Capture card passt nicht ?

k_aon1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
96
Hi, habe mir eine Elgato 4K Pro bestellt, wegen dem 4K 240hz Passtrough für mein Monitor. (AW3225QF)
Diese soll an ein MSI B650 Edge angeschlossen werden, die Elgato kommt morgen an.

hab schon mal die GPU (4090) ausgebaut, und frage mich grade folgendes: Wie soll die Elgato da überhaupt rein passen ?

Sieht wohl so als dass ich nur 2 Möglichkeiten habe:
a) Neues Mainboard
b) Elgato 4K X holen, welche nur einen 4k 144hz passtrough hat, was ansich kein Problem wäre da eh die PS5 drüber laufen wird, aber dann hab ich
1. mehr Kabel + extra gerät auf dem desk
2. sollte ich doch irgendwann auf ein Dual PC Setup umsteigen, würde ich schon gerne meinem Monitor mit 4k 240hz laufen lassen statt 4k 144hz
3. obwohl die 4K Pro eigentlich teurer ist als die 4K X, hab ich sie für 160€ bekommen statt 300€, während mich die 4K X 250€ kosten würde.
4. die Elgato 4K X hat 35ms Delay, während die 4K Pro nur 30ms hat, auch wenns nicht viel ist, immerhin noch ein Vorteil der Pro.

Hab ich noch andere Möglichkeiten?
 

Anhänge

  • IMG_3128.jpeg
    IMG_3128.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_3130.jpeg
    IMG_3130.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 274
Du hast halt ne 3,5 Slot dicke GPU... Was anderes wird dir nicht übrig bleiben, als deine genannten Optionen.
  • anderes Mainboard
  • andere Capture Card
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Wenn ich das richtig sehe überdekct der KÜhlkörper der 4090 deinen zweiten PCIe Anschluss ?

Evtl kann man da was mit nem Riserkabel basteln, sodass die Elgato wo anders hin kann ? Kennen deinen Gehäuseaufbau und die PLatz drumherum halt nicht...
 
@YomDom Hier mal ein Bild von meinem Gehäuse
 

Anhänge

  • bbce115a-d6f2-4666-b049-3ff3b3a2f6d1.jpeg
    bbce115a-d6f2-4666-b049-3ff3b3a2f6d1.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 169
  • bebf09e1-2d01-4572-a43a-2f14a7b91ead.jpeg
    bebf09e1-2d01-4572-a43a-2f14a7b91ead.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 166
k_aon1 schrieb:
hab schon mal die GPU (4090) ausgebaut, und frage mich grade folgendes: Wie soll die Elgato da überhaupt rein passen ?
Vor der Bestellung wäre eine Kontrolle oder Überlegung besser gewesen.
Gibt es die Karte als externe Lösung? Sonst musst du wohl was austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Whetstone, fr13del und 2 andere
...

Mit Verlaub: Was.... erwartest du jetzt vom CB Forum? 🤔 Dein Mainboard ist nun einmal so konstruiert wie es ist - wenn du da eine mega riesige 4090 einbaust..dann passt halt keine Expansion card mehr rein. Sosiehts halt leider aus.

Was du sicherlich probieren könntest ist einen PCIe Riser zu verwenden der mit dem gigantischen Hunger an Bandwidth umehen kann (der nicht immer notwendig ist, effektiv), also PCIe 4.0 gespecced ist - und dann die 4090 anders (vertikal zb) montierst. Ob das in deinem Fall mit deinem Case klappt, kann ich auf den ersten Blick leider nicht sagen.

Evtl gibt es auch noch andere Capture Lösungen... aber in deinem Fall würd' ich sagen das du einen sehr guten Deal bekommen hast - und jetzt tatsächlich das Mainboard im weg steht. Ich seh's auch so das es derzeit mit dem extra gerät klappen würde - aber dein Monitor hat nunmal mehr Fähigkeiten bei einer höheren refreshrate - und sowas will man dann ja auch ausnutzen können...während man aufnimmst/streamed.

Das Mobo muss weg, alls andere hast du ja. Sieh es als Failsafe - mainboards werden idr nicht "schlecht" im Hardware-Lager... das kannst du später immer noch sinnhaft einsetzen =) Evtl für einen Unraid Server... der dann dein Datenlager handled =)

Eine schöne Woche, hoffe das dir meine zwei Cents hier irgendwie helfen k_aon1 ;)

Edit: Also ich sage Option a) - Die Idee von Flaimbot ist aber auch absolut machbar - kostet nur eben auch wirklich Asche. Ist halt die Frage ob du darauf Bock hast, so einen Full block selbst zu montieren und dann auch noch die dazu passende AiO/Wasserkühlung nachzurüsten. Ist mit Arbeit und Kosten verbunden, nicht jeder möchte sich mit Wasser auf einer 2k Euro GPU auseinander setzen. 🤷‍‍♂️
 
coasterblog schrieb:
Vor der Bestellung wäre eine Kontrolle oder Überlegung besser gewesen.
Gibt es die Karte als externe Lösung? Sonst musst du wohl was austauschen.
Ja, es gibt noch die Elgato 4K X
Elgato 4K Pro -> 8k/60 & 4k/240 passtrough mit nur 1080p/240 capture

Elgato 4K X -> nur 4k/144 passtrough dafür mit 4k/144 & 1440/144 capture

Also beide haben ein Kompromiss, es gibt noch keine perfekte, die 4k 240hz passtrough + gleichzeitig 4k capture kann, es ist aktuell nur eine Streaming Lösung für die PS5 daher benötige ich (noch) keinen 4K 240hz passtrough, gleichzeitig werde ich aber auch nie höher als 1080p als capture nutzen, weswegen die Pro für mich mehr Sinn macht als die 4K X.
Zudem ist sie intern und fast 100€ billiger, da ich sie als B Ware bei einem Händler kaufen konnte…
Ergänzung ()

xpgx1 schrieb:
...

Mit Verlaub: Was.... erwartest du jetzt vom CB Forum? 🤔 Dein Mainboard ist nun einmal so konstruiert wie es ist - wenn du da eine mega riesige 4090 einbaust..dann passt halt keine Expansion card mehr rein. Sosiehts halt leider aus.

Was du sicherlich probieren könntest ist einen PCIe Riser zu verwenden der mit dem gigantischen Hunger an Bandwidth umehen kann (der nicht immer notwendig ist, effektiv), also PCIe 4.0 gespecced ist - und dann die 4090 anders (vertikal zb) montierst. Ob das in deinem Fall mit deinem Case klappt, kann ich auf den ersten Blick leider nicht sagen.

Evtl gibt es auch noch andere Capture Lösungen... aber in deinem Fall würd' ich sagen das du einen sehr guten Deal bekommen hast - und jetzt tatsächlich das Mainboard im weg steht. Ich seh's auch so das es derzeit mit dem extra gerät klappen würde - aber dein Monitor hat nunmal mehr Fähigkeiten bei einer höheren refreshrate - und sowas will man dann ja auch ausnutzen können...während man aufnimmst/streamed.

Das Mobo muss weg, alls andere hast du ja. Sieh es als Failsafe - mainboards werden idr nicht "schlecht" im Hardware-Lager... das kannst du später immer noch sinnhaft einsetzen =) Evtl für einen Unraid Server... der dann dein Datenlager handled =)

Eine schöne Woche, hoffe das dir meine zwei Cents hier irgendwie helfen k_aon1 ;)
Danke für deinen Beitrag, ja ich habe es mal gepostet ob es noch andere Möglichkeiten gibt als die die mir so eingefallen sind :) Man übersieht ja irgendwie immer leicht etwas, wie auch beim Kauf der capture card. Der Preis war halt zu gut; weshalb ich sofort zugeschlagen habe.

Das mainboard hab ich auch nur geholt weil es gut als white build passt, das war Anfang Januar…stand stundenlang zwischen der Überlegung ob ich das MSI Board nehme, oder lieber das B650 von Asus… hätte ich mal lieber das von Asus genommen, denn da ist der PCIE Slot ganz unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
^-^' Verstehe.

Mann lernt nie aus und sowas passiert. 's ist halt auch selten das GPUs solche MOMOMO-MONSTER kühler haben... da denkt man nicht immer an diese Details.

Good Hunting!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
easy fix, Geld scheint ja nicht zu knapp zu sein: wakue gpu
 
Mal ne ganz andere Idee:
Was ist denn, wenn man in Windows den Gaming-Bildschirm einfach auf einen 2. HDMI/Displayport-Anschluss DUPLIZIERT, wo dann die Capture Card dran hängt?

Dann dürftest du 1. keine Latenz haben, und 2. müsste im Idealfall die Bildwiederholrate auch keine Rolle spielen.
 
Hito360 schrieb:
easy fix, Geld scheint ja nicht zu knapp zu sein: wakue gpu
Neeee Wasser ist mir zu aufwendig, ich bin super zufrieden mit der Optik, den Temperaturen & der Lautstärke des jetzigen builds…zudem wer weiß wie lange die 4090 noch drinnen bleibt… kommt ja bald Rtx 5000…
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Mal ne ganz andere Idee:
Was ist denn, wenn man in Windows den Gaming-Bildschirm einfach auf einen 2. HDMI/Displayport-Anschluss DUPLIZIERT, wo dann die Capture Card dran hängt?

Dann dürftest du 1. keine Latenz haben, und 2. müsste im Idealfall die Bildwiederholrate auch keine Rolle spielen.
Die Latenz ist ja nur beim capturen, der passtrough am Hauptmonitor wird ja eh keine Latenz haben, nur das was später in OBS am 2. Monitor ankommt hat mit der 4K Pro 30ms, mit der 4K X 35ms laut einem YouTuber der eine Liste mit allen bekannten capture cards führt, eventuell werde ich meinen Gamesound nämlich über die Capture card laufen lassen sofern das möglich ist, da ich über windows deutlich mehr Equalizer/Sound Einstellungen habe als über die PS5, und deswegen könnte die Latenz schon von Bedeutung sein.
 
Am Billigsten wäre es einfach wenn du die Karte über ein Riser verbindest. Dann kann eigentlich alles so bleiben ohne umbau und teure Neuanschaffungen.
 
@Gigaherz hab grade geschaut, die Oberseite der 4090 liegt genau auf dem 2. PCIE Slot auf, da wird man leider kein Riser mehr dran anschließen können…
 
Da sollte doch ein 90 Grad reinpassen? Wo ist da kein Platz?
 
@k_aon1 in den Vorschlägen geht es darum die GPU mit Riser anzuschließen und vertikal einzubauen sodass du im MB Slot Platz für die Elgato bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Gehäuse wo man die Graka näher zur Glasscheibe stellen kann haben doch ihre vorteile.
Bei nem 7000D z.b. kann man einfach ne Karte an einem kleinen Riser hinter die Graka stellen in vertikaler Stellung.
 
YomDom schrieb:
@k_aon1 in den Vorschlägen geht es darum die GPU mit Riser anzuschließen und vertikal einzubauen sodass du im MB Slot Platz für die Elgato bekommst.
Ja ich weiß, aber ich hab eben mal mein langes Riser Kabel vom vertical Kit unten an den PCIE Slot angeschlossen und hab die 4090 nicht mehr eingehakt bekommen und das Riser Kabel war schon komplett nach unten geknickt, kann mir nicht vorstellen dass da ein 90 grad riser Adapter dann passen wird
 
Zurück
Oben