Canton ASF 75 SC - Subwoofer an die Wand montieren ?

Kraeuterbutter

Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.562
Hallo,

folgende Frage: kann ich einen Subwoofer an die Wand montieren?
der Canton ASF 75 SC scheint mir ja extra dafür gemacht zu sein.

Darf ich ihn dann auch z.b. in 2m Höhe montieren? oder ist das - 3.0 Setup bis jetzt (2 Lautsprecher auf der Seite, einer in der Mitte) - nicht gut ?

das Fernseheck befindet sich an einer 9m langen Wand im Eck (Fernseher seite 60cm von der Seitenwand entfernt, 85" Fernseher)

es ist eine Außenwand (Doppel-Rigibs, dahinter Vollholz, also dick, HOlz-passiv-Haus)

ist es besser einen Subwoofer der am Boden steht zu verwenden, oder eben so einen wandmontierten... primär geht es mir um das Störpotential für Nachbarn
überträgt sich der Schall bei einer wandmontage besser in Nachbarwohnungen (über oder unter mir)
oder ist der Boden (Holzdecke) vorzuziehen?

Vielleicht lässt sich die Frage mit meinen Angaben auch gar nicht beantworten;
trotzdem schon mal Danke für Feedback
 
Auf keinen Fall an die Wand montieren. Laut Handbuch 30 bis 50 cm zur Wand. Auf dem Boden mit den Absorbern oder Spikes.
Wenn es dir um das Störpotential geht: Kein Subwoofer ist ohne Nervpotential. Ich mag sowas schon an meiner Anlage nicht ertragen.
 
Die ASF Serie ist auch für die Wandmonatge gedacht.
Montage Material sollte beiliegen.

Die "normalen" Würfel nur am Boden etwas weg von der Wand....
 
kutjub schrieb:
Die ASF Serie ist auch für die Wandmonatge gedacht.
exakt - von daher kein Problem.
Es ist auch generell kein Problem das auszuprobieren - ist aber bei einem normalen Sub eher schwer umzusetzen. Die Wand ist erstmal auch nur ein weiterer Boden wenn ich das Koordinatensystem drehe ;)

Was mich davon Abraten lässt wäre das Material, also die Rigips Wand. Die wird eher noch mitschwingen und alles verschlimmern.
Wenn du ihn etwas von der Gebäudesubstanz abkoppeln willst, dann koppele ihn zunächst an etwas Schweres (Granitplatte) z.B mit Spikes AN und diese dann mit Gummipuffern o.Ä. vom Boden AB

Das wird leider zu oft verwechselt
 
An einer Rigips Wand wirst du und der Nachbar keine Freude haben. Herauskommt ein mieser Bass und ein schlecht gelaunter Nachbar. :D

Der Boden (Holzdecke) ist auch alles andere als Ideal. Wenn Teppich vorhanden langt wie schon geschrieben eine dicke Granitplatte und darauf der Subwoofer. Wenn kein Teppich vorhanden, dann die Granitplatte mit Gummipuffern vom Boden entkoppeln. Ideal ist aber auch das nicht, da ein Holzboden und Rigips Wände leicht in Resonanz geraten können. Da hilft dann nur noch zusätzlich ein DSP wie der ANTI-MODE X2.

Ich nutze trotz solider Betondecke eine Granitplatte für sämtliche Lautsprecher und zusätzlich einen ANTI-MOD 2.0 DUAL CORE. Damit wird der Raum akustisch entzerrt und Raumresonanzen zuverlässig gedämpft.
sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben