ghecko schrieb:
Car- "Hifi" Lautsprecher haben oft erstaunlich niedrige Impedanzen, damit bei der niedrigen Batteriespannung überhaupt Leistung umgesetzt wird. Deshalb sind die ganzen Kabel für die Endstufen im Auto auch so lächerlich dick, trotz Stützkondensatoren etc. 2Ohm sind hier die Regel, gebrückte Endstufen kann man auch an 1Ohm hängen, also an zwei solcher Lautsprecher parallel. Anders erreichen diese ihre Maximalleistung auch gar nicht.
Endstufen mit internen Wandlern kosten im Regelfall mehr als 34€. Es macht einfach keinen Sinn ein 12V Netzteil mit 10A+ zu kaufen, wenn man einen besseren Verstärker inklusive Netzteil für das gleiche Geld bekommt.
Naja also die dicken Kabel hast du nicht wegen der niedrigen Impedanzen die im Auto standardmäßig bei 4Ohm sind. Sondernm weil du halt nur 12V hast und daher sehr viel Ampere durch die Leitung müssen um entsprechend Leistung am Verstärker zu bringen. Bei 12Vx25A=300W hast du schon für Autoautsprecher recht wenig Leistung und schon viel Ampere. Bei im Schnitt 1500W für eine normale Anlage mit dickem Bass brauchst du schon 125Ampere und 50mm² Stromkabel und ne zweite Batterie und am besten noch ne größere Lichtmaschine plus Pufferkondensatoren.
Zu Hause bei 230V sieht das schon anders aus, da bräuchtest du für 1500W gerade mal ca 7Ampere, da reicht halt schon fast nen Klingeldrat übertrieben gesagt.
Und die wenigsten Car-Hifi Endstufen bis auf die dicken Bassmonoblöcke sind 1Ohm oder sogar 0.5Ohm stabil. Die meisten schaffen 2Ohm in Reihe oder halt 4Ohm im Brückenbetrieb was wieder 2Ohm pro Kanal entspricht.
Aber zum Thema, der größte Nachteil bei Car-Hifi zu hAuse ist immer die Stromversorgung, denn wenn man erwas mehr an Leistung haben will, bei gutem Klang (also ohne Störgeräusche durch ein zu billiges und schlecht geschrimtes Netzteil) dann zahlt man unsummen für ein passendes Netzteil. Die passenden gibt es z.B von Mundorf so ab 1000€. Dafür hat man bei einem guten Car-Hifi Amp z.B sehr gute Aktive Frequenzweichen, Equalizer und sogar Digitale SignalProzessoren für z.B Laufzeitkorrektur mit an Bord. Sowas ist sehr praktisch wenn man z.B große passive Subwoofer betreiben will, einn 1000W aktivmodul für Heim-Hifi gibt es ja nicht oder nur sehr selten. Ebenso kann man mit dem DSP sehr gut die Anlage an ungünstige Räume anpassen oder die letzten Feinheiten am Frequenzgang einstellen.
Denn so praktische Sachen wie DSP, aktiv Weichen und ordentliche parametrische EQ gibt es im Heim-Hifi eigenmtlich gar nicht, warum auch immer. Wenn man sowas für 230V haben will muss man meistens bei PA-Equipment schauen.
Aber bei 10W Boxen sollte das mit der Endstufe und nem kleinen Netzteil mit 10Ampere locker gehen. Nur klingen wird die billige Endstufe nicht wirklich. Mir wäre es den Kauf eines Netzteils nicht wert. Da würde ich eher nen billigenm gebrauchten 2Kanal Verstärker kaufen.
Sowas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/SONY-TA-F-17...987986?hash=item2ef3375f52:g:Q0UAAOSwU-pXtO2z
Ein Freund hatte mal nei 25000€ Car-Hifi Anlage für High-End Klangwttbewerbe, als der das Hobby aufgegeben hat hat der halt einfach ein 2000€ Netzteil gekuft und alles zu Hause aufgebaut. Da die Lautsprecher und Bässe die selben Focal Berillium Lautsprecher wie aus den 150000€ Focal Heim-Hifi Boxen, hat der sich die einfach nachgebaut und hat jetzt für zuu Hause absolut geilen Klang. Da lohnt sich dioe Sache mit nem Netzteil vielleicht, aber sonst würde ich auf Car-Hifi zu Hause eher verzichten.