Capture card. Anschluss, Verständnis

Wawka

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
62
Hallo,

ich möchte einpaar Spiele von meiner Console aufnehmen, hierzu habe ich ein kleines Verständnisproblem, was das Anschließen der Komponenten angeht.

Folgendes steht mir zur Verfügung:
-Konsole mit HDMI
-PC mit Linux und ein Monitor mit DP (PC ist aktuell mit DP-Kabel verbunden, ohne dedizierte Grafikkarte), Monitor mit zwei HDMI-Eingängen
-Laptop mit Linux

Ich möchte nun mit Hilfe einer Capture card den Spielinhalt aufnehmen, hierzu würde ich vermutlich OBS verwenden.

Ich habe mir zunächst eine recht günstige Capture Card ausgesucht, und zwar diese:

https://www.kaufland.de/product/477725095/

Es sollte hier primär um die Anschluss gehen und nicht um die Qualität oder den Preis der Karte:)

Auf dem dritten Bild im Angebot ist es eigentlich schon gut veranschaulicht wie der Anschluss zu erfolgen hat:

Ich verbinde meine Konsole mit dem HDMI-Eingang der Capture Card, den Ausgang der Capture mit meinem Bildschirm und anschließend per USB an meinen Laptop. So bekommen ich vermutlich das gleiche Bild sowohl auf dem Monitor, wie auch auf dem Laptop. Auf dem Laptop starte ich nun das OBS und habs fertig.

Ist es nun möglich ohne Laptop zu arbeiten? Die gleiche Vorgehensweise wie oben nur ohne Laptop, also ich verbinde das USB-Kabel von der Capture Card mit meinem Rechner? Ich möchte nicht unbedingt noch einen Laptop hinzu nehmen.
Brauche ich hierfür einen Switch oder Splitter. Irgendwie habe ich hier eine Denkproblem:D

Liebe Grüße
 
Es macht prinzipiell keinen Unterschied, ob es ein Laptop oder Desktop-Rechner ist.
 
Du brauchst halt ein USB Gerät mit Aufnahmesoftware, ob das ein Laptop, PC oder Mac ist, ist egal.
 
Also starte ich zunächst die OBS-Aufnahme und starte anschließen die Konsole und OBS würde dann nicht den statischen Desktop aufzeichnen, sondern das, was ich dann auf meinem Bildschirm sehe, also das Spiel?
Ich möchte ja den Bildschirm nach der Aufzeichnung ganz normal weiter mit dem Rechner verwenden, benötigt man hierfür zusätzlich einen Splitter/ switch what ever?
 
In OBS Studio musst du einstellen, welches Signal aufgezeichnet werden soll.
 
Wann du was einschaltest ist auch egal.

Sobald du OBS startest greift der Treiber auf das USB Gerät zu und zieht sich das HDMI Bild.
(was aufgenommen wird hängt dann natürlich von deiner in OBS eingestellten Quelle ab)
 
Wawka schrieb:
Ist es nun möglich ohne Laptop zu arbeiten?
Wieso ist der Laptop denn überhaupt da?

Du hast 2 Möglichkeiten das Bild das in die Capture Card geht auch zu sehen.
Entweder du nutzt den Passthrough Ausgang. Wenn du nur einen Bildschirm hast, musst du dessen Eingang halt umschalten um das Bild der Konsole zu sehen. Und zurück um OBS Status zu sehen. Deshalb hat man für sowas meistens 2 Displays.

Oder aber du siehst dir nicht das Bild der Konsole direkt an, sondern was die Capture Card sieht, zB mit OBS. Gehen tut das und dann kann der Output in einem Fenster angezeigt werden und man muss nicht vom Desktop wegschalten. Aber es wird zusätzliche Latenz haben. Je nach Capture Card und Software auch vllt viel zu viel Latenz. Aber das sind die Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiere es mit der Karte und schaue weiter :)
@Ray519. Was meinst Du genau mit Umschlaten. Braucht mein einen switch dafür?
 
Ah ok. Das heißt ich verbinde meinen Rechner per DP-Kabel mit dem Monitor und die Capture Card per HDMI mit dem Monitor und schalte dann "im Monitor" zwischen Desktop/OBS (DP-Eingang) und dem der Konsole (HDMI-eingang)?
 
ok, das ist aber ne schwere Geburt wenn man es noch nie gemacht hat :D
 
Warum? Wie hast du denn bisher die Konsole genutzt? An irgendeinem Bildschirm mit HDMI Eingang muss die ja schon die gesamte Zeit gehangen haben. Die Capture Card kommt einfach dazwischen. Sonst ändert sich nichts.
 
@Ray519 Ja klar, aber mit dem Aufzeichnen habe ich noch nie gemacht. Oder, dass OBS auf die Capturecard zugreift, und ähnliche Dinge. Da fehlte mir bisher das Verständnis dafür. Ich hätte einfach noch zusätzlich den Laptop zum PC genommen, das war auch sofort einleuchtend. Najy, aber jetzt habe ich es ja:)
 
Zurück
Oben