Case Aerocool Cyclon fixen oder neues Case kaufen?

Hans Meier620

Lieutenant
Hey,

Mein PC wird in meinem Gehäuse: Aerocool Cyclon:
https://aerocool.io/product/cylon/
zu heiß.
AM4 mit rx5700XT.
Hab schon mehr Lüfter, Reinigen ect. ausprobiert, bringt nichts.
Wenn ichs Frontpanel oder Seitenwand ab mache gehts gleich mal 15-20 Grad runter.

1. (Bevorzugt) Gehäuse fixen: Gibt es vielleicht eine andere Front mit Durchlässen zum Austauschen?
Seitenpanel würde auch reichen?
Oder DIY-Lösung indem man Mesh selbst kauft und spannt? Es muss hinterher aber halbwegs professionell aussehen und nicht wie gebastelt.

oder

2. Neues Gehäuse: maximal preiswert, guter Airflow. ATX , Soll muss reinpassen -> Midi Tower?

Breite:
Am besten unter 21,5cm breit.
Wenn es gute Argumente gibt, gehen auch 23,5cm aber eher ungern.
Wenn wir 160mm Kühler unterbekommen fände ich das auch gut.

Länge:
Am besten so kurz wie möglich aber sinnvoll. Meine atkuelle rx5700xt ist 300mm lang, ins aktuelle Case geht bis 371mm.
Es soll mit dem Case noch ne Grakaufrüstung möglich sein. Welche Länge ist da sinnvoll?

Höhe:
Ist Egal, kann auch höher sein.
AlternativÜberlegegung:
Oder gibt es ganz Hohe und dafür aber kurze Gehäuse? Wo man vielleicht die Graka Hochkant verbauen verbaut? In der Höhe hätte ich 600mm

Es muss weder besonders robust, schön oder leicht sein.
Preiswert, schwarz, schlicht, ohne Fenster
USB C vorne oder oben vorne gerne.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Front ist aus Kunststoff, oder? Wenn man das richtige Bohrwerkzeug hat und sich ein bisschen Mühe gibt, dann kann man im Bereich der Frontlüfter ein Lochmuster bohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ja, das war auch ne Überlegung, nur sieht unpassend im eher schicken Umfeld aus und wie mache ich das mit dem Staub?

Meine Überlegung für 2. wäre das ENDORFY Ventum 200 Solid. Aber nehme gerne andere entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und djducky
Das Lancool 215 ist für den Preis schon ein ziemlicher Schnapper. Das 216 RGB war bis Anfang der Woche für 82€ im Angebot, leider schon vorbei.

An dem alten Gehäuse verschwendest du imho deine Zeit. Wenn du da neue Lüfter reinbaust, dann sind das schon wieder 10-20€, die in ein besseres Gehäuse fließen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Hans Meier620
Danke, euch.
Somit ist Option 1. mit Nachbasteln raus.

Seid so gut und helft mir kurz bei der Auswahl des neuen Gehäuse:
Hab eure Vorschläge durchgeguckt. Wenn ich unter 50 Euro bleiben will und meine Abmaße optimal treffen will, hab ich zwei Optionen gefunden:

A) ENDORFY Ventum 200 Solid
https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-solid-ey2a001-a2851074.html?t=v&hloc=de&va=b

Das hat keinen Staubfilter sondern nur Mesh vorne, stimmt das?
Gehen da Grafikkarten bis 315mm rein, auch wenn Lüfter vorne installiert sind?, finde es nicht so eindeutig formuliert. Es gibt ein Review, wo gesagt wird, dass weniger reingeht, wenn ein Kühler eine AIO installiert ist, aber das ist doch was anderes oder?

B) ADATA XPG Valor Mesh Black
https://geizhals.de/adata-xpg-valor-mesh-v137927.html
Bei dem passt mir eigtl alles, würde wohl dazu tendieren.

Hans Meier620 schrieb:
Es soll mit dem Case noch ne Grakaufrüstung möglich sein. Welche Länge ist da sinnvoll?
Bin jetzt auf mind. GrakaLänge von 305mm gegangen.
Ist es eigtl nicht schädlich für den Airflow eine 305mm lange Graka in so ein Gehäuse zu bauen?
Wenn man sich das anguckt, blockt die Grafikkarte doch dann den ganzen Airflow oder?
Die Luft kann nur noch an der Seitewand hoch / vorbei und da ist gerade mal so noch 1,5cm Platz.

Beim Endorfy sagt die Produktseite genau das: Magnetische Staubfilter unten und oben, vorne Mesh. Leider klären die auch nicht darüber auf, ob das mit der Grafikkartenlänge bei installieren Lüftern gilt. Wahrscheinlich eher ohne.

Das Adata hat einen Staubfilter vorne, kann mit Lüftern aber auch nur bis 305mm Grafikkarten aufnehmen. Den Staubfilter unterm Netzteil finde ich etwas schwer erreichbar: klick
Geräuschkulisse und Temperaturen gehen für ein gehäuse dieser Preisklasse schon in Ordnung.

Danke,

djducky schrieb:
Wahrscheinlich eher ohne.
Glaub das gilt mit, da das ENDORFY VENTUM 200 Air mit FrontLüftern kommt und da auch auch 315mm stehen. Sind ja sonst baugleich.
Außerdem werden die Lüfter bei dem Gehäuse nach Außen verbaut.

Da sich beide nichts zu nehmen scheinen werde ich aus aesthatischen Gründe wohl das Ventum nehmen.

Abschließende Frage:
Ist es für den Luftstrom problematisch, dass ich nen Freezer 36 mit 159mm von max Gehäuse 161mm und ne 5700XT mit 300mm Länge bei max 315mm nehme?

Das könnte sein, versprechen kann ich es dir aber nicht. Aber was meinste du mit "nach außen verbaut" ?

Für den Luftstrom sehe ich da kein großes Problem. Würde für hungrige Grafikkarten immer noch einen ausblasenden Lüfter im Deckel über dem Hecklüfter verbauen.

Soll es denn jetzt das Ventus air werden? Beim Solid müsstest du ja noch zwei, drei Lüfter kaufen. Und da sind wir preislich dann auch fast wieder bei sowas wie einem Focus 2 - bei dem dann allerdings auch wieder ein Hecklüfter dazu käme.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Aber was meinste du mit "nach außen verbaut" ?
Vom Hauptgerüst nach Außen anstatt nach Innen befestigt, wie bei anderen Gehäusen.

djducky schrieb:
Für den Luftstrom sehe ich da kein großes Problem.
Dachte da die GPU wie ein großes Brett das Gehäuse zweiteilt aber wird schon passen.

Ich hab noch genug Lüfter und das Focus 2 ist zu Lang und zu Breit.

Ich weiß leider immer noch nicht genau, was du meinst... aber vielleicht stehe ich auch einfach aufm Schlauch.

Die Karte mag das ein bisschen zweiteilen, aber die Frontlüfter blasen ja überall Luft hin. Zudem sorgen die ausblasenden Lüfter ja dafür, dass die heiße Luft angezogen wird. Um das zu unterstützen bin ich eben immer für einen Lüfter mehr als den im Heck.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Seid so gut und helft mir kurz bei der Auswahl des neuen Gehäuse:
Hab eure Vorschläge durchgeguckt. Wenn ich unter 50 Euro bleiben will und meine Abmaße optimal treffen will, hab ich zwei Optionen gefunden:
...
Kaufe Dir lieber etwas Vernünftiges und kalkuliere mit mind. 70 Euro. Beispiele hat mein Vorschreiber schon genannt.

Ansonsten bleiben noch die ehemals höherpreisigen Gehäuse vom Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben