Canton Ergo 655 vs Magnat Quantum 816

Little Britain

Lieutenant
Hallo
Ich hab mir ein paar Quantums 677 gegönnt und hab die beiden im zusammenspiel mit meinem Canton AV950.
Optisch gefällt mir das nicht mehr, hab auch gelesen das die neueren Cantons wesentlich verbessert sind bzw. klingen.
Hatte mir eig. den Quantum 67 angeschaut, aber die Bässe sind recht klein, daher weiß ich nicht, ob er genug Tiefgang erzeugt! Jetzt steht die wahl zwischen dem Ergo 655 und dem Quantum 816. Angetrieben wird alles von einem Onkyo 818.

Was könnt ihr dazu sagen? Brauche ein paar Meinungen dazu um eine entscheidung zu fällen, vielleicht besitzt ja jemand von euch einer der genanten Center.

Ich würde sagen, falsches Forum. Hier sind keine so tiefgründigen, fachkompetenten Audioexperten unterwegs wie in einem bestimmten anderem Forum. Nicht das ich jemanden hier schlecht machen möchte, nur würde ich nicht hier fragen wenn ich z.B. mein Auto tunen würde...

Irgendwie verstehe ich nach dem dritten durchlesen noch immer nicht, was genau du möchtest. :rolleyes:

Wenn du zwei Magnat StandLS hast, wieso willst du dann einen neuen Center von Canton? Du solltest du den Center aus der gleichen Serie kaufen um ein homogenes Klangbild zu erzeugen.

Edit:

@ ghostwriter

Tolle Aussage. Also dürfen Audioexperten nicht mehr am PC rumschrauben und sich hier rumtreiben? :rolleyes:

Ich würde sagen, im Hifi-Forum (z.B.) wird man warscheinlicher eine exaktere Antwort erhalten, da dies der Treffpunkt ist. Klar wissen vielleicht auch einige hier bescheid, nur wenn ich einen AMG CLA Tunen möchte, werde ich auch nicht hier fragen und auf eine Antwort hoffen.

Dachte ja nur da es hier auch diesen Bereich im Forum gibt ;-) Im grunde sollte ein Magnat vielleicht besser sein bei gleichen Lp. aber der Canton ist bei ähnlichel Leistungsdaten ein Stück billiger!
Wie gesagt ist der Serien baugleiche Center aber mit kleineren Bässen ausgestattet. Ne Meinung oder ne Einschätzung würd mir schon reichen.

Sonst probier ichs halt im Hififorum

Ein center braucht auch kein bass, der soll nur die Stimmen wiedergeben. Wenn du wirklich tiefe und druckvolle Bässe suchst brauchst du einen Subwoofer ab 400€
Für den normalen bass Anteil von Musik und tv sollten deine Stand LS doch ausreichen.

Also vorher hatte ich einen Canton Center aus der GLE reihe und da hat der AV 950 doch deutlich mehr Volumen!
Also so ganz kann ich dem nicht zustimmen, ne füllige Männer Stimme oder auch bei Musik zb. SACD da macht sich der große Center im Bassbereich doch bemerkbar! Davon ab hab ich 2 Subs. daran soll es nicht liegen. Der Klang soll nur nicht schmal daher kommen aus dem Center. ;)

@ Little Britain

Wieso kaufst du dir dann nicht den Center, der am besten zu deinen Stands passt? Bei wie viel HZ ist denn deine Übergangsfrequenz an die Subs?
ghostwriter2 schrieb:
Klar wissen vielleicht auch einige hier bescheid, nur wenn ich einen AMG CLA Tunen möchte, werde ich auch nicht hier fragen und auf eine Antwort hoffen.
Soso, CB-User fahren keine AMG's und tunen diese nicht, erzähl mir mehr...

Sorry, konnts mir nicht verkneifen. Aber wozu gibt es Unterforen, wenn man da keine Fragen stellen sollte?

Die Subs laufen nicht immer mit, da die Hauptlautsprecher nicht Frequenzmässig begrenzt sind! Wenn dann Spielen sie per Doppelbass (Einstellung beim Onkyo) mit, so das die Hauptlautsprecher nicht beschnitten werden. Weil der Unterschied vom canton zum Magnat ca 200 € beträgt! Kann ein center von einer Fremdfirma nicht passen klanglich? sollte mann immer nur von der selben Firma zusammensuchen ? Bei Anlagengeräten macht man das doch auch nicht!?

Man sollte nicht nur auf die gleiche Firma, sondern auch auf die gleiche Reihe aus der gleichen Zeit achten
Die Ergos aus den 90ern klingen bspw etwas anders als die aktuellen, da andere Chassis etc verwendet werden
Und dann noch die Firmen mischen ;)
Es klingt etwas unhomogener
Ob du das raushörst, sei dir überlassen ;)

Aber du solltest nicht wegen den Tieftönern deine Entscheidung treffen

Aber wenn ich jetzt zu den Quantums 677 - den quantum 816 Center statt den eig. Quantum 67 aus der identischen Baureihe nehme, sollte der Unterschied ja nicht so groß sein, bzw. der müsste doch auch zu denen passen, oder?

Ich vermute mal, du wirst den Unterschied nicht groß raushören
Aber ich kenn mich mit den Magnats auch nicht aus ;) Daher will ich dir da garnicht groß was erzählen, was ich mir jetzt kurz bei google angeschaut hab und dir daraufhin ne ausschlagebende Entscheidung liefern

Die 677 und 67 sind anscheinend zusammen auf den Markt gekommen. Die 816 ein Jahr vorher

Ja die 816 hat größere TT und kommen angeblich auf 28Hz (was ich nie und nimmer glaube mit 2 18er TT).

Nimm doch einfach die 67 oder bestell beide und behalte die für dich passendere.
Ein Center wird dir eh nicht den großen Bass bringen, soll er aber auch garnicht. Von daher solltest du deswegen keine Entscheidung treffen.
Außerdem hat die 816 ein anderes Gehäuse, weswegen die schon optisch rausfallen sollte. imho

Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung, alter Center oder moderner Center. Hab den alten (BJ 1999) behalten und den neuen zurückgeschickt. Unterschiede waren marginal, der alte bot im direkten Vergleich sogar ein tieferen Bass, wobei das bei Centern zwar nicht irrelevant aber dennoch weniger wichtig ist.

Meine 7.1-Anlage ist mittlerweile komplett und die meisten Komponenten stammen aus unterschiedlichen Serien. Ich sehe darin kein Problem. Man sollte sich nicht scheuen, herstellerfremde Boxen zu mixen. Ich persönlich bin (endlich) vollkommen zufrieden. Wenn ich alles aus einer Serie hätte anschaffen müssen, würde ich wohl noch mehr als ein Jahr suchen und täglich Verkaufsportale durchstöbern müssen...

Cardhu schrieb:
Ich vermute mal, du wirst den Unterschied nicht groß raushören

Das glaube ich bei den meisten Boxen auch....

In einer Preiskategorie ähneln sich die LS doch aller Hersteller. Zumal in der 300€-Klasse des Threadstarters.

Normalerweise würde ich, wenn es denn Neuware sein soll, die Heco Metas XT 701 in diesem Preisrahmen empfehlen, doch glaube ich nicht, dass die Unterschiede im Blindtest wirklich auffällig wären...

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich nicht scheuen, herstellerfremde Boxen zu mixen.

Sicherlich eine Frage der persönlichen Ansprüche, des persönlichen Hörempfindens.

Im allgemeinen würde ich sagen, d. sich unterschiedliche Serien eines Herstellers oft recht nahe kommen. Zwischen den unterschiedlichen Herstellern sind die Unterschiede teils recht ausgeprägt. Dann ist recht oft zu beobachten, d. insbesondere im Einstiegssegment (tot)gesoundet wird. Desto hochwertiger die Lautsprecher(klassen) sind, desto häufiger nähert man sich einen gewissen Ideal an (da wird´s meist im Fgang immer linearer). Aber auch unterschiedliche Lautsprecher mit fast identischen FGängen hören sich gewiss unterschiedlich an.

Im Heimkino mag sich so ein Mix vll. noch ganz gut schlagen. Musik würde ich mir damit nicht unbedingt antun wollen. Zumindest wäre ich verdammt vorsichtig, eine entsprechende Empfehlung so auszusprechen. Bei Rears würde ich da noch mit mir verhandeln lassen, in der Front zu mixen... ich weiss nicht.

FooFighter schrieb:
Bei Rears würde ich da noch mit mir verhandeln lassen, in der Front zu mixen... ich weiss nicht.

Natürlich jeweils paarweise. Selbstverständlich bis auf den Center ;)

Ich habe drei verschiedene Paare unterschiedlicher Serien in meinem 7.1, Center auch aus anderer Serie (doch alles vom selben Hersteller) und Sub Fremdhersteller. Klappt. Zumindest für meine Ohren...

Crowbar schrieb:
In einer Preiskategorie ähneln sich die LS doch aller Hersteller. Zumal in der 300€-Klasse des Threadstarters.

Da muss ich leider vehement widersprechen!
Die Klangcharakteristik ist z.T. komplett gegensätzlich!
Ich bin ja mit Dir einer Meinung, dass man Lautsprecher und Serien mischen kann, aber man sollte es mit Bedacht tun. Wichtig ist halt, dass besonders Front und Center miteinander harmonieren und man so ein homogenes Gesamtbild bekommt. Da passen oft Center eines anderen Herstellers besser als ein Modell einer "ähnlichen" Serie des gleichen Herstellers.
Gleich klingen tun unterschiedliche Speaker dieser Preisklasse aber garantiert nicht! Versuch mal einen weich abgestimmten Center (z.B. manche englische Hersteller) mit einem Paar Klipsch-Frontspeaker zu verheiraten - es wird nicht funktionieren!

Bei den Rear-Speakern sieht es da schon etwas flexibler aus. Hier kann man mmn gerne zu anderen Herstellern und Serien greifen. Die primären Anforderungen sind eine gute Räumlichkeit und Sprungantwort sowie gute Darstellung auch bei größeren Winkeln. Es werden primär Effekte dargestellt, die möglichst plastisch und ohne zeitlichen Versatz kommen sollen. Nicht mehr oder weniger. Die Grenzen eines "serienfremden" Rear-Speakers erreicht man äußerst selten, sofern er bis min. 100-120Hz linear runter geht und die o.g. Kriterien erfüllt....

kammerjaeger1 schrieb:
! Versuch mal einen weich abgestimmten Center (z.B. manche englische Hersteller) mit einem Paar Klipsch-Frontspeaker zu verheiraten - es wird nicht funktionieren!.

Wieso würde das in diesem Fall nicht klappen?

Mit meiner Zwangshochzeit bin ich sehr zufrieden...

Bis der Tod Euch scheidet.... Wen soll ich erschiessen? :D

Zurück
Oben