Capture Card & Eyefinity / Nvidia Surround

Hilzerak

Ensign
Hallo,
ich habe aktuell ein Setup aus 3x FullHD (5.760x1080) Monitoren gepaart mit einer 980TI.
Ich würde meine gespielten Games gerne streamen / aufzeichnen.
Aktuell nehme ich mit OBS und Nvidia NCENC auf. Allerdings habe ich auch hiermit Leistungsverlust und eine maximale Auflösung von 4096x1080(4096).
Diese Begrenzung resultiert aus dem Nvidia Encoding:
http://developer.download.nvidia.com/compute/nvenc/v4.0/NVENC_AppNote.pdf

Ich habe mich bereits ein bisschen informiert und die wohl einzige Lösung für mein Problem wäre sowas:
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?p=151344#p151344

Da das ein "bisschen" Overkill ist, wollte ich fragen ob überhaupt jemand bereits Erfahrungen mit Multimonitorsetup und CaptureCards hat?

Ist es möglich in einem Multimonitorsetup lediglich den zentralen mittleren Monitor per Karte aufzunehmen? Hierzu würde eine "Standard" 1080p Karte ja ausreichen.
Oder erkennt die Grafikkarte / Monitor bei zwischen schalten einer solchen Karten die komplette 5760x1080 Auflösung nicht korrekt?

In Sachen Multimonitor Setup, kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern,
aber was die Aufnahme des mittleren Monitors betrifft,
dass müsste sich doch einfach mit einem HDMI Splitter testen lassen.

Splitter an den Anschluss für den mittleren Screen und dann 1x in den Monitor und 1x in TV oder einen weiteren Monitor. Wenn dort das Bild korrekt in 1080p angezeigt wird lässt sich das auch aufnehmen.

Du könntest natürlich auch mit deiner Recording-Software etwas spielen und schauen, ob es gewisse Settings erlauben das ganze auch ohne Karte zu verwirklichen. Wenn es kein Livestream sein muss ggf. auch mal andere Software testen.

Du kannst doch OBS so einstellen dass es nur den mittleren Monitor aufnimmt.
Aber Streamen von so einer großen Auflösung .... welche Plattform bietet dafür genug Bandbreite?
Es hat doch seinen Grund warum die ganzen Leute auf Twitch z.b. in 720p streamen^^

Zuletzt bearbeitet:
weil 720p für 90% der viewer ausreicht. kaum ein game braucht man in 1080p sehen ^^

Nein, weil die Bandbreite nur für 720P ausreicht, und keiner Klötzchensuppe sehen will^^

Ich könnte mit meinen 4k Upload bei twitch 1080p streamen, nur sind die Server da auf Partnerschaft getrimmt. Daher streamen viele in 720p.

Du könntest, wenn Twitch Dir die Bandbreite zugestehen würde, macht es aber nicht.
Und genau darum wird in 720P gestreamt.

Die einem nur als Partner zusteht...Das somit eine höhere klasse zum kleinen Streamer entsteht. Hab schon 1080p Streams gesehen die auch Partner waren.

Wird zu sehr ins ot rutschen.

Stimmt mit einem HDMI-Splitter müsste man das testen können, habe glaube ich sogar irgendwo einen rumfliegen.
Werde ich heute Abend direkt mal testen.

Natürlich kann ich in OBS auch eine Region auswählen, was aber nicht mein Problem löst, dass die CPU-Last wieder auf dem "Gamepc" entsteht. Darum gehts ja.

Bin mal gespannt ob das klappt. Falls ja wird eine CaptureCard gekauft.

Hier mal ein paar Infos falls noch wer auf die Idee kommt sowas zu versuchen.
Setup ist nun wie folgt:

Videosetup:
video.jpg

Audiosetup:
audio.jpg

Software:
Game Capture HD:
Das direkte Streaming funktioniert wie das Aufnehmen ohne Probleme.
Auch beides zeitgleich stellt kein Problem dar.
Das einzige Problem welches ich aktuell noch nicht lösen konnte ist folgendes. Die Aufnahme ist eine Art Rauch / kontrastarmes Bild bzw. es sieht so aus als ob da ein feiner Nebelschleier über dem eigentlich Bild ist. Ich kenn den Fachbegriff für diesen Effekt gerade leider nicht. Ist aber auch nicht sonderlich tragisch... mal schauen ob ich das noch besser hin bekomme.

OBS:
Die Aufnahme funktionierte damit zwar noch Konfiguration auch, allerdings wird alles über die CPU berechnet, was trotz des starkem Prozessors maximal 50FPS ergibt.

Was die Audiokonfiguration angeht fehlen mir noch zwei Adapter, daher ist das erst mal nur Theorie. Sehe hier aber keine Probleme auf mich zukommen. Maximal ein lösbares Masseproblem.

Nvidia Surround:
Funktioniert trotz Capturecard dazwischen ohne jeglichen Probleme.

Zusammengefasst:
Habe nun auf dem Gamingpc keinerlei Last mehr durch das Aufnehmen. Zusätzlich liegt die Aufnahme so direkt im Netzwerk für mich abrufbar ab.
==> Somit Ziel Erfüllt!
Die einzige Verbesserung wäre natürlich nun eine Capturecard für die komplette Auflösung bzw. Monitore (3x FullHD). Allerdings wird das da die existierenden alle nur maximal 30fps@4k machen wohl noch eine längere Zeit ein Traum bleiben müssen.

Zurück
Oben