• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Capture Card + schlechter Laptop?

Registriert
Juni 2024
Beiträge
1
Heyho, ich weiß nicht ob ich jetzt das richtige Thema hier erwischt habe... Bin ein völliger Depp was sowohl diese Foren als auch Technik angeht. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, mich nicht auslacht und nicht unbedingt Fachchinesisch nutzt.. 😂

Ich streame aktuell über meine PS5 und überlege schon lange, über PC zu streamen, alleine auch wegen Alerts und den ganzen fancy Sachen die es da so gibt... Nun mein Problem: Ich bin ne arme Socke und habe nur einen Laptop von 2019, den ich während meiner Ausbildung zum Grafikdesign genutzt habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Capture Cards gibt, die irgendwie mit meinem Laptop kompatibel sind, oder ob das Ding einfach zu schwach dafür ist.

Ich habe bereits ein mal über Remote Play gestreamt, und da hat das ganze geruckelt wie sau. Ich kenne mich mit sowas wirklich 0% aus und weiß nicht, ob die Capture Card da helfen würde, oder ob der Laptop trotzdem zu wenig Leistung hat.

In meinen Rechnungen habe ich den Namen gefunden:
HP 255 G7 SP 8MH64E Notebook (39,6 cm/15,6 Zoll, AMD Ryzen 5, 512 GB SSD)

Geraetespezifikationen.png


Wäre echt super lieb wenn mir hier jemand weiter helfen - ggf. sogar ne Capture Card empfehlen - kann. Oder mir sagen, dass es wirklich mehr Sinn macht, erstmal auf nen PC zu sparen (da bräuchte ich dann ja so oder so trotzdem eine Capture Card um die Playstation Spiele darüber zu streamen, richtig..?)


Naja, danke schon mal im Vorraus und bitte verurteilt mich nicht 🤓
Grüße von Tzarina
 
CPU-Encoding kannst du dir mit der Kiste klemmen, ist nur ein Quad-Core mit HT...

GPU-Encondig sollte aber kein Problem sein. Wird bei der Vega-Grafik allerdings jetzt nicht gerade der Brüller sein was die Qualität angeht. Für erste Gehversuche also ganz brauchbar, aber solltest du ernsthafter Streamen wollen, brauchts was mit NVidia-GPU ab RTX2000 oder Intel-iGPU ab der 12th Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzarinatzumina
Hallo Tzarina, willkommen im Forum! :)

Tatsächlich könnte eine Capture Card dir möglicherweise weiterhelfen. In deinem Fall wirst du - da Laptop - auf eine externe Capture Card zurückgreifen müssen, die folglich auch ein externes Bildsignal verarbeiten und an deinen Laptop senden würde. Explizit würdest du also das PS5-Signal direkt in die Capture Card einspeisen und die encodierten Daten an die Streaming-Software auf deinem Laptop übergeben - vorausgesetzt, diese ist mit der jeweiligen Capture Card kompatibel und akzeptiert diese Daten ohne Neu-Encodierung.

Remote Play könntest du dir in diesem Fall also sparen, da du direkt auf dem TV zocken würdest, während die Capture Card das Encoding und der Laptop das Streaming übernimmt.

Ob die doch sehr schwache Hardware deines Laptops aber dafür geeignet ist, mag ich nicht beurteilen, da ja immer noch eine gewisse Restleistung notwendig ist, um den Datenstream zu verarbeiten. Sofern die Capture Card aber das rechenintensive Encoding übernimmt, sollte es wohl selbst auf solch schwacher Hardware klappen. Festlegen möchte ich mich mangels eigener Erfahrung aber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzarinatzumina
Zurück
Oben