Tag zusammen
Mein Problem ist folgendes:
Wir (mittelgrosses Unternehmen) verkaufen Komplettsysteme mit eingebautem Chieftec CRD-151 Front-Cardreader.
Dieser wird über die USB-Schnittstelle am Mainboard angeschlossen und die Treiber sind Plug&Play von Windows her gegeben.
Dieses Gerät:
Wir haben sehr viele Systeme verkauft und bei ca. 2% folgendes Problem:
Der Cardreader funktioniert direkt nach dem aufziehen des Rechner. Er liest die Karten und wird im Gerätemanager als installiert und funktionierend ausgewiesen.
Innerhalb einer kurzen Zeitspanne erlischt die LED am Cardreader und es können keine Karten mehr gelesen werden, dies passiert ohne dass Manipulationen von Hand am Gerät oder Betriebssystem vorgenommen werden. Also kein Netzwerk, keine Installationen, keine Updates, NICHTS, nur laufen lassen.
Die USB-Schnittstelle arbeitet jedoch weiterhin einwandfrei, erkennt neue Geräte und kann ohne Einschränkungen genutzt werden.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Treiber deinstallieren, aktuelle Treiber installieren
- Stecker am Mainboard kontrolliert ob richtig eingesteckt
- Funktionierender CR (selbes Modell) aus einem anderen Gerät genommen und versucht
- Anderes CR Modell versucht
- Windows neu installiert -> Problem trat nach 24h ohne Manipulationen an PC oder OS wieder auf
- Alle anderen USB-Geräte ausgesteckt wegen Verdacht auf mangelnde Leistung
Alle diese Massnahmen führten immer wieder zum Ausgangsproblem. In einem Fall lief der CardReader nach 6 Monaten ohne bewusste Änderung wieder. Das LED leuchtete plötzlich wieder und im Geräte-Manager war er ebenfalls wieder richtig drin. Ich gehe also davon aus, dass das Problem nicht oder nicht ausschliesslich beim CR liegt. Da in dem einen Fall der CR plötzlich wieder ging halte ich auch einen defekt der restlichen Komponenten für unwahrscheinlich, womit am Ende eigentlich nur das OS bleiben würde aus meiner Sicht.
Ich bin völlig ratlos woher dieses Problem kommt, mein grösstes Problem allerdings ist, dass eines der betroffenen Geräte bei einem Endkunden steht und dieser keinen externen CR will. Ich muss das Problem also irgendwie lösen
Die betroffenen Systeme sind alle noch keine 2 Jahre alt, auf allen wird Windows XP Professional SP3 verwendet, einige haben ein Intel D43NB Board, andere ein Intel DG31P.
Kennt jemand das Problem oder hat Lösungsvorschläge?
Danke schonmal im voraus!
Mein Problem ist folgendes:
Wir (mittelgrosses Unternehmen) verkaufen Komplettsysteme mit eingebautem Chieftec CRD-151 Front-Cardreader.
Dieser wird über die USB-Schnittstelle am Mainboard angeschlossen und die Treiber sind Plug&Play von Windows her gegeben.
Dieses Gerät:
Wir haben sehr viele Systeme verkauft und bei ca. 2% folgendes Problem:
Der Cardreader funktioniert direkt nach dem aufziehen des Rechner. Er liest die Karten und wird im Gerätemanager als installiert und funktionierend ausgewiesen.
Innerhalb einer kurzen Zeitspanne erlischt die LED am Cardreader und es können keine Karten mehr gelesen werden, dies passiert ohne dass Manipulationen von Hand am Gerät oder Betriebssystem vorgenommen werden. Also kein Netzwerk, keine Installationen, keine Updates, NICHTS, nur laufen lassen.
Die USB-Schnittstelle arbeitet jedoch weiterhin einwandfrei, erkennt neue Geräte und kann ohne Einschränkungen genutzt werden.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Treiber deinstallieren, aktuelle Treiber installieren
- Stecker am Mainboard kontrolliert ob richtig eingesteckt
- Funktionierender CR (selbes Modell) aus einem anderen Gerät genommen und versucht
- Anderes CR Modell versucht
- Windows neu installiert -> Problem trat nach 24h ohne Manipulationen an PC oder OS wieder auf
- Alle anderen USB-Geräte ausgesteckt wegen Verdacht auf mangelnde Leistung
Alle diese Massnahmen führten immer wieder zum Ausgangsproblem. In einem Fall lief der CardReader nach 6 Monaten ohne bewusste Änderung wieder. Das LED leuchtete plötzlich wieder und im Geräte-Manager war er ebenfalls wieder richtig drin. Ich gehe also davon aus, dass das Problem nicht oder nicht ausschliesslich beim CR liegt. Da in dem einen Fall der CR plötzlich wieder ging halte ich auch einen defekt der restlichen Komponenten für unwahrscheinlich, womit am Ende eigentlich nur das OS bleiben würde aus meiner Sicht.
Ich bin völlig ratlos woher dieses Problem kommt, mein grösstes Problem allerdings ist, dass eines der betroffenen Geräte bei einem Endkunden steht und dieser keinen externen CR will. Ich muss das Problem also irgendwie lösen
Die betroffenen Systeme sind alle noch keine 2 Jahre alt, auf allen wird Windows XP Professional SP3 verwendet, einige haben ein Intel D43NB Board, andere ein Intel DG31P.
Kennt jemand das Problem oder hat Lösungsvorschläge?
Danke schonmal im voraus!