Carrier-grade NAT Portweiterleitung

  • Ersteller Ersteller StefanSchultz
  • Erstellt am Erstellt am
S

StefanSchultz

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen Mobilfunkrouter LTE und wollte nun von außen einen Zugriff auf mein Heimnetzwerk einrichten. Ich habe seit einigen Jahren auch einen Account bei no-ip. Der Router unterstützt DDNS und meldet auch die IP-Adresse korrekt weiter an no-ip.

Wie ich aber feststellen musste, ist die IP-Adresse die der Router sieht eine andere, als beispielsweise http://www.myip.ch/

Meine WAN IP ist also eine andere, da mein ISP anscheinend eine weitere NAT-Schicht dazwischen geklemmt hat.

Damit ist auch klar, warum ich von außen keinen Zugriff erhalte. Ich komme gar nicht bis zu meinem Router, der die Daten an das entsprechende Gerät im LAN weiterleiten könnte.

Gibt es irgendwelche Techniken, um über diese Barriere des Carrier-grade NAT zu kommen oder kann ich mir den Zugriff von außerhalb abschminken?

Gruß,
Stefan
 
Entweder ein eigener kleiner vServer zu dem du ein VPN von zuhause auf baust und der dann zwischen deinem heimischen Netz/Router und dem Internet vermittelt. Anfragen schickst du also an den vServer und der leitet es "rückwärts" durch den Tunnel zu dir nach hause. Nicht ganz trivial in 5 Minuten aufzusetzen aber es gibt einige Anleitungen im Netz. Aber dann bist du eben auch für den vServer verantwortlich (Backup, Hardening, Updates, etc).
Alternativ gibt es genau dafür diverse Anbieter, der bekannteste ist vermutlich feste-ip.net, aber es gibt bestimmt noch ein paar andere Dienste, die dies anbieten.
 
Danke! Habe jetzt mit der Technikabteilung meines neuen ISP telefoniert. Die haben mir jetzt ne statische IP gegeben. :)

Kostet 2 Euro mehr, aber ok.
 
Zurück
Oben