CAPTIVA I52-178 Aufrüstung und Optimierung

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
Moin Gemeinde

Ich hatte vor einigen Tagen einen Ausfall meiner D5 Pumpe im Hauptsystem zu beklagen. Im verkauf der Garantie Abwicklung usw wurde mir mal so richtig klar wie blöd es ist wenn man plötzlich ohne laufendes System dar steht. Daher hatte ich mich dann recht spontan dazu entschieden ein " notfall und backup zweitsystem" zu kaufen. Da ich bis dato noch nie was mit laptops was am hut hatte es sich aber anbot habe ich mir also einen preisrahmen von 500€ gesteckt und bin auf die suche gegangen sowohl im neukauf als auch gebraucht markt.

Gestern nun wurde ich fündig und konnte diesen Laptop hier für 340€ Erwerben Gebraucht :

https://www.mediamarkt.de/de/product/_captiva-i52-178-2616157.html


So weit ich das sehen konnte gehen die allermeisten gebrauchten Laptops mit einer Rtx 2070 erst so bei 600-700€ los ich denke also mal ich habe hier ein gutes angebot geschossen. Nun zu den ein zwei Fragen die ich habe.

1) da dies mein erster Laptop ist direkt mal rein gefragt : ist es normal das die Idle Temps so eines i7 9750H gerne mal bei 45-50 Grad Liegen und unter selbst leichten Last szenarios sehr gerne mal die 80 Grad auf dem Tacho stehen ? Ich bin da ein wenig unschlüssig ob da bei einen 3-4 Jahre alten Laptop vielleicht mal die Paste gewechselt werden sollte ... oder ob das bei gaming laptops völlig normal ist ? Würde sonst mal Hochwertige Subzero Paste von Alphacool drauf packen.

2) Nun als PC Bastler der alle 2 Jahre eine neue Kiste Baut kommen einen selbstverständlich schon so gedanken ob man nicht hier und da noch ne kleinigkeit machen kann zb schnelleren Ram und 32 Gb verbauen , eine schnellere und größere M2 usw und so fort. Als erfahrungswert würde mich da intressieren ob beides in kombination wirklich subjektiv was bringt oder ob es nicht vielleicht besser wäre den laptop zu gegebenerzeit ab zu stoßen und doch nochmal im 700-1000€ bereich zu "schauen" was so geht.
 
zu 1. nach 3-4 Jahren ist sicherlich die WLP nicht mehr die Beste, oder/und der Kühler ist verstaubt

zu 2. größere M.2 ist eigentlich nie ein Problem, wenn z.B. eine M.2 nvme 250GB eingebaut war, kann man auch z.B. eine M.2 nvme 4TB nachrüsten,
Ram hängt immer vom CPU und beim Laptop auch vom Mainboardhersteller ab, 32GB sollten bei der Generation aber kein Problem sein, 64GB würde ich nicht drauf wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Gibts beim öffnen eines Laptop und dem Wechsel der wlp etwas besonderes zu beachten was vom Desktop abweicht ? Ich denke Mal nicht ? Liquid Metal wäre vermutlich perlen vor die säue ?
 
Du willst dir ein Laptop als "Backup-System" anschaffen? Ehrlich. Dann kauf dir im Fall eines Ausfalls einfach das ausgefallene Teil neu...
Kommst du billiger bei weg. Am Ende, wenn du dann das "ausgetauschte" Teil nach der RMA verkaufst wahrscheinlich sogar fast annähernd +-0...

Hab ich bisher immer so gehalten... Mainboard defekt? RMA angestoßen, in der Zeit neues MB gekauft, Mainboard das "repariert"/"ausgetauscht" zurückkam verkauft (oder im Zweifel das günstigere Austausch-MB).
 
ich sollte halt noch mit erwähnen das meine frau sich gewünscht hatte nen laptop zu haben endlich weil ich immer den pc besetze xd

da hatte sich das einfach angeboten den "kleinen" aufpreis mit zu nehmen und gleich ein gerät zu holen was auch zum spielen taugt im fall der fälle
 
DerFakeAccount schrieb:
zu 1. nach 3-4 Jahren ist sicherlich die WLP nicht mehr die Beste, oder/und der Kühler ist verstaubt

zu 2. größere M.2 ist eigentlich nie ein Problem, wenn z.B. eine M.2 nvme 250GB eingebaut war, kann man auch z.B. eine M.2 nvme 4TB nachrüsten,
Ram hängt immer vom CPU und beim Laptop auch vom Mainboardhersteller ab, 32GB sollten bei der Generation aber kein Problem sein, 64GB würde ich nicht drauf wetten.
grüße , sowas sollte der Laptop ergo fressen ? https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...imm-32gb-kit-ddr4-3200mhz/2772788678-225-1087 weiss halt nicht genau wie der support bezüglich XMP aussieht. Hab auch gerade mal gesehen das die 16gb die jetzt drin stecken nicht mal dual channel sind xd
 
@gabbercopter
Flüssigmetall würde ich beim Laptop eher nicht machen, der Kühlerboden wird zwar aus Kupfer sein, allerdings meistens nicht vernickelt, und daher reagiert das Flüssigmetall auch, wenn der Boden vernickelt ist und irgendwie eine vernünftige Dichtung um den Die ermöglicht wird, dann kein Problem.

Laut Intel kann der CPU bis zu 128GB Ram, also rein vom CPU kein Problem.
Laptop kurz gegoogelt und eben irgendwo gelesen der kann wohl bis 64GB.

Und ja der Ram ist gut, buy it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
gabbercopter schrieb:
weiss halt nicht genau wie der support bezüglich XMP aussieht.
Laptops werden wie OEM-Fertig-PC in den meisten Fällen innerhalb der Spezifikationen der Hersteller betrieben und OC-Funktionen wie XMP oder händische Einstellungen für Takt/Timings sind im BIOS nicht vorhanden/freigegeben (musst du mal prüfen, wirst wahrscheinlich nichts derartiges finden).

Laut speicher.de hat dein Gerät 2 RAM-Steckplätze von denen wohl 1 belegt ist. Der Speichertakt vom i7 9750H wird von Intel mit 2666 angegeben. Da bringt dir 3200er RAM nichts, da der Takt vom BIOS auf 2666 begrenzt wird.

Daher wäre die einfachste Lösung, 1x 16GB DDR4 2666 SO Dimm dazu stecken -> 32GB Kapazität + Dual Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Zurück
Oben