CApi-Control oder Eumex oder wer auch läßt Faxgerät nicht ran

preisselpoehl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
20
Habe mir ein Fax'/Druck/Scan/Kopiergreät gekauft (brother MFC 210C). Leider klingelt das Ding ständig, wenn ein Anruf kommt und umgekehrt. Dachte ich müßte die Eumex504USB-Box umkonfigurieren, das führte dazu, dass jetzt nur noch entweder Teflon oder Fax funktioniert. Die DT-Hotline meinte, hat alles nicht mit der Eumex zu tun, weil das Faxteil direkt an die ISDN-Box gehört und ich folglich den ISDN ANschluß konfigurieren muß. Keine Ahnung wie ich das tun soll, auf meinem Rechner findet sich nur ein CAPI-Controlfenster, das aber minimiert und nicht vergrößerbar ist. HILFE ich drehe durch, weil das Faxteil dringend gebraucht wird.
Wie aktiviere ich die Rufnummer fürs Fax?


danke PP
 
Lt Telekom, und die scheinen Recht zu haben, hat die Eumex damit nix zu tun. Und für das Capi-Teil (falls es überhaupt das ISDN-Teil ist) find ich nix. Bin wohl zu blöd, aber vielleicht kann mir selbst dabei jemand helfen...

pp
 
Hi preisselpoehl,

ne Frage: Ist das Kombigerät ein analoges oder digitales Gerät ? Was ich damit meine, hast Du ein normales TAE-Kabel als Verbindung zur Anlage/Telefondose, oder ne ISDN-Schnur ?

Wenn ISDN-Schnur, dann an die S0-Buchse am NTBA od. an die verlängerte S0-Buchse von der 504, siehe Manual.

Wenn TAE-Schnur, dann an einen freien A/b-Port Deiner 504, danach rein in das Konfigurationsprogramm, wenn es nicht installiert sein sollte aufm PC, entweder neuste Version bei der Telekom saugen, oder von CD(sollte im/beim Manual sein) installieren.

Nach dem öffnen der Konfiguration, ist die Rufverteilung festzulegen, d.h. welche Rufnummer(MSN) wo signlisiert werden soll und der a/b-Port ist noch einzustellen, am besten auf Kombiport, wg. Dienstekennung, autom. Amtsholung etc.

greez:)
 
Marauder schrieb:
Hi preisselpoehl,

ne Frage: Ist das Kombigerät ein analoges oder digitales Gerät ? Was ich damit meine, hast Du ein normales TAE-Kabel als Verbindung zur Anlage/Telefondose, oder ne ISDN-Schnur ?

Wenn ISDN-Schnur, dann an die S0-Buchse am NTBA od. an die verlängerte S0-Buchse von der 504, siehe Manual.

Wenn TAE-Schnur, dann an einen freien A/b-Port Deiner 504, danach rein in das Konfigurationsprogramm, wenn es nicht installiert sein sollte aufm PC, entweder neuste Version bei der Telekom saugen, oder von CD(sollte im/beim Manual sein) installieren.

Nach dem öffnen der Konfiguration, ist die Rufverteilung festzulegen, d.h. welche Rufnummer(MSN) wo signlisiert werden soll und der a/b-Port ist noch einzustellen, am besten auf Kombiport, wg. Dienstekennung, autom. Amtsholung etc.

greez:)
-----------------------
danke erstmal für die Antwort. Zu meiner Schand muß ich gestehen, dass mir beim checken auffiel, dass es doch ein Analogteil zu sein scheint. Jedenfalls schließt es an die TAE-Buchse (bei mir die Nr.13) an. Das Teflon an die 12. Wenn ich nun das Eumex504-Konfig. Programm aufrufe, kommt als Meldung:
Folgende Daten konnten nicht gelesen werden:
MSN SMS Center
SMS Port
Die Telekom-Tusse meinte, das hätt nix zu sagen -> to be ignored. Also bestätige ich das mit OK. Nun habe ich brav all meine 3 Telefonnummern unter ISDN...->Rufnummern eingegeben. Dann unter Rufzuordnung->kommend dem Port 12 das Telefon mit einer Rufnummer, dem Port13 das Fax mit anderer Rufnummer zugewiesen. schließlich habe ich unter Teilnehmer intern-> Einstellungen 12 dem Teflon, 13 dem Fax zugewiesen. Daraufhin ist mein Teflon nicht mehr erreichbar. Oder das Fax nimmt nix mehr an. Ich erkenn kein Schema, kann ja auch schlecht nachprüfen ob das Fax geht, zumal es durchaus auch mal klingelt, ohne aber eingehende Faxe auszudrucken.
Abgesehen davon verstehen sich mein FS Amilo und das brother MFC 210C USB-mäßig gar nicht, wird vom Lappi gar nicht wahrgenommen. Was ich aber für eine andere Geschichte halte.

pp

pp
 
Hi preisselpoehl,

lassen wir die sache mit SMS-Center u. SMS-Port mal außer vor.

Die 3 Nummer haste auch OHNE Vorwahl eingetragen, ja ?

In der Rufverteilung jeweils nur 1 Häkchen bei 12 f. Telefon f. die Telefonnummer und bei 13 f. Fax(Kombiport einstellen am besten) f. die Faxnummer.

Was ist an 11 u. 14 angeschlossen, denn die 504 hat ja 4 analoge Ports ? Haste mal 11 od. 14 getestet, ob damit das Problem auch ist ?

greez:)
 
Ohne Vorwahl muß das eingetragen werden??? Dann versuch ich das eben mal. Wieso sagt einem das niemand... Will mal hoffen, dass es jetzt klappt.
Kann ich KOmbiport auch für Teflon eingeben? Oder nur fürs FAx?
AN 11 und 14 ist momentan nix angeschlossen jetzt hab ich´s wie vorgeschlagen gemacht,wenn ich´s Telefon anruf geht das aber wenn ich das FAx anrufe klingelt das nicht,und ich höre auch nicht das FAx klingeln im Hörer!!!!!!
 
Du hast von der Telekom 3 Rufnummern sogenannte MSNs erhalten. ZB 111111, 222222, 333333. Wenn 111111 im Telefonbuch steht würde ich dann die 333333 als reine Faxnummer verwenden.
Bei der Anlagenkonfiguration musst du nun als erstes angeben auf welche MSNs diese reagieren soll. Also gibst du hier alle 3 MSNs ein.
Dann ordnest du über die Rufverteilung den MSNs die internen Rufnummern zu. Dies bedeutet - welche Apparate sollen klingeln wenn welche MSN angerufen wird.
Dann müssen meist die internen Rufnummern einem Anchluß-Port(TAE-Stecker oder Schraubanschluß für die Geräte) zugeordnet werden. Bei einfachen Anlagen sind die schon fest zugeordnet.
Nun muss noch der Endgerätetyp festgelegt werden. Für jede interne Rufnummer (oder Port ) muss festgelegt werden ob es sich um ein Telefon, Fax, Anrufbeantworter, Modem oder multifunktionales Gerät handelt. Hier gibt es die meisten Probleme. Deshalb bieten viele Hersteller nur noch die Wahlmöglichkeit zwischen Telefon und multifuktionales Gerät.
Das Problem ist folgendes: ISDN stellt keine Verbindung zwischen ungleichen Geräten her.
Beispiel: Ein Anruf von einem Telefon auf ein Modem oder Fax ist nicht zulässig. Im günstigsten Fall bekommt man dann die Meldung "Nicht möglich". Bei einfachen analogen Geräten bekommt man ein nicht gerade aussagekräftiges "Besetztzeichen".

Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, ist es besser im Zweifelsfall den Anschluß als Multifunktional zu definieren.
Es macht daher Sinn die Trennung Fax/Anrufe über die MSN zu machen.

Zu CAPI:
Ist in diesem Zusammenhang uninteressant. Dies wäre nur ein Thema wenn du das Faxgerät nicht hättest und den Faxversand/empfang über einen PC durchführen würdest.
Wenn du über DSL oder ein Hardware-Modem ins I-Net gehst brauchst du die CAPI nicht installieren. Wäre sonst nur ein Angriffszeil für 0190er Dialer.
 
Also mittlerweile gehen Teflon rein und raus sowie das Fax rausgehend, aber kein Faxempfang. Die Rufnummern funktionieren getrennt.Sprich wenn ich auch noch Faxe empfangen könnte, wär ich diesbezüglich glücklich. Jemand noch ne Idee?

pp
 
die MSN ohne vorwahl eingegeben ??

wenn die mit vorwahjl eingegeben werden, dann hat man so ne phänomene das man raustelefonieren kann aber nicht erreichbar ist.....

vielleicht liegt es daran....
 
Wenn ich mich richtig erinnere soll bei der Eumex 504 das FAX auf port 4 geschaltet werden

Gruß vom Schmuddelwetter in Cuxhaven
 
hi,

D060, das völlig Wurscht, wo das Fax angeschaltet/gesteckt ist, da alle 4 Port universell nutzbar sind. Einzig die Programmierung macht die Musik.

@ preisselpoehl

Wie ist denn jetzt der a/b-Port fürs Fax eingestellt ? Fax, Kombigerät, Modem, Ab oder Tel.?

Kombi wäre am Besten, doch auch Fax geht.


Die Nummern, welche Dir mal von der Telekom auf den ISDN-Anschluß geschaltet wurden, die stimmen, ja ?

greez:)
 
Also, ich habe auch den Port 14 eingestellt, habe auf Kombigerät eingestellt. Jetzt ist die Situation so, dass ich wegfaxen kann, wenn ein kommendes Fax ansteht, klingelt das Gerät auch, macht aber keine Anstalten, etwas auszudrucken. Vielleicht ein Programmierproblem des MFC selber. Jemand ne Idee? Werde halt mal die Hotline anrufen. Die Vorwahlen (s. oben) habe ich schon weggelassen.

PP
 
T-DSL ist jetzt ohne größere Schwierigkeiten installiert, wie zu erwarten war, hat es aber keinen Einfluß auf die Fax-Erreichbarkeit. Noch nix neues sonst.

pp
 
Wenn das Fax klingelt nimmt es dann den Anruf entgegen oder klingelt es ewig?
In deinen Angaben fehlt hier was entschendendes, denn zwischen dem klingeln un dem ausdrucken muss das Fax entgegengenommen werden. Wird es das?
Es könnte sonst daran liegen, das das Fax das Klingeln der Anlage(Nebenstelle) nicht erkennt.
 
Es klingelt immer wieder. Das Fax wird nicht entgegen genommen - soweit ich das beurteilen kann. Weder das Display von meinem Gerät noch das des Senders zeigt eine erfolgreiche Übertragung an. Aber wieso erkennt das doofe Fax sein eigenes Klingeln nicht? So sieht es für mich ja tatsächlich aus.

pp
 
Ich kenne dein Fax nicht, aber ich habe bei anderen schon gesehen dass es im Konfigurationsmenü einen Menüpunkt Anschluß an einer Nebenstelle gab.
Oder aber es ist so konfiguriert, dass es darauf wartet, dass ein dahinter angeschlossener Anrufbeantworter das Gespräch entgegennimmt und dann das Fax mithört ob es sich um ein Fax handelt und dann übernimmt. (Funktion: Eingebaute oder automatische Faxweiche)
Dies is die bevorzugte Einstellung wenn jemand einen gemeinsamen analogen Anschluss für Fax und Telefon hat.
Also schau mal in das Fax-Handbuch!
 
Haben uns von der Brother-Hotline anrufen lassen, die haben das Gerät umkonfiguriert. Paar mal hier, paar mal dort getippt, jedenfalls gehts nun, es lag am Gerät selbst. Problem 1 gelöst.

danke Euch allen

pp
 
Zurück
Oben