• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Card-Reader funktioniert bei neuem Gehäuse nicht (und Frage zum Neutralleiter des Lüfters)

Basinator

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe für einen Bekannten dieses Gehäuse bestellt und verbaut.

Zum Einen scheint der Card-Reader (Front-Panel) nicht oder nur sehr schlecht zu funktionieren. Mit viel Geduld und sehr langsamer Geschwindigkeit war mal ein Zugriff möglich.

Die Karte scheint beim Reinschieben auch nicht einzurasten. (habe ich selbst nicht probiert, weil es der Person zu heikel war mit dem Speichermedium und den Daten, die darauf sind, ich war nur dabei)
Es scheint sich um eine SD- und auch eine SDHC-Karte zu handeln.

Deswegen ergeben sich mir dazu folgende Szenarien:
1. Der Card-Reader ist kaputt.
2. Der Card-Reader ist nicht korrekt an das MoBo angeschlossen.
3. Ist ein Card-Reader für SD-Karten auch SDHC kompatibel (Aufschrift "SD/MMC")? [Ich gehe davon aus, sollte aber besser bestätigt sein]

Außerdem habe ich bei den zwei Gehäuselüftern einen Null-/Neutralleiter jeweils (blauer Kontakt ohne Steckmöglichkeit). Was mache ich mit dem?

Wie schlimm ist es, wenn bei der CPU nicht mehr so viel Wärmeleitpaste vorhanden ist? Beim Einbau ging etwas davon ab - nur verminderte Leistung oder reelle Gefahr?

Vielen Dank!

Das Gehäuse ist überteuerter Müll und die "Neutralleiter" sind die + Leitungen für die LEDs in den Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und ThunderbirdOP
2006 hat angerufen und will sein Gehäuse zurück. ;)

Wenn es geht -> zurückschicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und polyphase
Da hast du dich aber über den Tisch ziehen lassen!
Schick das Ding zurück, solange das noch geht!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Es reicht uns, wenn es funktioniert.

Es war auch etwas aufwendig, überhaupt ein passendes Gehäuse zu finden. Gewünscht war von Medion, die das Gehäuse wohl egtl. nur als Komplett-PC verkaufen.

Ich würde wirklich gerne damit weiter machen, schon alleine, weil es Stress bedeuten wird, dem Bekannten zu erklären, warum ich ein anderes Gehäuse beschaffen soll/will und warum ich es nicht vorher hinbekommen habe, ein Besseres zu bestellen.. Das wird einfach nur Ärger geben und das möchte ich vermeiden. (Die Situation ist noch ein wenig komplizierter, aber das sollte als Information genügen)

Daher wäre ich dankbar, wenn wir uns auf das Anliegen (Card-Reader) konzentrieren können.
john.smiles schrieb:
die "Neutralleiter" sind die + Leitungen für die LEDs in den Lüftern.
Sollte ich die wo anschließen? Oder was mache ich damit genau?

Basinator schrieb:
...
3. Ist ein Card-Reader für SD-Karten auch SDHC kompatibel (Aufschrift "SD/MMC")? [Ich gehe davon aus, sollte aber besser bestätigt sein]

...

Ist er nicht. Wenn es wirklich nur ein Reader für SD ist, dann kann er kein SDHC, ist also auf 2GB-Medien begrenzt. Das gleiche gilt bei SDHC und SDXC, also wenn der Cardreader nur SDHC kann, dann kann er keine Medien >32GB lesen, was dann SDXC wäre.
Was der Reader wirklich kann, müsste man aber in den technischen Daten nachschlagen. Logos die irgendwo aufgedruckt sind, sagen oft nicht wirklich was aus. Am Ende bekommt man heutzutage für ein paar Euro einen externen USB-Cardreader, der alles kann. Im Gehäuse fest verbaute Reader sind wirklich nicht mehr üblich.

Es gibt SDXC-Card-Reader zum Einstecken in USB-
Basinator schrieb:
Die Karte scheint beim Reinschieben auch nicht einzurasten. (habe ich selbst nicht probiert, weil es der Person zu heikel war mit dem Speichermedium und den Daten, die darauf sind

Es gibt 8€ SDXC-Card-Reader für USB. Verstehe nicht, warum man da mit so einem Gehäuse Aufwand betreibt.
Basinator schrieb:
weil es Stress bedeuten wird, dem Bekannten zu erklären, warum ich ein anderes Gehäuse beschaffen soll/will und warum ich es nicht vorher hinbekommen habe, ein Besseres zu bestellen..

Naja du willst deinem Bekannten ja aber wahrscheinlich auch was vernünftiges hinstellen oder? Da sollte man IMHO dann schon zugeben, wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat und einfach ein halbwegs modernes Gehäuse holen und den Card-Reader in einen Front-USB packen...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
SilenceIsGolden schrieb:
Was der Reader wirklich kann, müsste man aber in den technischen Daten nachschlagen.
Wüsste leider nicht, wo ich da wirklich nachschlagen sollte. Schon beim vorherigen Gehäuse war das Manual dürftig, da als Komplett-PC verkauft wurde und daher die einzelnen Komponenten oft nicht mit Daten genauer beziffert wurden.

Ich werde wohl vermutlich schauen, einen USB-Adapter zu bestellen. Worauf muss ich achten, wenn er sowohl SD als auch SDHC lesen können sollte?
HorstSan schrieb:
Naja du willst deinem Bekannten ja aber wahrscheinlich auch was vernünftiges hinstellen oder? Da sollte man IMHO dann schon zugeben, wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat und einfach ein halbwegs modernes Gehäuse holen und den Card-Reader in einen Front-USB packen...
Wie ich sagte - die Situation ist leider komplizierter als nur das.

Teste das einfach mal mit anderen Karten z.B. aus, denke einfache SD Kartenleser wird es kaum noch geben, auch nicht in China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basinator
Basinator schrieb:
Worauf muss ich achten, wenn er sowohl SD als auch SDHC lesen können sollte?
Die Beschreibung sollte dann wie folgt aussehen

1685794731381.png

Quelle

https://www.alternate.de/Inter-Tech...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1763796

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Basinator
Die Geschwindigkeit die mit 5Gbps angegeben ist, ist nur die theoretische USB 3.0 Geschwindigkeit, also irrelevant. Normale UHS-I-Karten können max. ca. 100MB/s, wenn die Karte und der Reader die Geschwindigkeit auch mitmachen. Ich hab einen Reader von UGREEN, der ungefähr bei 50MB/s limitiert, ist in der Praxis aber auch kein Handycap.

Bei USB 3.0+ Kartenlesern dürfte zu 99,99% die Karte die Geschwindigkeit begrenzen und nicht die Schnittstelle oder der Leser

50 Mbyte hört sich fast an als sei das dann an USB 2.0 angeschlossen - das kann nämlich max 60 Mbyte / sec also 50 in der Praxis.

oder höngt der UGREEN direkt am Mainboard USB?

EIner meiner 7-fach USB Hubs hat auf manchen Schnittstellen auch nur USB 2.0 Speed weshalb ich einen eher hässlichen 2.ten HUB Klotz direkt am PC anschliessen "musste" xD

Keine USB 2.0 Schnittstelle schafft in der Praxis mehr als 30 oder vielleicht allerhöchstens 35MB/s bei Datenübertagung. Die 60 sind das theoretische Maximum inkl. Protokolloverhead.
Also die 50MB/s bei mir sind schon USB 3.0-Speed und da limitiert der Reader.

Hmm also ich kopiere über USB 2.0 mit im Schnitt 45 Mbyte / sec (unter FreeBSD mit C204 Intel Chipsatz bei grossen Dateien) - da ich die Schnittstelle "leider" :D öfters nutzen "muss" (meine Server haben leider nur USB 2.0 - und alle 3.0 Karten die ich getestet habe stören den Treiber meines LSI Controllers)

Dachte daher halt haha das ist ja das gleiche wie bei mir nur 2.0, weil mich das halt schon lange stört dass es direkt am Server halt nur so zw 40 und 50 sind, wenn man mal 2 oder 3 TByte kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Ist er nicht. Wenn es wirklich nur ein Reader für SD ist, dann kann er kein SDHC, ist also auf 2GB-Medien begrenzt. ...
Reine SD-Karten (ohne einen Zusatz) können bis 4 GB groß sein, aber ja, da kann es dann schon Probleme mit dem Lesegerät geben weil viele Chipsätze der Leser damals nur bis 2GB konnten.

Ein paar Bilder wären auch manchmal hilfreich gewesen um zu sehen was so gemacht würde mit und am Gehäuse.

Zurück
Oben