Card Reader SDHC-tauglich? Wie testen?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Beim Aufräumen habe ich hier einen Card Reader der Marke TCM mit der tchibo-internen Teile-Nummer 219740 gefunden. Habe das Teil bisher immer zum Auslesen meiner Compact-Flash Karten der Digicam verwendet. Da ich nun eine weitere Digicam habe, die mit SDHC-Karten arbeitet, würde mich interessieren, ob der Kartenleser auch die SDHC-Karten auslesen kann? Kann man das gefahrlos testen, indem man einfach eine SDHC-Karte in einem möglicherweise nicht SDHC-tauglichen Card Reader ausprobiert? Kann dabei was kaputt gehen? Möchte mir ungern meine neue Sandisk SDHC-Karte schrotten. Da kaufe ich lieber einen neuen Card Reader, wenn's unbedingt sein muss. ;)

Weiß jemand, ob es für dieses konkrete Gerät ein Firmwareupdate gibt, was den Card Reader ggf. tauglich für SDHC-Karten macht? Eine Google-Suche in dieser Hinsicht brachte mich bisher nicht weiter.

Edit: Gibt es ggf. auch eine bestimmte Test-Software, die den Card Reader mal daraufhin "abklopft"?

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab beim aufräumen auch noch nen alten Cardreader gefunden und dieser war nicht SDHC fähig. Die Karte blieb unangetastet. Windows hat schlicht nicht drauf reagiert. andere SD-Karten gingen. Daher einfach ausprobieren. Kaputt machen kannst dabei eigentlich nix.

VG
BassT
 
hallo,
SD-Karten haben doch meist einen Schreibschutzschalter. Schalte doch einfach den Schreibschutz ein beim Ausprobieren.

Gruß t.
 
Die Auswertung der Schalterstellung des Schreibschutzes einer SD-Karte liegt in der Zuständigkeit des Card Readers. Zumindest habe ich das mal so in der c`t gelesen.
Von daher ist nicht gesagt, dass eine Stellung des Schalters auf "Schreibschutz aktiviert" auch tatsächlich vom Cardreader berücksichtigt wird. Daher ist eine SD-Karte nicht in jedem Fall vor Veränderung geschützt, wenn man beispielsweise ein Linux von der SD-Karte booten möchte, um sicheres Online-Banking zu machen. Da ist eine "abgeschlossene" Disc immer noch die bessere Methode.

Aber darum geht es hier ja nicht. Ihr meint also, dass rein von der Hardware nichts kaputt gehen kann, wenn man das einfach mal ausprobiert? Würde das eh nach erfolgter Datensicherung mit einer frisch in der Kamera formatierten Karte machen, weil mir das ansonsten einfach zu heiß ist, die Bilder ggf. durch den Test zu verlieren. :D
 
Zieh dir aber noch nen Antistatikanzug und Gummihandschuhe an. Und vergiß den Mundschutz sowie die Schutzatmosphäre nicht!

Wenn du es eh mit ner vorher gesicherten Karte machen willst, was soll also passieren? Hast du dir mal die Spezifikationen der Standard angeschaut? Du kannst da definitiv NICHTS kaputt machen! Die Karte wird halt einfach nur nicht gelesen, wenns kein SDHC /SDXC kompatibler Reader ist.
 
Zurück
Oben