Cardreader an intern USB oder 1394 anschließen?

Nothor

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
962
Hallo CB'ler,

ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen, bzw. hoff ich erstmal überhaupt im Richtigen Themenbereich zu sein.

Hab gestern abend meinen PC wieder zusammengebaut. Das Mainboard ist ein MSI P55M-GD45 ; Das Gehäuse ein OEM-Compaq-PC Micro-ATX-Tower. Nach dem kompletten Zusammenbau wollte ich den PC starten - nix tat sich. Mist. Nach einiger Bastelei hab ich den Fehler gefunden: Der Front-SD-Card-Reader. Den hatte ich auf J1394 angeschlossen. Als ich den Kartenleser abzog startete der Rechner ganz normal.
Dann habe ich den SD-Cardreader auf JUSB1 angeschlossen, aber da wurde er von Windows nicht erkannt, d.h. ich krieg ihn nicht zum laufen.

Jetzt meine Frage: Wo gehört ein SD-Cardreader angeschlossen?

a.) Am J1394 lässt sich der 4 Pin-Stecker problemlos aufsetzen. Dabei belegt er die oberen 4 Pins von insgesamt 9 Pins am Sockel. Auf dem Mainboardfoto rechts oben, blauer Sockel, lässt er sich problemlos anschließen, aber der PC startet gar nicht erst. Lüfter gehn nicht, garnix, wie bei nem kurzschluss.

b.) Am JUSB (USB-Anschlüsse) lässt er sich ebenso problemlos anschließen, dann startet der PC ganz normal, aber der Cardreader funktioniert nicht.

Die Sockel sehen beide gleich aus (beide 9 Pins).
Hier sieht man, dass die Verschaltung komplett anders ist, auch wenn die Anschlüsse am Mainboard absolut gleich aussehen. :grr:
Ist das Mainboard am J1394 defekt? Oder ist das Normal, dass es dann nicht startet? Oder ist nur der Kartenleser defekt? Wo gehört der Kartenleser denn nun angeschlossen?

Danke für eure Tips!
 
Der i1394ist Firewire, das geht also nicht. Kann man auch rausfinden wenn man Google einsetzt.

Hast Du die Polung beachtet?
 
Danke für die prompte Antwort.

Polung? Der Stecker lässt sich nur auf eine Art anschließen, es sei denn ich drehe ihn so, dass er an einem Ende drüberhinaus guckt. Der Stecker ist 5 Pins lang, wobei einer der äußeren verschlossen ist, es is einfach kein Loch drin, effektiv als 4 Pins.

Ich habe das gleiche Mainboard schonmal gehabt, da hat alles funktioniert (bis Samstag noch), also muss es ja funktionieren. Vermutlich hat der Cardreader einen Treffer oder das Kabel hat vom vielen Anstecken und Abziehen nen Kabelbruch. Kann ich leider erst heute abend prüfen :-(

Btw.: Was ist eigentlich Firewire? Ich hab schon davon gelesen und derlei Anschlüsse sind mir auch bekannt, aber ich habe immer nur die Buchsenan PC's und Notebooks gesehn, noch nie habe ich ein Gerät gesehn, das den zugehörigen Stecker hat? Was benutzt denn Firewire?
 
Hat der 4pin Stecker vom Cardreader keine Beschriftung?

Dein USB Anschluss auf dem Mainboard hat wahrscheinlich 9 oder 10 Pinne. In eienr Reihe 5 und in der anderen 4 oder nochmal 5.

Da dein Cardreader nur 4 hat wird er kein "shield" haben. Wenn du 9 Pinne hast, dann ist der shield Pin der, der in der anderen Reihe nicht vorkommt. Du musst also die anderen 4Pinne belegen!


Apple nutzt firewire. Das ist "deren USB". viele Camcorder haben so einen Anschluss!
 
@timo82: Richtig. Cardreader 4 Pin (ohne shield), Mainboardanschluss 9 Pins (4 x in reihe und 5 x in reihe).

Okay, dann hab ichs richtig angeschlossen. Aber der cardreader funktuioniert halt nicht, son Dreck. ich hoffe mal den krieg ich wieder hin, da OEM und das gehäuse ist halt son Designding mit Klavierlack-Optik und so, da passt kaum ein Ersatzcardreader rein.

Und es ist normal dass der Rechner garnicht erst startet, wenn ich den Stecker auf J1364 stecke? Das hat mich ziemlich verblüfft....
 
ja klar ist das normal. Nur weil die Pins passen heißt das nicht, dass da eine Kompatibilität vorliegt. Wenn Du den Stecker auf den RESET Schalter steckst (hat auch PINs) dann geht auch nix.


Firewire ist was völlig anderes, was Dir Wikipedia auch erklären wird. Sei froh, daß bei Deinem wilden Steckversuchen nicht irgendwas kurzgeschlossen wird!
 
Das die Kiste da nicht startet ist relativ normal. Der Firewire Controller versucht dort ein Gerät zu erkenne, da das aber USB ist kommt da "Müll" bei der Kommunikation bei raus. Der Controller meldet beim POST kein ok und die Kiste hängt.
 
Sei froh. Manche Karten/USB-Geräte verkraften es nicht, wenn an der falschen Stelle Strom ankommt, dann hättest du schnell mal ein paar SD-Karten verbruzzelt.

Mach doch mal ein Foto von der PC-Front. Sollte der Card-Reader in einem 3,5"-Schacht sein, dieser Reader glänzt ebenfalls in Klavierlack-Optik.
Hab ihn vor ein paar Wochen gekauft, ist eigentlich einwandfrei.
 
@ Nitewing
:-D Joa, ich bin da ziemlich angstfrei. Ich hab aber noch nie ein mainboard kaputt gekriegt, obwohl ich darauf unvorsichtigerweise schon Kurzschlüsse hinbekommen habe (Metallkappe eines Zollstocks z.B. ganz gefährlich, wenn man eben mal kurz die einbautiefe für einen Kühler messen will). Letztens ist mir eines kaputt gegangen https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-p55m-gd45-mainboard-explodiert.774004/ Aber nach dem was ich jetzt merke würde ich fast wetten, dass die Platine trotz explodiertem Transistor noch funktionieren würde... Falls was braten geht... naja man lernt draus. Nur wenns so ist wie jetzt und ich den fehler nicht sehe oder finde, könnt' ich verrückt werden.
 
Haha, deine Einstellung finde ich gut ! :D

Läuft´s denn jetzt?

Im Prinzip eben wie oben schon beschrieben - Stecker auf den USB-Header vom Mainboard aufstecken. Neustarten - Windows erkennt und installiert ihn automatisch.
War sonst ggf. eine Installations-CD bei?

Gruß
Hypo
 
@ Heen:
So sieht der PC aus.
Compaq_PC.jpg


Ich hab das Ding an der Seitenwand aber aufgesägt und ein Fenster eingesetzt, sodass man die Innereien sehen kann: Towerkühler, Licht, Lüfter, extra Verkleidung und so, also n bissl gemoddet. Nur das case ist noch original, sonst is bereits alles ausgetauscht :rolleyes: Der Originale Charakter des PC-von-der-Stange soll aber erhalten bleiben, deswegen kann ich da keinen neuen cardreader einbauen, da der verbaute verblendet ist mit der casefront, die komplett abnehmbar ist. Kann erst heute abend weitere fotos machen.
 
Zurück
Oben