Case für Wasserkühlung

Trytec

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
237
Hallo zusammen,

mein Schwager und ich haben nach den Umstieg auf DDR4 Systemen noch etwas Hardware im Keller über, der wir nun erneutes Leben einhauchen wollen.

Mein zweiter Schwager kommt, wenn es sich bei uns allen mit Kindern und Frauen vereinbaren lässt gelegentlich klassisch via LAN zum zocken vorbei und schleppt dabei sei altes, riesengroßes Laptop mit. Nun ist es allerdings nicht mehr einfach nur unhandlich, sondern kommt auch von der Leistung her nicht mehr mit. Deswegen bauen wir nun die alte Hardware (weit performanter als das Laptop) als eine Art günstigen Gastrechner auf.

Die Hardware:
I5 3570k
MSI Z77A-G43 Mainboard
Ballstix Sports 1600er RAM 2x 8GB DDR3
MSI GTX 970 4GB

Nun zu meinen Fragen...
Wir würden den Prozessor und auch die Grafikkarte via Wasserkühlung kühlen. Gibt es noch entsprechendes Material um die Grafikkarte umzurüsten?
Habt ihr Case Empfehlungen ((Wunsch der Frau: Schubladengröße), also möglichst kompakt, ruhig etwas ausgefallener und auf jeden Fall mit Beleuchtung)?

Budget... bis 150 Euro.
 
Was habt ihr geraucht un diese Hardware bei den Rahmenbedingungen extra mit Wasser kühlen zu wollen 😀 was erhofft ihr euch davon ?
 
Der Prozessor wird Übertaktet (4,5 GHz waren bisher normal) und bei der GTX 970 hat mein Schwager Temperatur Probleme deklariert. Sorry, die Infos fehlten tatsächlich noch.
 
Ich würde einfach auf Luft weiterhin setzten, Übertakten muss man nicht übertreiben.
Wie hoch werden den die Temperatur bei der Grafikkarte?
(Wahrscheinlich tut es auch ne Reinigung falls es etwas wärmer wird)
 
Spitze war bei 85 Grad und gereinigt hatte er sie. Ich vermute mal, bei den Pads passt was nicht.
 
85 Grad ist doch super, oder gibt es Probleme?
 
Case kaufen in Schuhkartongröße und eine externe Wakü wie ein Aquaduct 360 daneben stellen.
Das gute daran ist: Das Case wird dabei völlig egal. Und auch das nächste und übernächste Case interessiert nicht.

Kühler für die alte Hardware bekommst Du sowieso nur noch gebraucht würde ich schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Fujiyama schrieb:
85 Grad ist doch super, oder gibt es Probleme?
90 Grad + bringen doch Leistungseinbußen mit sich und bis dahin ist es nicht halt mehr weit. Darüber hinaus lief meine 970 vor etlichen Jahren bei angenehmen 60 Grad beim Witcher 3. Das sind halt schon Unterschiede.
 
Bis 90 Grad ist noch ein gutes Stück, das muss erstmal erreicht werden. Und falls mal im extremfall ein paar % verliert ist auch kein Weltuntergang. Zumindest würde ich deswegen keine besondere Kühlung verbauen.
Vlt reicht es auch schon den Airflow im Gehäuse zu optimieren, wenn einem die Temperatur zu hoch vorkommt.
 
Also bei einer Wasserkühlung für CPU + GPU musst du doch mindestens 350€ rechnen. 200€ wenn man gebraucht was günstiges schießt. Das lohnt doch für so Olle Kamellen wie ne 970 nicht mehr.


Ich würde dir jetzt sogar ne Corsair Pumpe, Anschlüsse etc aus’m Keller suchen, aber leider gibts den Marktplatz hier nimmer.
 
Okay dann Mal weg von der Wasserkühlung...

Habt ihr dennoch Ideen für das Case?
 
Zurück
Oben