Capture Card PS5 Sound übersteuert

soulslike_H93

Cadet 3rd Year
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Grüß euch Leute.
Erklärung: Ich habe eine Elgato 4k x (externe Capture Card) an meinem PC und halt PS5 angeschlossen. des weiteren verwende ich ein Audiointerface (iD4) mit einem XLR Mic und beyerdynamic 770 pro Kopfhörer. Aufgenommen wird über OBS Studio.
Ich bekomme Bild und Sound und alles in OBS rein. ABER, der Sound klingt absolut kacke... Es hört sich an als wäre der Sound Pegel zu hoch eingestellt und es übersteuert ständig (was denke ich auch die Soundbars in OBS anzeigen. Die schlagen immer bis in den roten Bereich aus auch wenn ich die Lautstärke reduziere. Ich habe alles versucht eine Lösung zu finden und bin alle möglichen Einstellungen durchgegangen. Ohne Erfolg.
Habt ihr Lösungsvorschläge??

Mit besten Grüßen und Danke
 
Einstellungen > Sound > Lautstärke auf der PS5 funktioniert nicht?
 
Mir fehlt etwas die Info, wie genau du den PS5 Sound abgreifst. Einfach über den HDMI IN an der Elgato? Übersteuert denn nur der Gamesound oder auch das was du ins Mikro sprichst, wie siehts mit den Systemsounds aus, wenn du solche Abspielst? Oder Musik?
 
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soulslike_H93 schrieb:
der Sound klingt absolut kacke... Es hört sich an als wäre der Sound Pegel zu hoch eingestellt und es übersteuert ständig
Wenn im OBS die Peaks schon rot ausschlagen, musst du die Ausgabelautstärke der Geräte/Eingangslautstärke der Spuren im OBS entsprechend mit den Slidern einstellen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, nimmst du Papier und Bleistift in die Hand und zeichnest mal die Wege die das Audiosignal von A nach B zurück legt auf. Es spielt dabei keine Rolle ob das Signal digital oder analog geroutet wird. Anhand der Zeichnung kannst du dir eine Lösung überlegen.

Andere Optionen wären:
  • einen VST-Limiter installieren und als Plugin im OBS einbinden.
  • deine Signale vorab über VoiceMeeter Banana oder Potatoe richtig abmischen und dann erst ToTape zu schicken.
Für meine Zwecke reicht Banana komplett aus.
v.l.n.r. erklärt: die ersten zwei Spuren sind fürs DJing und Producing. Die Dritte ist mein Mic, Kanal 2 auf L&R geroutet, Mono geschaltet und mit einem 0dB Limiter versehen. VM IN gibt den Game- und Browsersound wieder (im Windows sind auch nur die VoiceMeeter Ein- und Ausgänge aktiviert und als Standard-Device gesetzt). VM AUX IN ist für TS, Discord und Kommunikation allgemein. Die ersten drei Ausgänge auf der rechten Seite sind eigentlich selbstklärend. VAIO OUT ist mein Mikro (das ich so dann in "Comms" in OBS einschleife), und AUX OUT geht dann an den Recorder meiner Wahl.

Limiter im OBS kannst du über die drei Pünktchen unter dem Meter einbinden.

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@Zensai die ps5 gibt mir nur die möglichkeit über das HDMI signal den sound zu leiten. es ist nur alles aus der ps5 übersteuert (menü, gamesound,...) mein mic nicht. das geht auch nicht über die elgato
 
Dann musst du das Signal extern abgreifen, leiser stellen und weiter schicken.
 
und wie mache ich das genau?
so wie du es bereits oben beschrieben hast?
Ergänzung ()

@coxon ich verstehe nicht so recht was du mit dem
coxon schrieb:
nimmst du Papier und Bleistift in die Hand und zeichnest mal die Wege die das Audiosignal von A nach B zurück legt auf.
meinst
 
Kein Problem, Papa coxon ist für dich da. :D

Fangen wir erst mal bei der Elgato 4k X an. Die müsste doch eine Software mit einem Audiopanel mitbringen das so, oder so ähnlich aussieht, oder?

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Danke Papa :D
Hmm.. nein so iwie gar nicht
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Die Reiter Bild und Mic sind denke ich uninteressant
 
Gerne Bub. :D

Also, deine Screenshots sind nur vom Control Panel (quasi der Treiber), aber da muss es auch ein Audio Panel geben bei dem du einstellen kannst was wie laut ausgegeben wird. Ist es vielleicht nicht installiert oder in der Taskleiste unten rechts ausgeblendet? Kann mir nicht vorstellen, dass eine 250€ Capturecard sowas nicht bietet.

Auf der Elgato Homepage kann man Utilities runterladen. Fehlt dir vielleicht eines? Ich spreche von 4k Capture Utility und Wave Link.

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asoo. ich hatte nur die 4k capture utility runtergeladen. dann installiere ich mal schnell wave link dazu.
wave ist für die audio "verteilung" oder so?
 
Probiere es aus, du musst gucken was genau für deine Card ist.

https://www.elgato.com/de/de/s/downloads

Unter den DL Links sind Tags die dir sagen für welche Geräte die Utilities funktionieren ... Wave Link ist ein virtueller Mixer wo alles zusammen läuft. Aber du hast ja noch mehr und brauchst einen Mixer auf dem dein Mic, die PS5 und dein Windows Sound zusammen laufen und sich aussteuern lassen.

Wenn du wirklich mal in die Audiomaterie einsteigen möchtest, kann ich dir VoiceMeeter Banana empfehlen. Es ist ein virtueller Profi-Mixer wie im Tonstudio und extrem flexibel. Du hast ein iD4 und kannst ASIO nutzen (low latency audio) und alle Audiosignale die reinkommen ziemlich easy abmischen bevor es in den Stream oder die Aufnahme geht. Das Manual ist wirklich empfehlenswert (und die von Elgato natürlich auch^^).

https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm#Documentation
 
vielen Dank für die tolle Hilfe!
dein link für voicemeeter geht leider nicht. wenn ich selbst danach suche öffnet sich die seite auch nicht
Ergänzung ()

ok.. also..
ich habe wave von elgato installiert, probiert und siehe da, der Sound ist normal! Endlich!
Aber...
ich habe keine Ahnung wie ich je alles richtig in OBS einbinde. Ich habe eine Testaufnahme gemacht und bekomme überhaupt keinen sound mehr rein.

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Das ist in wave. komischerweise höre ich da sogar ein leichtes echo von meinem mic. sehr komisch.


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So ist es in den Systemeinstellungen wenn wave aktiv ist
 
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soulslike_H93 schrieb:
vielen Dank für die tolle Hilfe!
war das jetzt sarkastisch gemeint? Weil:
soulslike_H93 schrieb:
dein link für voicemeeter geht leider nicht. wenn ich selbst danach suche öffnet sich die seite auch nicht
coxon schrieb:
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Der Link für VoiceMeeter Banana funktioniert bei mir und das ist ne professionelle App in die man sich reinarbeiten muss. Man braucht zwar kein Studium, aber von heut auf morgen ist es nicht getan bis man alles versteht.

Da gibt man sich Mühe und hat dann zum Schluß das Gefühl was falsch gemacht zu haben ... :confused_alt: :stock:
Ergänzung ()

soulslike_H93 schrieb:
ok.. also..
ich habe wave von elgato installiert, probiert und siehe da, der Sound ist normal! Endlich!
Aber...
ich habe keine Ahnung wie ich je alles richtig in OBS einbinde. Ich habe eine Testaufnahme gemacht und bekomme überhaupt keinen sound mehr rein.
Ok. Ich nehm alles zurück ... Bin etwas sensibel, du a ... bsolut toller Mensch ... :D

Freu mich, dass du erst mal die App drauf hast und ein Routing möglich ist.

soulslike_H93 schrieb:
Das ist in wave. komischerweise höre ich da sogar ein leichtes echo von meinem mic. sehr komisch.
Das liegt daran, was wie wohin geschickt wird. Ich mag dir empfehlen mal das ein oder andere YT Video zu schauen, denn ich habe selbst keine CaptureCard hier, ich kenn mich nur mit dem Scheiß drumrum aus.

Alles was gesendet wird, muss irgendwo empfangen werden/rein kommen. Den weg dazwischen kann man beeinflussen. Das Meiste davon ist learning by doing.
Ergänzung ()

soulslike_H93 schrieb:
keine Ahnung wie ich je alles richtig in OBS einbinde
Erstelle im OBS einen neuen Kanal für Elgato Wave, so wie bei mir weiter oben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Voicemeeter brauchts nicht für deine Anforderungen.

An die Ps5 kann man auch ne billige USB Soundkarte anhängen, dann könntest du das Signal darüber abgreifen.

So oder so: dein Input Level ist zu hoch. Wenn du die ps5 leiser stellst sollte auch das eingangssignal leise werden. Sicher dass du nicht den falschen regler runter ziehst?
 
coxon schrieb:
war das jetzt sarkastisch gemeint?
Keines Wegs. Bin sehr dankbar für jeglichen input 😊
coxon schrieb:
Der Link für VoiceMeeter Banana funktioniert bei mir
Hmm. Vl stimmt was mit den firewall Einstellungen nicht. Muss schauen.
coxon schrieb:
Ok. Ich nehm alles zurück ... Bin etwas sensibel, du a ... bsolut toller Mensch ... :D
Ist das jz sarkastisch? ^^'
coxon schrieb:
Ich mag dir empfehlen mal das ein oder andere YT Video zu schauen
Hab gestern schon geschaut. Muss da mal passende finden.
coxon schrieb:
Erstelle im OBS einen neuen Kanal für Elgato Wave, so wie bei mir weiter oben. ;)
Probiere ich heute mal aus.

Auf jedenfall nochmal Danke für die Hilfe @coxon !
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
So oder so: dein Input Level ist zu hoch. Wenn du die ps5 leiser stellst sollte auch das eingangssignal leise werden. Sicher dass du nicht den falschen regler runter ziehst?
100%ig. Selbst wenn ich es leiser stelle (am Interface, in obs,..) war es trotzdem übersteuert, also mit einem sehr unangenehmen sound.
 
Nicht am Interface, (Das ist doch gar nicht in der Soundkette dachte ich? Die Geht doch PS5->Elgato->PC und das Audient macht nur dein Mikro!)

Du musst die Playstation selbst leiser machen.

Oder gehst du irgendwie von der Elgato in die Audient? Nicht dass du da ein Line Signal irgendwo abgreifst und das Audient ein Mikrosignal erwartet, übel Gain draufhaut und es dann ab OBS schickt. Das würde nämlich genau zu sowas führen :D

Edit: Da die Übersteuerung ja wohl gefixt ist: Du schickst in Wave das so wie du es hören willst zum "Stream mix" und in OBS wählst du dann als Audiodevice nur noch den Elgato Stream Mix aus. Das ist dann das was dein Stream hört.

Das was du hörst kannst du in den Monitor Mix schicken. Das kann anders konfiguriert sein (zb Musik für dich Lauter)

Mach dir wirklich mal einfach auf einem Blatt paapier eine Zeichnung wo du was hinschickst und angeschlossen hast
 
@Zensai ja da hast du recht. Hatte ich dann falsch interpretiert.
Alles klar.
Vielen Dank für den input. Ich werde heute gleich mal versuchen alles so einzubinden.
 
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