Capgemini - Software Engineer - wer hat erfahrung?

-coffee-

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Hat jemand schon in Capgemini als Software Engineer gearbeitet? Wie spannend findet ihr die Arbeit? Gibt es Herausforderungen oder ist es mehr Routine? Wie sieht es Karriere Entwicklung aus? Wie ändert sich die Lohne nach ein Paar Jahren?

Willst du von Anderen auf dich schließen?

Karriere- und Lohnentwicklung liegen in deiner Hand. Anstrengen und dann klappt es schon - sonst bleibt immer noch der Wechsel übrig.

Entschuldigung, aber es ist zu idealistisch. Es ist immer so, dass für jede Unternehmen besser ist, so wenig wie möglich für seine Mitarbeiter zu zahlen (wie möglich heißt, bis sie weg gehen). Genau so sieht es mit Karriere - wenn es einfach kein Platz für Bewegung gibt (also die Posten besetzt bleibt), oder wenn die Unternehmen billige Kraft braucht und keine Führungskraft.

Also gerade im Software Engineering-Bereich ist Capgemini nicht gerade fuer eine besonders gute Gehaltsentwicklung bekannt ... in der Beratung solls etwas besser aussehen, aber auch nicht prickelnd (im Vergleich zu manch anderen Beratungen)! Mit wie viel Gehalt steigst du ein? Es gibt Gehaltsbaender auf den einzelnen Levels und neben der eigenen Leistung ist auch entscheidend mit welchem Gehalt du einsteigst (ob du unter/im Mittel/ueber dem Gehalt liegst).
Capgemini bietet viel anderes, aber nicht die absoluten Spitzengehaelter!

Du hast doch eine Gehaltsvorstellung - also ein Gehalt mit dem du zufrieden wärst für die Arbeit die du leisten musst. Wenn das Unternehmen dieses Gehalt zahlt, dann gibt es doch da kein Problem, oder?

Wenn das Unternehmen weitaus weniger zahlen möchte, musst du dort ja nicht den Job annehmen. Jeder definiert für sich selbst ja auch, was ausreichend Gehalt ist und wie die Karriere aussehen soll.

Auch ist es ein Unterschied ob man als Fachkraft eingestellt wird oder Fachkraft mit Entwicklungsperspektive zur Führungskraft. Dies klärt sich schon beim Vorstellungsgespräch - war bei mir zumindest immer der Fall. Auch kann man dies beim Bewerbungsgespräch aktiv ansprechen, wieviele der bisherigen Führungskräfte aus dem eigenen Personalstamm herangezogen worden. Da wirst du keine harte Zahl bekommen aber sicher eine Abschätzung, ob es in diesem Unternehmen üblich ist, Führungskräfte aus dem eigenen Personal zu entwicklen oder extern einzukaufen.

Für mich sind deine Fragen perfekt im Bewerbungsgespräch aufgehoben, dort solltest du diese auch stellen.

edit:
man muss natürlich auch schauen, wenn man nicht zu den Top-Leistern gehört oder gar nicht bei den Top-Unternehmen unterkommen kann, kann man nicht das entsprechende Gehalt erwarten ... einwenig ehrlich zu sich selbst sollte man auch sein ... die Information, dass andere Unternehmen mehr zahlen nützt recht wenig, wenn man sich dort beworben hat und abgelehnt wurde ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ist es ein Unterschied ob man als Fachkraft eingestellt wird oder Fachkraft mit Entwicklungsperspektive zur Führungskraft. Dies klärt sich schon beim Vorstellungsgespräch - war bei mir zumindest immer der Fall. Auch kann man dies beim Bewerbungsgespräch aktiv ansprechen, wieviele der bisherigen Führungskräfte aus dem eigenen Personalstamm herangezogen worden. Da wirst du keine harte Zahl bekommen aber sicher eine Abschätzung, ob es in diesem Unternehmen üblich ist, Führungskräfte aus dem eigenen Personal zu entwicklen oder extern einzukaufen.

sowas laesst sich nie abschaetzen: wenn ein unternehmen einen wirklich will, dann werden die an dieser stelle ganz sicher (unternehmens)politisch korrekt handeln und einem perspektiven aufzeigen, die vielleicht gar nicht moeglich sind ... wie die wirklichkeit aussieht, sieht man erst sehr viel spaeter ...

und sei dir sicher, ich habe mich bei capgemini beworben, ja ... und ich wurde definitiv nicht abgelehnt ;)

Bei der Frage um abgelehnte Bewerbungen ging es auch mehr um -coffe- als um dich ;)

Also ich kenne keine Softwareentwickler bei denen, weiß aber aus erster Hand, was die im Bereich Application Lifecycle Services bezahlen (das ist irgendwo zwischen Consulting und Entwicklung), und halte das für durchaus angemessen. In den mir bekannten Fällen lag das Budget für die Stelle am oberen Ende der Skala, aber es wurden auch weniger erfahrene Bewerber in Betracht gezogen, denen man natürlich nicht das Maximalbudget angeboten hat.

Kurzum: die haben schon genug Geld in der Tasche, dir ein Angebot über Marktniveau zu machen. Es liegt an dir, die davon zu überzeugen, dass du es auch wert bist.

Vielen Dank für die Antwort! Also was noch bleibt - wie spannend ist die Arbeit? Das war eigentlich der wichtigste Punkt.

Das wird wie bei jedem Dienstleister stark vom Kundenprojekt abhängen, an dem man gerade arbeitet. Ich kenne einen Abteilungsleiter in der Softwareentwicklung bei einem großen Deutschen Automobilkonzern, der fest davon überzeugt ist, dass nur Capgemini mehr KnowHow hat als seine eigenen Jungs. Würde ich so nicht unterschreiben, aber bei Kunden wie dem gibts immer ws zu tun. Wird sicherlich auch genug 08/15-Aufgaben geben, die erledigt werden müssen.

Tendentiell ist es natürlich sehr abwechslungsreich, da du eben nicht für ein Unternehmen arbeitest, sondern für viele verschiedene. Frag doch im Vorstellungsgespräch einfach mal, was das so für Projekte sind, auf denen sie dich einsetzen würden.

Zurück
Oben