix.
und angeblich läuft 11 mit csm
nuja
glaub ned, daß das hier zu was führt.
 
@bisy
Samsung 980 M.2. NVMe SSD

Die Frage ist, wo es angeschlossen ist, verstehe ich nicht ganz. Gibt es unterschiede von den Steckplätzen? Wie kann ich denn sehen, ob es der Steckplatz 1 oder 2 ist?
Ergänzung ()

@whats4
Hier der Beweis.
 

Anhänge

  • IMG_6634.jpeg
    IMG_6634.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
@whats4
habe es nun auf UEFI umgestellt und die Meldung ist weg. die seite wo die grafikkarten info auftauchte ist auch weg. Nach dem ich es einschalte habe ich es erstmal nur ein schwarzes bild und dann sehe ich schon das Windows Logo. Nach ca. 30 Sekunden ist das Anmeldefenster dann zu sehen. Schneller wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen oder? Habe auch das mit dem Ruhemodus ausprobiert, jedoch dauert das genau so lang.

Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.
 
Mit Windoofs Schnellstart aktiv ist das quasi das selbe wie mit Ruhezustand. Allerdings sorgt ersteres gerne mal für Probleme besonders bei Hardwareänderungen.
 
Hardwareänderungen werden nicht mehr durchgeführt. Bin froh das es nun auch ohne zu meckern läuft. Wo kann ich den Schnellstart aktivieren?
 
Habe ich bereits aktiviert. Schneller wird das wohl nicht mehr gehen. Nochmals danke an alle die geholfen haben
 
Zurück
Oben