[Car HiFi] Perfekter Subwoofer Gehäuse selbst bauen

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo,

ich weiss nicht ob dieses Thema hier so passt..falls nicht bitte ggf. verschieben :D

Alsooo ich hab in meinem Auto einen neuen Subwoofer,

einen Kenwood KFC-W3013. Dieser Subwoofer ist momentan in meinem alten Blaupunkt Subwoofer Gehäuse eingebaut (leider keine genauen Maße aber das ist auf jedenfall der ehem. Subwoofer bzw. das Gehäuse Klick).

Ich hab mich ein bisschen eingelesen und habe gelesen dass ein richtiges Gehäuse mehr aus dem Sub holen kann. Leider hab ich nichts verstanden :D :D :D

Kenwood hat die passenden Daten für ein Gehäuse, nur kann ich damit nicht viel anfangen.
Oder muss man einfach ein Gehäuse bauen mit den unten angegeben Maßen (BxHxT) ? Das kommt mir viel zu einfach vor....?

Mein Gehäuse ist ein geschlossenes Gehäuse, was hält ihr von einem Bassreflex Gehäuse ?

Hier die Technischen Daten von Kenwood (oben verlinkt) :

Subwoofer Parameter
Nennimpedanz (Z) : 4 Ω
DC-Widerstand (Re) : 3,4 Ω
Resonanzfrequenz (FSO): 25Hz
Mechanischer Gütefaktor (QMS):8,25
Gütefaktor (QES) : 0,91
Gütefaktor (QTS) : 0,82
Schwingspuleninduktivität (LBM) : 1,65mH
Durchmesser der Schwingspule : 65 mm
Kraftfaktor (BL) : 10,5 T/m
Max. Auslenkung (Xmax) : 15,1 mm
Bewegte Masse (MMS) : 183gr.
Äquivalentes Luftvolumen (VAS) : 83,7Liter
Membranfläche (SD) : 0,051m²
Verdrängung : 2155cc
Volumen des geschlossenen Gehäuses : 35,4Liter
Abmessungen des geschlossenen Gehäuses (B x H x T) : 475 x 362 x 299 mm ( 19mm starkes MDF)
Volumen des Bass-Reflexgehäuses : 56,6Liter
Abmessungen des Bass-Reflexgehäuses (BxHxT) : 590 x 362 x 355 mm ( 19mm starkes MDF)
Abmessungen der Reflexöffnung (Labyrinth) (B x H x T) : 38 x 324 x 546 mm

Was noch cool wäre...:
Das Blaupunkt Gehause ist kein Quader sondern ist hinten abgewinkelt. Der Winkel passt ganz genau zu meinen Sitzen hinten, als wäre das Gehäuse für mein Kofferraum gemacht worden :D Wäre Cool wenn man das beibehalten könnte irgendwie.

Auto ist ein FIAT Stilo 3-Türer.

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe :)

Mit den Paramtern kann man (bzw eine Software - z.B. WinISD) einen Frequenzgang errechnen (bei gegebenem Volumen).
Das geht sowohl für geschlossene, als auch BR oder Bandpass.

Ich würde damit verschiedene Gehäuse simulieren und mich dann für eine Größe entscheiden, bei der dir der Frequenzgang passt.

Der Winkel hinten (der nicht 90° ist) hat neben der Passform auch Vorteile: Wellen werden nicht genau Richtung Subwoofer reflektriert, so dass keine (weniger) Interferenzen auftreten.

Interessant ist bei einbem geschlossenen Gehäuse nur das Volumen. Du solltest allerdings etwas Platz hinter dem Magneten lassen...

Du könntest ja mal abmessen, welches Volumen das Blaupunkt Gehäuse hat (Innenmaße!). Wenn das Volumen passt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass du es besser selber bauen kannst. Vielleicht innen noch ein wenig die Wände mit Streben verstärken oder Dämmwolle reinmachen, wenn keine drin ist.

Ob geschlossen, Bassreflex oder Bandpass hängt ein bißchen von deinem Musikgeschmack ab.

man kann durchaus was mit einem Gehäuse machen aber für das ding würde ich nicht mal die Parameter abtippen.
Der Gehäusevorschlag den die Hersteller angeben sind meist halbwegs brauchbar in diesem Fall sollte das auch reichen.
Die frage ist nur was genau erwartest du ? Mehr Laut oder Mehr gut ?

Wäre Cool wenn man das beibehalten könnte irgendwie.
klar NP das ist Mathematik der 8 klasse sollte man doch hinbekommen.

@JamesFunk

Das stimmt schon. Wenn es aber zu groß ist, dann kann man ja einfach Stabilisierungen reinmachen bis es passt ;).

Ich wollte nur sagen, dass es nix bringt, wenn er sich das gleiche Gehäuse noch mal selber baut. Er hat ja geschrieben, dass es gut hinten rein passt. So hab ich es zumindest verstanden.

Danke für die Antworten.

Ich werde am WE mein Gehäuse ausmessen, schade das es seitens BP keine genauen Tech. Daten gibt.

Die frage ist nur was genau erwartest du ? Mehr Laut oder Mehr gut ?

Mehr gut :D also evtl mehr Druck. Ich kann noch ein bisschen am Radio und Endstufe rumspielen, ich hab aber das Gefühl dass das Gehäuse nicht wirklich optimal ist.

Macht es ein unterscheid wie rum ein Sub eingebaut ist ? Momentan ist der normal eingebaut, sprich Magnet im Gehäuse. Man könnte den auch anderstherum verbauen dass der Magnet draussen ist, soll anscheinend sich besser anhören ?!

Ich wollte nur sagen, dass es nix bringt, wenn er sich das gleiche Gehäuse noch mal selber baut. Er hat ja geschrieben, dass es gut hinten rein passt. So hab ich es zumindest verstanden.

Japp hast richtig verstanden, das aktuelle Gehäuse passt perfekt in meinem Koff., v.a. passt die Schräge haargenau mit der Schräge der Rückbank :D Was für ein Zufall :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse in der gleichen Größe erneut bauen halte ich auch für Unsinn.

Wegen Bandpass musst du mal mit WinISD experimenteiren (oder dir von jemandem helfen lassen, der sich damit auskennt).

BP ist auf jeden Fall am kompliziertesten zu bauen.
Geschlossen ist super einfach und macht dir bei dem Treiber bestimmt genug Druck.

Moin der Sub ist vom Frequenzgang her und von den Werten für Freeair und große Volumen abgestimmt !! der Wirkungdgrad ist beschissen mit 84 db .... wenn du ein Programm hast gib die Werte ein und simuliere die verschiedenen Gehäusearten - willst du einen möglist Tiefen Bass vergiss es den ich glaube kaum das du mit dem Teil deutlich unter 30hz kommst !!!

Tip von mir leese dich mal im HifiForum.de ein - Rubrik Car Hifi - du wirst sehen einen Guten und Tiefen Bass bekommst du 1 aus geschlossenen Gehäusen mit viel Verstärkerleistung oder Bassreflex mit etwas weniger Leistung - Außerdem ist es wichtig sich vorher im klaren darüber zu sein was soll der Sub genau können - ist das in meinem Auto mit vertretbahrem Aufwand überhaupt möglich ?? den ein Guter bass beinhaltet auch die entdröhnung der Karosse und gute Dämmung derselben wird das nicht gemacht Rappelt dir jede verkleidung Loose bei hoher Lautstärke und Druck !!!

gruß

fiatpanda schrieb:
Danke für die Antworten.

Ich werde am WE mein Gehäuse ausmessen, schade das es seitens BP keine genauen Tech. Daten gibt.

Mehr gut :D also evtl mehr Druck. Ich kann noch ein bisschen am Radio und Endstufe rumspielen, ich hab aber das Gefühl dass das Gehäuse nicht wirklich optimal ist.

Macht es ein unterscheid wie rum ein Sub eingebaut ist ? Momentan ist der normal eingebaut, sprich Magnet im Gehäuse. Man könnte den auch anderstherum verbauen dass der Magnet draussen ist, soll anscheinend sich besser anhören ?!

Japp hast richtig verstanden, das aktuelle Gehäuse passt perfekt in meinem Koff., v.a. passt die Schräge haargenau mit der Schräge der Rückbank :D Was für ein Zufall :D

Mehr laut (Druck) != mehr gut

Mehr Druck machen i.d.R. Bassreflex-Gehäuse. Stellen aber auch einige Anforderungen. Mit mal eben zusammen schrauben hört es da schon auf. Wie man am Gehäuse-Vorschlag sehen kann braucht Bassreflex auch deutlich mehr Volumen. Das widerum kommt dem Sub allerdings entgegen, da er eher Richtung Free-Air/Bassreflex geht.

Wenn du wirklich "was neues" probieren möchtest, dann musst du weg vom geschlossenen Gehäuse. Die bessere Hilfe wirst du im hifi-forum bekommen.

so long and greetz

So Leute! Also das Gehäuse ist doch super und der Sub auch :D

Meine Endstufe (2-Kanal, nur der Sub hängt an der Endstufe in Bridge-Mode) hat einen Schalter HP, TP und Flat. Der Schalter war auf Tiefpass, der Bass war schwach. Ich dachte es liegt am Sub und Gehäuse. Nun ist der Schalter auf Flat und hab ordentlich Druck.

Trotzdem Vielen Dank Leute für eure Hilfe!!

Zurück
Oben