Canton Vento 890 DC

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
902
Moin zusammen,

ich kann günstig an ein sehr gut erhaltenes Lautsprechersystem von Canton kommen.
Die oben genannten Lautsprecher sind die Frontlautsprecher, Center und Rears noch unklar.
Zur Zeit betreibe ich an meinem Marantz SR 6013 ein 5.1 Setup aus Heco Victas Prime, also die absolute Einsteigerklasse. Sind die Canton Vento zu empfehlen?

Danke schonmal...
 
Ich betreibe die Boxen seit ungefähr zehn Jahren an einem Cambridge Audio 740 A. eine super Kombi!

Die Boxen sind klasse!
 
Bei aller Begeisterung, aber die Boxen sind schon etwas älter.
Meiner Erfahrung nach werden Boxen immer besser durch neuere Konstruktionen und Materialien.

Lieber zu einer aktuellen Konstruktion greifen, klar kann auch von Canton sein
 
@computerbase107
Und meiner mittlerweile über 20 Jahre langen Erfahrung im HiFi-Enthusiastenbereich kann ich dir sagen, dass sich grundlegend in den letzten 40 Jahren nichts wirklich an der Funktionsweise eines klassischen Lautsprechers getan hat.

Sofern man also generell von einer soliden Basis ausgehen kann und die Box ohne technische Mängel ist, funktioniert sie noch genauso gut, wie am ersten Tag - und keineswegs schlechter, als manche heutigen Lautsprecher.

@HansMeier3
Ob die Lautsprecher letzten Endes das Richtige für dich sind, wirst nur du zuhause in deinem eigenen Umfeld nach einigem Probehören mit Sicherheit sagen können. Canton baut gewiss keinen Mist (obgleich ich im Einstiegssektor vermutlich etwas anderes nehmen würde), aber Geschmäcker sind einfach zu verschieden.

Ich hatte z.B. für mehrere Monate Canton Ergo RC-L im Heimkino stehen. Filmbetrieb war für mich in Ordnung, aber Musikhören leider ein Graus. Dabei sind es eben keine schlechten Lautsprecher - sie haben mir persönlich einfach nicht gefallen.

Die Marantz-AVR/Verstärker sind in aller Regel (ähnlich wie ihre Brüder von Denon) bekannt für eine sehr ausgewogene Wiedergabe im Stereobetrieb. In diesem Modus solltest du auch am ehesten feststellen können, ob dir ein Lautsprecher zusagt oder nicht.

Von daher, wenn du günstig rankommst:
Ausprobieren! Gut erhaltene Lautsprecher bekommt man zur Not auch immer wieder problemlos weiterverkauft :)
 
DJMadMax schrieb:
@computerbase107
Und meiner mittlerweile über 20 Jahre langen Erfahrung im HiFi-Enthusiastenbereich kann ich dir sagen, dass sich grundlegend in den letzten 40 Jahren nichts wirklich an der Funktionsweise eines klassischen Lautsprechers getan hat.
...

Gerade im Hochtöner- und Mittel-Hochtöner-Bereich hat es durch neue Materialien und Konstruktionen bemerkenswerte klangliche Fortschritte gegeben.
Da dieser Tonbereich mindestens 50% des Höreindruckes ausmachen, sollte hier sorgfältig gewählt werden.

Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Beryllium und Laufzeitkorrekturen gibt es schon seit den 80ern, mach dir nichts vor ^^ Eine Seidenkalotte aus einer 90er Box kann zudem um Welten besser klingen als die hochwertig konstruierteste und aus dem teuersten Material gefertigte Metallkalotte von 2015.

Nicht immer sollte man jedem Marketing-Gebrabbel blind glauben - schon dreimal nicht in einem so dermaßen subjektiven Bereich wie HiFi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Ich bin vor fast 10 Jahren auch von Victas auf die besagten Ventos umgestiegen und das war damals in jedem Falle ein krasser Unterschied. Bin bis heute sehr zufrieden mit den Lautsprechern.
 
Zurück
Oben