Cardreader wird als Wechseldatenträger erkannt - USB 2.0

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Leute,

ich habe ein 3,5"-Einbauschacht-Frontpanel Multi-Cardreader in meinen XP-Rechner eingebaut und nun erkennt Windows immer vier "Wechseldatenträger" im Datei-Explorer. Auch wenn keine SD-Karte ooder sonstiges im Cardreader stecken, werden diese (mit Laufwerksbuchstaben) angezeigt.

Wenn ich eine SD-Karte einstecke, kann ich auf diese im ersten Wechseldatenträger zugreifen, es wird aber nicht die Speicherplatzbelegung und die Bezeichnung angezeigt, wie sonst üblich. Ich kann sie dann auch nicht einzeln entfernen, sondern kann unten in der Taskleiste nur alle vier aushängen, worauf sie nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ich habe den Cardreader, da der Stecker genauso aussieht wie ein interner USB-Stecker, auf einen internen USB-Port meines Mainboards (ASUS M2N68-AM) gestöpselt. Zuvor war der Reader in meinem Win7-Rechner (ASUS M3A78-T) ebenfalls auf einem der internen USB Ports verbaut und Windows hat ihn ganz normal hotpluggingmäßig erkannt und verwendet (also nur etwas angezeigt, wenn auch etwas eingesteckt war, welches man dann auch separat unmounten konnte ohne dass dadurch der Cardreader im Ganzen weg war).

Die Hardware ist auf dem Stand USB 2.0. Kann mir jemand helfen und sagen, an welcher BIOS-Einstellung, Treiber o.ä. es liegt? Danke im Voraus.
 
Das ist bei Windows 7 auch so.
Du kannst die ausblenden mit folgenden Einstellungen:
Anhang anzeigen 489970
 
Es geht ja aber um einen XP-Rechner.

Und das Problem ist ja nicht nur, dass die "Laufwerke" angezeigt werden, sondern dass ich die Datenträger nicht einzeln aushängen/wieder einhängen kann. Hierzu müsste ich den Computer neu starten. Also etwa wenn ich auf zwei verschiedene SD-Karten hintereinander zugreifen möchte.
 
Bei XP geht das nicht. Ab Vista können leere Laufwerke ausgeblendet werden.
 
Ich kann unter XP keinen Cardreader betreiben, der ganz normal USB-Sticks und SD-Karten im laufenden Betrieb erkennt und auswerfen kann (Plug&Play)?

Die im Gehäuse integrierten USB-Ports funktionieren doch auch so (ebenfalls über Kabel mit Mainboard verbunden).
 
Hast Du denn auch die Treiber für den Multi-Cardreader installiert?
 
problem ist glaube ich das der reader ein gerät ist und wenn du das "sichere einfernen" nutzt wird eben dieses gerät entfernt

kannst doch einfach umegehen indem du die speicherkarten einfach ein und aussteckst ohne "sichere einfernen", natrülich mit der gefahr das wenn noch drauf geschrieben wird das du datenverlust hast
 
werkam schrieb:
Hast Du denn auch die Treiber für den Multi-Cardreader installiert?

Öhm... unter Win7 hatte ich das nicht. Ich weiß nicht mal, ob da welche dabei waren. Wenn ja, hätte ich die sicherlich noch irgendwo aber ich habe definitiv keine Treiber-CD dafür. Dachte, das sei so ein Standardgerät, wie eben der Gehäuse-Frontpanel-USB-Anschluss, für den habe ich ja auch keine Extra-Treiber. Es steht auch nur "Revoltec" vorne drauf, keine Modellbezeichnung.
Ich schaue mal, ob ich im Netz was finde.

damn80 schrieb:
problem ist glaube ich das der reader ein gerät ist und wenn du das "sichere einfernen" nutzt wird eben dieses gerät entfernt

kannst doch einfach umegehen indem du die speicherkarten einfach ein und aussteckst ohne "sichere einfernen", natrülich mit der gefahr das wenn noch drauf geschrieben wird das du datenverlust hast

Genau das ist das Problem. Die Gefahr, die du beschreibst, sollte natürlich nicht der Normalfall sein, weshalb ich gern eine Lösung für das Problem hätte dergestalt, dass es wie ein normaler USB-Port funktioniert (Plud&Play/Hotplug, was auch immer)...
 
Geh in den Gerätemanger und schau Dir von dem Kartenleser/USB_Hub/Kartenslot die Hardware_ID an, evtl finden wir dann etwas.
Es gibt auch ein Tool, den USBDeview von Nirsoft, der zeigt auch Infos zu den USB Geräten an und einen Drive Manager für USB, auf der Seite findest Du auch noch Tips, meist aber für Sticks.
 

Anhänge

  • Realtek_Cardreader.png
    Realtek_Cardreader.png
    50,3 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Device mit der Bezeichnung "Cardreader" findet sich schon mal gar nicht im Gerätemanager. Von welchem Gerät soll ich nun die Kennung nehmen (s. Anhang)?

Edit: USBDeview (vielen Dank für den Tipp!) zeigt ein Gerät mit der Bezeichnung "Generic- SM/xD-Picture USB Device". Ich denke das wird dann wohl der Cardreader sein. Welcher Wert ist nun wichtig? Serial Number?
 

Anhänge

  • USB-Hub.JPG
    USB-Hub.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 322
  • USBDeview.JPG
    USBDeview.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben