Canton Karat 770.2 oder Monitor Audio RX 6

Gursky

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
29
Hallo,


suche momentan Stereo Standlautsprecher und habe mich schon durch diverse Hifi-Läden gehört.

Bin auf die Canton und die Monitor Audio gestoßen. Beide haben mir gut gefallen, jedoch kann ich sie beide nicht

im direkten Vergleich hören und wollte mal fragen, welche Box ihr bevorzugen würdet. Natürlich muss ich sie gut finden und nicht

ihr...klar. Dennoch interessiert mich eure Meinung. Da ich die Boxen ohne Subwoofer betreiben werde, sollte sie genug Bass

aufbringen können. Die Canton hat seitlich eine Bassbox, jedoch kleinere Chassis. Die MA hat größere Chassis, aber keine

seitliche Bassbox. Vom Design gefallen mir die Canton besser, aber der Klang steht mehr im Vordergrund.

Zu welcher Box ratet ihr mir eher?
 
Gibt es aus der letzten Zeit mal einen dieser Tests, wo die Lautsprecher mal nicht "überragend" oder "spitzenklasse" sind.
Mittlerweile traue ich diesen Zeitschriften nicht mehr.
 
Beides sehr feine Lautsprecher. Für die beiden Serien habe ich mich auch einmal eine Weile interessiert.

Die MA dürften leichter in einen Raum zu integrieren sein. Die seitlichen Basschassis der Karat´s machen deren Aufstellung nicht ganz so einfach. Die Karat´s dürften linear spielend ausgelegt sein. Monitor Audio dürfte dafür ein wenig mehr Leben mitbringen.

Interessant dürfte vll. auch die ausgelaufene RS-Serie sein. Bei der RX wurde wohl primär der HT verbessert, der stammt wohl aus der Gold-Serie. Einige Eindrücke in unterschiedlichen Foren sehen die RX nur leicht vorne. Dafür kann man dort sicher den ein oder anderen guten Schnapp machen. Kurz vor Weihnachten hatte jemand ein komplettes RS 5.1-Set für umme in der Amateurbucht. Wobei es auch gute Karat-Angebote gibt...
 
Wären die Wharfedale wirklich eine Alternative? Ich hatte mir auch die Dali Zensor 7 angehört. Diese direkt im Vergleich zur MA RX6. Meiner Meinung nach, hat die Dali sehr tief geklungen und hat leicht gedröhnt und teile des Liedes verschlungen.
Betreiben würde ich das alles mit einem alten Technics SU-VX600. Momentan hab ich Canton LE's, welche mir teils zu hoch im Ton sind.
Bin mir nicht sicher,ob die Karat dann nicht auch zu hoch sind. Ist Canton generell sehr höhenbetont oder variiert das nach Modellreihe?
 
Canton ist im HT durch die Metallkalotte wohl im allgemeinen recht aggresiv. Wobei ich Karats gesehen habe, die völligst neutral abgestimmt waren.

Ähnlich würde ich im übrigen die RS/RX von MA einschätzen. Also eine gewisse Aggresivität im HT. Die RS setzt ja auch auf eine Metall-Kalotte.

Mal von der Dali und der Whafedale abgesehen, Dir schon mal Seiden-Kalotten angehört? Die Dali´s sind im allgemeinen in einer leichten Badewanne, Wharfedale warm abgestimmt. Bei Wharfedale springe ich persönlich nicht so auf den HT an. Letztlich auch keine Domäne der Zensor.

Werfe vll. mal einen Blick auf die Nubert Seite. Da dürftest Du neutral spielende Lautsprecher mit entsprechender Seidenkalotte finden. KEF? Überleg....
 
Canton ist wohl eher aggressiv weil die LS auf zischel-zischel abgestimmt sind um Feinauflösung vorzutäuschen. Das hat mit dem Kalottenmaterial wenig zu tun.
 
Hmm. Werde mich am Wochenende noch einmal mit den Lautsprechern beschäftigen. Denke ich höre mir die Canton nochmal an und werde mich dann entscheiden. Die Karat sind auch ein wenig günstiger. Die MA habe ich noch nirgends gebraucht gefunden.
Denke zu viele Ls anhören ist auch schlecht, da man dann den Überblick verliert.

@Foo Fighter: Du sagtest, du hast dich auch mal für die beiden Ls interessiert. Weshalb sind es schließlich doch die Ikon 5 geworden?
 
@Foo Fighter: Du sagtest, du hast dich auch mal für die beiden Ls interessiert. Weshalb sind es schließlich doch die Ikon 5 geworden?

Klang. Meine Räumlichkeit (Dachschräge -> bevorzuge da eine geringe Bauhöhe). Lust auf nen "Bändchen" :D

Die Ikon ist für meine Ansprüche einfach genial. Ein Lautsprecher der sich auch leise sehr sehr spannend anhört.
 
Okay. Werde mal gucken, ob ich sie irgendwo Probehören kann. Wenn sie jedoch klanglich der Zensor 7 ähnelt ist sie raus.
 
Ich hab mir vorgestern die MA Silver 6 und Silver 8 bei nem Fachhändler angehört. Canton und MA sind ähnlich abgestimmt, wobei MA mMn klarer aufspielt. Die Karat sind in der Aufstellung wegen dem seitlichen Tieftöner problematisch. Die haben wir im Büro. Wenn sie richtig aufgestellt sind klingen sie auch sehr gut. Aber sie brauchen Platz an den Seiten, dafür können sie näher an die Rückwand als die MA.

Wharfedale habe ich noch nicht gehört, sollen aber wärmer abgestimmt sein und dürften dir wohl vom Klang her nicht gefallen. B&W sind auch warm abgestimmt, die CM8 hab ich mir vorgestern an einem Denon Vollverstärker angehört. Irgendwie hatte ich das Gefühl das die ein paar Töne verschlucken. Das kann aber auch am Verstärker gelegen haben.

Monitor Audio hat auf der Internetseite eine Händlersuche.
 
bedunet schrieb:
Ich hab mir vorgestern die MA Silver 6 und Silver 8 bei nem Fachhändler angehört.

Haben dir die Silver 6 oder 8 besser gefallen. Konnte bisher nur die 6er hören. Wandnahe Aufstellung wäre bei mir schon wichtig.

Seitlich könnte ich nur auf einer Seite Platz bieten, da dort die Tür zum Flur ist. Auf anderer Seite Stände ein Bett in ca. 50 cm Abstand zur Box.
 
Die Silver 6 klingt schon gut, aber die Silver 8 hat in allen Belangen den besseren Klang. Sie spielt klarer und tiefer als die 6. Die Silver 8 sollte diese Woche noch bei mir ankommen :D
 
Bei mir wirds wahrscheinlich doch die Elac FS 247.
 
Habe mir die Elacs gestern angehört und fand sie etwas klarar vom Klang. Liegt vllt am Jet Hochtöner?
Sie stand direkt neben einer Chrono SL 590, welche mir aber klanglich weniger gefiel, da sie wie meine momentanen Canton
dazu neigt in den höhen auf Dauer nervig zu werden. Der Hörraum war auch etwas größer als der, wo die MA RX 6 standen. Kann sein, dass die Elacs dort mehr zeigen konnten als die MA. Bin mir wirklich unsicher.
Zumal sind die MA auch 200€ teurer. Würde das Hochglanz-Modell nehmen. Echt schwierig....
Man sagte mir auch die Karat 770 seih noch höher vom Klang. Diese fand ich ja anfangs auch interessant. Mir fehlt halt der direkte
Vergleich der Lautsprecher.

Momentaner tendiere ich zu 70% Elac und 30% MA...
 
Ich musste mir gerade Deinen Beitrag mehrmals durchlesen. Hintergrund hierfür: Du "beklagst den Hochton" und schaust nach einem Bändchen ähnlichen HT. Beim ersten lesen beisst sich das erstmal.

Normalerweise leuchten die Bändchen ähnlichen HT´s den Hochton fast bis in den letzten Winkel aus. Das kann auch nerven, muss aber nicht.

Kann es in Deinem Fall vll. sein, d. Du auf den Übergangsbereich zwischen Hoch- und Mittelton ansprichst? Da gibt´s durchaus Bereiche, die schnell anfangen, zu nerven.

Gut, d. Du den Dreh raus hast, Dich nervende Lautsprecher zu erkennen. Das sollte doch alles wesentlich einfacher machen.
 
Ich werde mir vermutlich morgen noch mal die MA anhören und dann entscheiden. Weitere Lautsprecher höre ich nun nicht mehr an.
Ich denke mal mit allen genannten Ls kann man keinen Fehler begehen. Es sind ja keine 0815 Standboxen.
Wäre mit Elac und MA gut bedient. Ich besaß schon die Elac BS 243, welche leider kaputt gingen und war damit eigentlich zufrieden.
Ergänzung ()

Oh man. Gerade noch mal die MA gehört und bin wirklich unentschlossen.
 
Zurück
Oben