Case für 2 ext. Platten, nur eine Platte wird erkannt

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ich habe ein Zynith² von Cn Memory.

In der Ebay-Beschreibung steht:

"Zynith2 Festplattengehäuse von CnMemory

Gehäuse für 1 bis 2 SSDs oder HDDs SATA in 2,5"-Format


Lieferumfang:
1x Zynith2 CnMemory Gehäuse Schwarz in Lederoptik
1x USB Y Kabel
1x Zynith2 CnMemory Schutztasche Schwarz mit Gummi um USB Kabel zu befestigen
Schrauben zur Befestigung der SDD/HDD


Anleitung, zur Einrichtung von 2 Laufwerken im Gehäuse unter Win 7:

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung >
Mittlere Spalte "Datenspeicher > Datenträgerverwaltung >

Unten sieht man eine Auflistung aller Festplatten und Partionen.

Da es sich um 2 Festplatten handelt und die 2. nicht erkannte Platte
als Partition verarbeitet wird, müssen beide Partitionen der externen
Festplatten gelöscht werden.

Jetzt sieht man einen durchgehenden schwarzen Balken über beide Festplatten bzw wurden diese automatisch zusammengefügt, jetzt einfach ein neues Volume erstellen und fertig."


Mein Problem:
Ich habe da 2 Platten drin, die beide eine Menge Daten enthalten, fast voll. Ich möchte von beiden lesen und kann da jett nicht einfach löschen. Kann ich das irgendwie vermeiden?
 
Ist die zweite Platte in der Datenträgerverwaltung gelistet?

Gibt es ein Handbuch zu dem Case?

Edit: Der hat die Platten zu einem JBOD zusammengeführt. Das Gehäuse scheint nicht dafür geeignet zu sein die Platten getrennt anzusprechen sondern immer als "Gesamtpaket" oder gar Spiegelung.
 
Hallo, die Bed.anleitg hbe ich leider nicht.

Da ist ja ein y-Kabel dabei. Wenn ich ein bestimmtes Ende am PC einstecke, erscheint die eine der beiden Platten ordnungsgemäß im Explorer, kann auch normal drauf zugreifen.
In der Datenträgerverwaltung erscheinen auch alle 3 Partitionen der einen ext. Platte, die andere ext. Platte (also die 2te . in dem case) wird als schwarzer Balken dargestellt in der Verwaltung, "150GB nicht zugeordnet". Sollte das normal nicht erst erscheinen, wenn ich auch den 2ten Stecker des y-kabels einstecke? wenn ich den 2ten alleine einstecke, wird überhaupt nichts erkannt.

Was kann ich denn mit dem case machen? Finde ich das nur durch Formatieren der 2ten Platte raus?

Ich weiß gar nicht recht, was ich da gekauft habe. Eigentlich habe ich es ohnehin nur für 1 Platte gebraucht, was j aauch funzt. Nur jetzt habe ich ne 2te 2,5er PLatte da, ich ich verwenden muss, da wäre es schön ,wenn es irgendwe klappen würde.
 
Da das Gehäuse USB 2.0 ist und somit nur über 500 mA Strom an die Platten durchreichen kann sind 2 USB verbaut um beide Platten mit Strom zu versorgen. Es MÜSSEN also immer beide eingesteckt sein!

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Ich vermute dir hat es die Partitionstabelle zerhauen von Platte 2.

2 Möglichkeiten: Linux Livesystem von USB Booten und schauen ob die Platte da erkannt wird und wenn ja Daten von 2 nach 1 kopieren, 2 dann frisch formatieren und Daten wieder zurück.

Alterntiv geht auch das nicht: Datenrettung mit TestDisk.


EDIT: Gleichzeitige Nutzung der Getrennten Platten scheint nicht möglich zu sein sondern nur als JBOD.

Guter Tipp: kauf dir eine 2 TB 2,5" USB 3.0 für 90 euro und werde glücklich, formatiere die 2 alten und stelle sie mitsamt dem Gehäuse in die Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dv.PNG
Laufwerke E, F, G sind Partitionen von ext. Platte 1, "nicht zugeordnet" ist Platte 2.

Wenn ich wie bisher nur 1 Platte betreibe, reicht 1 Stecker.

Zu Deiner Vermutung:
Es muss m E noch nichts "zerhauen" sein, denn schließlich verhaelt sich ja alles so, wie in der eingangs gegebenen Beschreibung aus der Ebayauktion abzulesen. Nur hatte ich gehofft, meine Daten auf der 2ten Platte doch irgendwie behalten zu können, da ich keinen Platz zum Zwischenparken habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich die zweite Platte (Platte 2) an den Stecker der ersten PLatte stecke, und z B die andere Platte an Steckplatz 2, dass ich dann NUR auf Platte 2 (an Steckplatz 1) zugreifen kann.
 
Jepp, der hat ein JBOD erstellt, den Inhalt von Platte 2 ingnoriert und sie als Leerspace angehängt und braucht jetzt die Kapazitätserweiterung.

Welche Platte willst du denn nutzen? die 150er oder die 100er? Und wie Sind die Partitonen ungefähr belegt?
 
es ist alles ziemlich voll und ich würde einfach gerne auf beide Platten so zugreifen, wie wenn ich diese separat mit 2 versch. cases angeschlossen haette. Geht das? Oder heisst "JBOD" gerade, dass dies nicht geht?
Ergänzung ()

Will der jetzt die Platte 2 einfach als weitere partitionen von Platte 1 interpretieren?
 
Kann er nicht. Das Gehäuse lässt nur eine primäre Partition auf mehrere Platten verteilt zu (auch mit doppelter Ausfallrate) erkauft.

Wenn du das Gehäuse und beide Platten behalten willst: Alle Daten (Platten wechsel um erst 1, dann 2 anzusprechen) zwischenlagern, JBOD mit 250 GB erstellen, Daten wieder rauf. (Dazu bräuchstest du eine Dritte mit mind. 250 bzw 300 GB)

Du kannst auch immer Umstecken (Portwechsel der Platten) um auf die darauf liegenden Partitionen zuzugreifen.

Egal welche Lösung, das ist Pfusch, Schrott, Risiko .... Besonders wenn das die Backupplatte ist oder gar noch schlimmer, man von den Daten auf den Platten KEIN Backup hat.

Daher der gut gemeinte Rat: Lass den Pfusch, kauf dir eine anständige Externe mit USB 3.0 (1 TB gibts für 50, 2 TB für 90 Euro), mach die platten leer, verkauf sie, das Mistgehäuse auch oder nutze die 150er (besonders hier interessant, wenn du kein Backup hast) mit einem einfachen IcyBox-USB 3.0Gehäuse (15 Euro/Saturn oder noch günstiger online) als Backup der Daten von der großen Platte. Sichere hier wenigstens die wichtigsten Sachen (Familien-, Kinder- und Urlaubsfotos, Dokumente, etc, Musik+Videos sind wiederbeschaffbar)

Edit: Du könntest die Daten der Platte 2 auch zwischenlagern, das JBOD wieder aktivieren und dann die Partition erstellen, dann hast du deine 4 Partitionen. Aber einfach Einbinden ist nicht. Um das Auslagern kommst du nicht drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann geht das eben nicht. Ich habe es ja ursprünglich nur für 1 Platte gekauft. So kann ich es ja auch weiter nutzen.

Irgendwie habe ich es so verstanden, dass ich die 2te Platte einfach formatieren muss und dann wird die auch erkannt.

Und sollte ich beide formatieren müssen (was ich einfach mal unterstelle, den warum sollte ich sonst zwischenlagern müssen), dann kann ich ein JBOD draus machen? Das kann dann was? Einfach alle vorhandenen Partitionen "nebeneinander" nutzen, so wie ich es auch eigentlich wollte?
 
Du musst die zweite einfach nur Formatieren! Das ist schon richtig! Ziehst du ja jetzt auch schon auf dem Screenshot: Du hast EINE Festplatte mit 250 GB, du müsstest in den freien 150 GB einfach nur eine Partition erzeugen. Aber die Daten die auf diesem Teil (Deiner Platte 2) liegen sind dann oder gar jetzt schon futsch.

Platte 1 raus, nur Platte 2 drinen lassen, Daten sichern (wohin auch immer), dann Ursprungszustand wiederherstellen, Partition erzeugen, Daten raufkopieren und so nutzen wie du das wolltest.
 
also ich habe die Platten jetzt mal vertauscht. Auch die Platte 2 an Anschluss 1 funzt einwandfrei. Ich überlege mir das mal, ob ich diese Aktion starte oder es einfach lasse.

Danke für die Hilfe! :)
 
Gerne, Gerne!

Noch als Anregung: Ob nun Platte 1 an Solt 1 oder Platte 2 dran hängt spielt keine Rolle: Sichere die knapp 100 GB von Platte 1 (die 3 Partitionen) auf die Platte C: und ggf wenn noch etwas brauchst, USB-Stick, DVD, Cloud.

Platte 2 an Slot 1 mit den 150 GB und leg dann im 100 GB unzugeordneten Bereich der Platte 1 an Slot 2 die 3 Partitionen wieder an. Dann klappts ggf. auch mit dem Auslagern. ;)

Grüße, gn8
 
4nn4 schrieb:
Ich habe da 2 Platten drin, die beide eine Menge Daten enthalten, fast voll.
Wenn Dir die Daten wichtig sind, hast Du davon hoffentlich ein Backup, wenn nicht, lege eines an! Das gehört auf ein Nedium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer anderen USB Platte, der interenen Platte des Rechner, einem NAS oder auch in der Cloud. Sonst riskierst Du die Daten zu verlieren, ganz besonders wenn Du was hin- und herbaust.
 
Zurück
Oben