• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Car-Hifi-Endstufe an Microanlage?

Zocker311

Commodore
Hallo
ich habe im Bad eine LG Microanlage mit nur 2x10W RMS, da langweilen sich die an der wand montierten JBL Controll One etwas und es fehlt an bass.
Jetzt habe ich vor ner zeit eine kleine auto Endstufe geschenkt bekommen
Cougar C-300.4 mit laut Amazon 4x75W RMS.
könnte man die irgendwie hinter die Anlage hängen?
hier mit sowas
http://www.ebay.de/i...p2141725.m3641.l6368
und vielleicht sogar noch brücken das man 2X150W RMS hat?

gruß
und schönen sonntag noch =)

Und wie möchtest du die Endstufe betreiben? Die braucht nämlich 12V Gleichspannung. Also bräuchtest du noch ein Netzgerät.

Kommt noch dazu, eine Endstufe mit 4x75W RMS, die mit einer Gesamtimpulsleistung von 1200W praht und die es im Internet neu ab 34€ gibt dürfte nicht gerade von berauschender Qualität sein

so viel, ich dachte 10A reicht?
brauch ich die 25A nur wenn ich die endstufe brücke?

Bevor du dir nun ein Netzteil besorgst, dass die besagten 150W an 12V leisten kann, besorg dir lieber einen normalen Class D/T Verstärker mit Netzteil, der mit 19V oder mehr arbeitet. Da hast du gute Chancen, tatsächlich 50W zu erreichen, falls das im Bad nötig ist. Die 150W gebrückt erreicht die Autoendstufe bestenfalls bei Lautsprechern mit 1Ohm, deine JBL haben einen höheren Innenwiderstand (4-8Ohm), da wird deine Endstufe auch nicht lauter sein als deine bereits vorhandene Anlage.
https://www.amazon.de/TDA7492-Verst...1?ie=UTF8&qid=1472393382&sr=8-1&keywords=SMSL

Ich habe auch schon Controll One gehabt, diese fühlen sich erst ab 100W RMS richtig wohl.
Das Bassreflexrohr pustet dir damit Kerzen auch in 10cm Entfernung locker aus.
Die 150W gebrückt erreicht die Autoendstufe bestenfalls bei Lautsprechern mit 1Ohm
Echt jetzt?
Ok, bei seiner könntest du sogar recht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung wirst Du im Bad wohl kaum brauchen, da sollten auch 2x1W schon ausreichend sein.

Wenn Du zu wenig Bass hast, dann hat das diverse Gründe, die aber wahrscheinlich durch einen dahinter geklemmten Verstärker nicht behoben werden:
- die Control One sind keine Bassmonster (gehen laut Hersteller bis 80Hz und sind nicht basslastig abgestimmt)
- die eher helle Akustik im Bad hebt Hoch- und Mittelton an
- der Ausgang der Micro-Anlage wird einen Hochpass drin haben, um die eigentlich zugehörigen Speaker nicht zu überfordern

Sofern die Anlage also keinen separaten Subwoofer-Ausgang hat, sehe ich da kaum sinnvolle Lösungen.

Car- "Hifi" Lautsprecher haben oft erstaunlich niedrige Impedanzen, damit bei der niedrigen Batteriespannung überhaupt Leistung umgesetzt wird. Deshalb sind die ganzen Kabel für die Endstufen im Auto auch so lächerlich dick, trotz Stützkondensatoren etc. 2Ohm sind hier die Regel, gebrückte Endstufen kann man auch an 1Ohm hängen, also an zwei solcher Lautsprecher parallel. Anders erreichen diese ihre Maximalleistung auch gar nicht.
Endstufen mit internen Wandlern kosten im Regelfall mehr als 34€. Es macht einfach keinen Sinn ein 12V Netzteil mit 10A+ zu kaufen, wenn man einen besseren Verstärker inklusive Netzteil für das gleiche Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy hat eigentlich schon genug gesagt. Wenn du doch unbedingt was ändern möchtest dann eben ein gebrauchter Stereoverstärker oder ein ein kleiner Class-T Verstärker die kosten auch nicht die Welt.

ghecko schrieb:
Car- "Hifi" Lautsprecher haben oft erstaunlich niedrige Impedanzen, damit bei der niedrigen Batteriespannung überhaupt Leistung umgesetzt wird. Deshalb sind die ganzen Kabel für die Endstufen im Auto auch so lächerlich dick, trotz Stützkondensatoren etc. 2Ohm sind hier die Regel, gebrückte Endstufen kann man auch an 1Ohm hängen, also an zwei solcher Lautsprecher parallel. Anders erreichen diese ihre Maximalleistung auch gar nicht.
Endstufen mit internen Wandlern kosten im Regelfall mehr als 34€. Es macht einfach keinen Sinn ein 12V Netzteil mit 10A+ zu kaufen, wenn man einen besseren Verstärker inklusive Netzteil für das gleiche Geld bekommt.

Naja also die dicken Kabel hast du nicht wegen der niedrigen Impedanzen die im Auto standardmäßig bei 4Ohm sind. Sondernm weil du halt nur 12V hast und daher sehr viel Ampere durch die Leitung müssen um entsprechend Leistung am Verstärker zu bringen. Bei 12Vx25A=300W hast du schon für Autoautsprecher recht wenig Leistung und schon viel Ampere. Bei im Schnitt 1500W für eine normale Anlage mit dickem Bass brauchst du schon 125Ampere und 50mm² Stromkabel und ne zweite Batterie und am besten noch ne größere Lichtmaschine plus Pufferkondensatoren.
Zu Hause bei 230V sieht das schon anders aus, da bräuchtest du für 1500W gerade mal ca 7Ampere, da reicht halt schon fast nen Klingeldrat übertrieben gesagt.
Und die wenigsten Car-Hifi Endstufen bis auf die dicken Bassmonoblöcke sind 1Ohm oder sogar 0.5Ohm stabil. Die meisten schaffen 2Ohm in Reihe oder halt 4Ohm im Brückenbetrieb was wieder 2Ohm pro Kanal entspricht.

Aber zum Thema, der größte Nachteil bei Car-Hifi zu hAuse ist immer die Stromversorgung, denn wenn man erwas mehr an Leistung haben will, bei gutem Klang (also ohne Störgeräusche durch ein zu billiges und schlecht geschrimtes Netzteil) dann zahlt man unsummen für ein passendes Netzteil. Die passenden gibt es z.B von Mundorf so ab 1000€. Dafür hat man bei einem guten Car-Hifi Amp z.B sehr gute Aktive Frequenzweichen, Equalizer und sogar Digitale SignalProzessoren für z.B Laufzeitkorrektur mit an Bord. Sowas ist sehr praktisch wenn man z.B große passive Subwoofer betreiben will, einn 1000W aktivmodul für Heim-Hifi gibt es ja nicht oder nur sehr selten. Ebenso kann man mit dem DSP sehr gut die Anlage an ungünstige Räume anpassen oder die letzten Feinheiten am Frequenzgang einstellen.

Denn so praktische Sachen wie DSP, aktiv Weichen und ordentliche parametrische EQ gibt es im Heim-Hifi eigenmtlich gar nicht, warum auch immer. Wenn man sowas für 230V haben will muss man meistens bei PA-Equipment schauen.

Aber bei 10W Boxen sollte das mit der Endstufe und nem kleinen Netzteil mit 10Ampere locker gehen. Nur klingen wird die billige Endstufe nicht wirklich. Mir wäre es den Kauf eines Netzteils nicht wert. Da würde ich eher nen billigenm gebrauchten 2Kanal Verstärker kaufen.

Sowas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/SONY-TA-F-17...987986?hash=item2ef3375f52:g:Q0UAAOSwU-pXtO2z

Ein Freund hatte mal nei 25000€ Car-Hifi Anlage für High-End Klangwttbewerbe, als der das Hobby aufgegeben hat hat der halt einfach ein 2000€ Netzteil gekuft und alles zu Hause aufgebaut. Da die Lautsprecher und Bässe die selben Focal Berillium Lautsprecher wie aus den 150000€ Focal Heim-Hifi Boxen, hat der sich die einfach nachgebaut und hat jetzt für zuu Hause absolut geilen Klang. Da lohnt sich dioe Sache mit nem Netzteil vielleicht, aber sonst würde ich auf Car-Hifi zu Hause eher verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich da wieder bald 100€ ausgebe kann ich ja fast schon einen sub kaufen.
und ja bass haben die boxen schon aber je lauter ich mache desto mehr verschwindet der bass, ich denke mal das der schwache verstärker nicht überlastet

Naja am Verstärker wird es eher nicht liegen und selbst wenn, die JBL sind halt nur kleine Monitore bei denen ist bei 100Hz Ende, drunter kommt nicht mehr viel, das ist simple Physik. Da fehlt halt Membranfläche, Volumen und Leistung. Nur ein neuer Amp hilft da nix, die JBL sollen eigentlich mit einem kleinen Subwoofer dazu betrieben werden.
Und 10W sind mehr als man denkt, die ganzen LS bringen ihren gemessenen Referenzpegel bei 1W. Die ganzen mini PC-Anlagen mit teilweise 2,5Watt oder so sind ja auch teilweise recht laut und bringen auch etwas Bass, hängt alles von der Abstimmung und Boxenbauart ab. Aber so viel Leistung brauchst du eher nur für große Boxen (wobei da auch die Leistung für Kontrolle über die schwere Membran wichtig ist usw.) oder welche mit schlechtem wirkungsgrad. Aber 10W sollten für die JBL reichen, da fehlt halt der Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
hatte die davor an nem uralten kennwood avr dort hatten die mächtig bass.

Auch im selben Zimmer? Die Raumakkustik ist gerade für den Bass sehr wichtig. Da klingen Boxen in zwei verschiedenen Räumen schonmal total anders.
Und ich kenne die JBL da kommt nie viel Bass raus, die sind ab 100Hz nur total überpeakt (+36dB) so das es wummert wie blöd, aber Bass ist das nicht. 50Hz schaffen die niemals bei entsprechender Lautstärke, können die auch nicht. Der Tieftöner ist viel zu klein und die Boxen haben zu wenig Volumen, das ist physikalisch unmöglich.
Wenn dir der dröhnende Tiefton (nicht Bass) reicht dann kauf die halt nen billiges 10A Netzteil oder eien gebrauchten 2-Kanal Verstärker bei Ebay von Sony für 20€ oder so was.
Wenn du Bass willst kauf dir ein Subwoofer. Deswegen auch die unterschiedlichen Bezeichnungen, deine Boxen haben Hoch und Tiefmitteltöner. Es sind halt keine Basslautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ma so, was ich bezüglich klang sag, ich find auch logitech z4 2.1 boxen gut.
also ich mein so Mainstream bass

Wie gesagt dann bestell dir ein Netzteil. so eins z.B.:

https://www.amazon.de/Graupner-6459...=1472399148&sr=8-10&keywords=netzteil+12v+15a

Und nicht vergessen vom 12V plus eine zweite Leitung an den Remote der Endstufe sonst geht die nicht an.

Oder nimm halt einen Heim-Hifi Amp, wie den z.B.:

http://www.ebay.de/itm/SONY-TA-F-17...wU-pXtO2z&clk_rvr_id=1084122045094&rmvSB=true

Und die kleinen Logitech sind ja auch 2.1 also haben die auch einen Subwoofer, wo Lautsprecherchassis und Boxengehäuse auf Tiefe Frequenzen optimiert sind. Selbst bei wenig Leistung werden die also Bass bringen, aber deine JBL sind halt nicht auf Bass ausgelegt. Gibt ja nicht umsonst den passenden JBL Subwoofer zu den Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
tachte da tuts ein altes laptop netzteil oder so.
ich brauche halt die anlage noch wegen usb und tuner.
und darf nicht viel patz brauchen

LG XA16 Micro Kompaktanlage (Radio, CD, MP3, Digital-Player, Rekorder)

habs jetzt anders gemacht, hab in kleinanzeigen einen SMSL SA-50 Verstärker mit 2*50w Sinus gekauft. und den high low adapter bestellt.
Ergänzung ()

der verstärker is ja laut amazon echt top