Can't open filesystem...HD nur noch RAW

Ufo36

Newbie
Hallo,

nachdem ich eine andere CPU im PC meines Sohnes eingebaut hatte, startete der REchner mit chkdsk. Da die USB-Tastatur net erkannt wurde, konnte ich es auch net mehr rechtzeitig abbrechen. Um die wiederkehrenden chkdsk-Untersuchungen wegzubekommen, habe ich mal gegoogelt und anschließend chkdsk mit einigen Paramatern laufen lassen. Ich glaube es waren /x/f/r (bin mir nicht mehr sicher)

Danach kam kein chkdsk mehr und ich dachte, alles sei okay. Bis mein Sohn auf Daten von D zugreifen wollte. die HD wird zwar in der Verwaltung angezeigt, aber net mehr als NTFS.

Daraufhin habe ich mich hier ein wenig durchs Forum gelesen und testdisk laufen lassen. Leider kapiere ich das Tool net richtig und hab auch die Anleitung net richtig verstanden.

Ich füge mal einige Screens bei, die ich bis zur Intensiven Suche gemacht habe:

Da die HD zuletzt nicht partitioniert war, habe ich die erste Zeile in Bild 5 markiert und auf P gesetzt. Beim anschließenden Versuch per "P" die Dateien zu sehen, erschien Can't open filelist/filesystem.

Die beiden unteren Partitionen müßten nach meiner Meinung alte Partitonen sein, die vorher mal auf dieser HD waren.

Leider weiß ich nicht, ob die HD vorher als *,P,L oder E gesetzt war.

Sollte ich lieber gleich nach Software für die Datenrettung suchen, oder besteht noch Hoffnung mit Testdisk?

Anhänge

• td1.JPG
    td1.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 288
  • td2.JPG
    td2.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 278
  • td3.JPG
    td3.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 252
  • td4.JPG
    td4.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 263
  • td5.JPG
    td5.JPG
    170 KB · Aufrufe: 286
Wenn es sich um die eine Partition handelt die über die gesamte Festplatte geht und du die Meldung "can't open filesystem" erhältst, dann ist wahrscheilnlich das^Dateisystem und nicht die Partition beschädigt.
In dem Fall ist Datenrettungssoftware ien sichere Alternative.

Infos;

Mache mal eine Diagnose mit einer Testversion von Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe mit Restorer die auf den Pics ersichtlichen Resultate erzielt:
Was bedeuten die durchgestrichenen Ordner? Was bedeutet die Fehlermeldung unten mit Childs blabla....klingt so nach verbotenem?
Sollte ich jetzt versuchen Daten auf ne andere HD zu sichern, oder was empfiehlst du. Da auf den anderen HD's evtl. nicht genug Platz ist, würde ich evtl. GetDataBack übers Netzwerk versuchen wollen. Wie sind deine Erfahrungen damit und kann ich damit vlt. noch bessere Resultate erzielen?

Grüße

Ufo36

Anhänge

• Restorer0.JPG
    Restorer0.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 234
  • Restorer1.JPG
    Restorer1.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 289
  • Restorer2.JPG
    Restorer2.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 247
  • Restorer3.JPG
    Restorer3.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 263
Wichtig bei Restorer2000 ist der Pfad Root.
Hierbei mußt du unterscheiden zwischen Dateien und Ordner.
Wenn ein Ordner rot markiert ist, kann es sein das nur der Ordner oder die Ordner struktur überschrieben wurde und nur noch Referenzen darauf verweisen.
Wichtig ist der Inhalt.
Den rot markierten Ordner wiederherzustellen ist nicht das Problem.
Wenn Dateien rot markiert sind, kann es auf Fehler hinweisen.
Solange der Dateityp aber erkannt wird können die noch funktionieren.
Ordner wie $$$Folder00020 können ältere Überbleibsel sein und sollten nur untersucht werden wenn andere wichtige Ordner oder Dateien vermisst werden.
Dieses wäre dann eher ein Hinweis auf ein stark beschädigtes Dateisystem, bei dem Ordner und Dateien bereits beschädigt oder überschrieben wurden.

GetDataBack hatte öfters in der Trial Dateien in der Vorschau angezeigt, die aber nach einer Wiederherstellung nicht funktionierten.
Auch war das Ergebnis mit den Dateienamen und der Ordnerstruktur unterschiedlich.
Ein neueres Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...erden-nicht-mehr-erkannt.251735/#post-2468371
Restorer2000 ist günstiger und hat auch eine Netzwerkversion.
Die Version 2.~ ist normal nicht mehr im Handel.
Sicherlich kann es auch mit GetDataBack klappen.
Hatte auch schon gute Ergebnisse.
Ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich.
Solltest daher du entscheiden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Hilfe. Konnte jetzt einiges sichern und dann die Platte neu einrichten.

Danke und Cu. :)

Zurück
Oben