Canton LE 170 auf 5.1 System erweitern

SharenZ

Ensign
Hallo erstmal!

Ich habe hier 2 Canton LE 170 an einem billigen Verstärker hängen. Da ich nun aber einen neuen Plasma bekommen habe möchte ich das ganze auf ein 5.1 System aufrüsten.

Mein Zimmer ist knapp 4x5m groß.

Das heißt ich bräuchte folgendes:
- Subwoofer
- 2 rear LS
- 1 Center LS
- Reciever

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben kann und vorallem einen guten Shop empfehlen könnte (wenn mögich in Österreich).

Mein Budget entspricht ca. 1000€.

Ich freue mich schon auf nette Empfehlungen!

Mit freundlichen Grüßen
SharenZ

Den Center solltest du auf jeden Fall aus der Serie der Canton LE 170 kaufen, das wären die Canton LE 150 CM. Ich würde auch keinen neueren Canton aus der aktuellen GLE-Reihe nehmen, denn es ist für die Homogenität enorm wichtig, dass Front und Center möglichst ähnlich klingen. Beim Subwoofer und den Rears hast du jedoch freie Hand. Ich bevorzuge für Filme einen Dipol als Rear, das ergibt ein gleichmäßigeren Effekt im Raum. Als Receiver wäre für mich Denon oder Onkyo erste Wahl, die sollten beide sehr gut zu deinen Cantons passen.

Ich habe mich nun auch im Hifi-Forum umgehört. Dort wurde mir folgendes empfohlen:

- Canton LE 150
- Canton LE 130
- Canton AS 40
- Yamaha RX-V861

Mit der Empfehlung bin ich eigentlich recht zufrieden. In meinem HTPC habe ich aber ein Blu Ray Laufwerk und der empfohlene Reciever unterstützt kein Dolby TrueHD. Macht es überhaupt sinn sich einen Reciever zu holen der diese Technologie unterstützt? Wenn ja würde ich mich freuen wenn mir jemand einen passenden Reciever empfehlen könnte.

mfg SharenZ

Nimm keinen Yamaha Verstärker an Canton Lautsprechern! Das wirst du bereuen, wenn du nicht auf überspitzte Höhen stehst.
Canton stimmt seine Produkte ziemlich hoch ab. Grade die LEs sind ziemlich hoch in der Abstimmung (ich habe mal eine Serie aus LE190, 150 und 130 besessen).
Yamaha stimmt seine Verstärker ebenfalls sehr hoch ab. => Die Höhen sind sehr überspitzt.

Ich hatte mir damals die Canton-Boxen zu einem Yamaha RX-V657 gekauft. Das erste, was ich getan habe, den Yamaha gegen meinen immer noch aktuellen Onkyo TX-SR804 zu tauschen. Nicht weil der Yamaha schlecht war, sondern weil die Abstimmung nicht passte.

Onkyo hingegen funktioniert wunderbar mit Canton-Boxen. Denon habe ich daran noch nicht gehört, sollte aber problemlos gehen. Harman/Kardon wäre auch noch eine gute Alternative. Von den aktuellen Onkyo-AVRs weiß ich, dass sie Decoder für die HD-Tonformat mitbringen. Generell finde ich, dass es kaum einen Weg um Onkyo in Sachen Preisleistung herum gibt. Deren Lineup 08 ist/war bärenstark.

Gruß Marc

Vielen Dank!

Dasselbe wurde mir von vielen anderne Leuten gesagt. Deswegen habe ich mich nun für den Onkyo 606 entschieden.

mfg
SharenZ

Klasse Wahl. Wirst du nicht bereuen. Mehr kannst du fürs Geld eigentlich nicht bekommen. Und die neutrale/leicht warme Abstimmung des Onkyos passt perfekt zu den LEs.

Mein HiFi-Profi in Wiesbaden ratet auch zu Harman/Kordon und Onko, denn sie sind in der Leistungs-/Preisverhältnis super besonders die Onko *06-Serie, da bekommt man viel für den Preis (z.B. 506, 606 usw.)

:)

Da macht man definitiv nichts falsch, wenn man Onkyo oder Harman/Kardon nimmt. Jedoch würde ich an H/K Elektronik nicht umbedingt Focal, Wharfdale o. Ä. Boxen hängen, da H/K schon sehr warm abgestimmt ist. Die Elektronik muss halt immer perfekt zu den Boxen passen, das ist wichtiger als zum Beispiel ein 200,- teureres und besseres Gerät eines anderen Herstellers zu nehmen, was dann aber von der Abstimmung nicht passt.
Onkyo Elektronik kann man meiner Erfahrung nach an so gut wie alle Boxen packen, da diese sehr neutral abgestimmt ist, leicht warm angehaucht. Das mag so weit jede Box gerne...

Eine gute Hifi-Anlage ist eine Kunst für sich:D

Gruß Marc

Zurück
Oben