CardDav Server mit AD/ODBC Sync

holdes

Captain Pro
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.738
Hallo Gemeinde,

ich suche seit einer Weile einen kleinen tauglichen CardDAV Server welcher im Prinzip nur ein einzelnes Adressbuch auf einem User führen soll. Der User selbst braucht nur Leserechte aufs Adressbuch, da ich das Adressbuch lediglich per MDM auf iPhones zum anschauen aufspiele.

Zur Zeit hab ich dafür baikal laufen. Leider kann man dort allerdings keine Rechte beschränken und wenn ein User einen Kontakt aus dem Adressbuch löscht, ist er bei allen weg und wenn jemand in den Einstellungen herumspielt kann er auch in diesem Adressbuch Kontakte anlegen was nicht sein soll.

Am liebsten wäre mir daher ein reines "Lesebuch" was sich selbst aktuelle Daten aus bestimmten Usern/Gruppen holt oder von einer ODBC Datenquelle. Es geht ausschließlich um iOS Clients und soll mit dem nativen Adressbuch funktionieren.

Kennt hier jemand zufällig etwas? Es spielt keine Rolle ob Linux/Windows/Container/PHP-basiert oder ob es sich im Zweifel um ein kommerzielles Produkt handelt. Ich will künftig einfach Userfehler komplett vermeiden bzw. Arbeit für denjenigen, der das Buch pflegt.

Die ebenfalls vorhandene Exchange GAL ist hier ziemlich unpraktikabel, da man mindestens 3 Buchstaben des Namens aktiv in die Suche eingeben muss um Ergebnisse zu sehen und bei einem Anruf diese nicht zur Verfügung stehen.

Vielleicht hat jemand von euch so was in der Richtung im Einsatz oder eine spontane Idee was man sich da mal anschauen kann, so wirklich vorwärts bin ich in diesem Projekt noch nicht gekommen :D.

PeopleSync hab ich mir schon mal angesehen aber leider hat keiner meiner Bekannten oder Systemhäuser damit Erfahrungen sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Kann man damit auch das Leserecht auf das Usereigene Adressbuch einschränken oder nur die Rechte zwischen mehreren Usern? Wäre aber auch kein Beinbruch, da würde sicherlich der Adminuser Besitzer des Adressbuchs sein und ein weiterer ReadOnly User kann es dann nur noch lesen.

Das würde zwar mein Editierproblem lösen aber man bräuchte immer noch jemanden der das entsprechend pflegt oder hast du da noch eine Idee um das Buch automatisiert per AD/GAL/ODBC abgleichen zu können?
 
Das hilft mir ja schon etwas weiter, nun muss ich mal sehen ob ich die Daten irgendwie automatisch direkt in die DB übertrage oder noch jemand eine andere Idee hat.
 
Ich nutze dafür, unter anderem, seit Jahren NextCloud.

Vor kurzem noch via NextCloudPi, jetzt via einer virtuellen Maschine. Damit läuft die Rechteverwaltung als auch das Syncen der Kalender unter Android, Windows und iOS problemlos bei mir. Die NextCloud sollte auch zahlreiche, brauchbare, Schnittstellen mitbringen und ist kostenlos.

https://try.nextcloud.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Von Owncloud und Nextcloud hatte ich zwar auch gelesen aber gedacht dass es vielleicht ein bisschen drüber wäre die Appliances nur für CardDAV zu betreiben. Nun ist es aber nicht gerade so als hätte das ESXi Cluster nicht dafür auch noch genug Platz übrig :D.

Ich werde das heute/morgen mal testen :).
 
Zurück
Oben