Case im Selbstbauversuch, Fragen wg. Kühlkonzept

DesertFire

Ensign
Hallo miteinander,

ich möchte im neuen Jahr endlich einmal anfangen und diverse Sachen zimmern, wozu ich dieses Jahr nicht mehr gekommen bin. Dazu gehört unter anderem auch ein PC Gehäuse.
Verbaut werden ein i3-3220, eine gtx 570 , ein BQ L8 430 Watt CM, und ein M-Atx Board von ASRock.

Meine Vorstellung zu dem Gehäuse:
möglichst klein, leise. Das waren erstmal die wichtigsten Stichpunkte. Nun stellt die 570 was diese Ziele angeht
erstmal ein Problem dar, da sie tendentiell weder sonderlich leise noch kühl ist.

Daher war meine Überlegung:
Grafikkarte und Netzteil sollen ihre Frischluft direkt von außen beziehen und die Abwärme direkt selbst nach außen transportieren.
Hierdurch erhoffe ich mir, dass ich die Lüfter sehr weit runter reglen kann (da immer kühle Frischluft zum kühlen
verwendet wird), und, dass das Innere des Gehäuses kühl bleibt.

Der Prozessor soll mit dem Boxed Lüfter laufen. Damit ich diesen sehr weit runter reglen kann, möchte ich einen
120mm Lüfter direkt auf ihn pusten lassen (semi-passiv?).
Die Wärme die im gesamten Gehäuse entsteht soll einfach durch Öffnungen im aufklappbaren Gehäusedeckel
entweichen.

Das ganze Gehäuse soll im inneren weitestgehend gedämmt werden

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Macht das Kühlprinzip Sinn?
2. Schaden der SSD eventuelle Vibrationen durch das ODD, wenn ich sie darauf ablege?
3. Kann ich die HDD, so wie eingezeichnet, hochkant einbauen?
4. Gibt es Staubfilter (o.ä), welche ich von außen auf die Lüfteröffnungen spannen kann, die eventuell
auch noch Schall Dämmen, dabei aber nicht die Luftzirkulation stören?

So, und nun die SketchUp Datei, ich hoffe ihr könnt alle damit etwas anfangen, ansonsten muss ich Screenshots
aus verschiedenen Winkeln knippsen, ich denke so macht es aber mehr Sinn:

Modell-4.skp

So, das wars von mir, würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinem kleinen Projekt helfen würdet

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
was machst du im hochsommer mit den temperaturen? boxed und 120er lüfter ist mutig, vor allem im sommer. ich denke, du wirst im winter eventuell kondensationsprobleme haben...

Wenn sich die Temperaturen im Sommer so ergeben, dass nachgelüftet werden muss, werde
ich natürlich den CPU Lüfter zusätzlich drauf schnallen. außerdem will ich das Gehäuse so dimensionieren, dass eventuell ein Alternativer Lüfter (Macho, Mugen oder sowas) reinpasst.

Die Ritzen im Deckel will ich sehr grob halten, sprich breit. Ich denke, dass dadurch keine warme Luft im Gehäuse verbleibt und wenn, dann nur wenig, da ja nur die Abwärme der CPU und der Laufwerke im Gehäuse ist.

Was meinst du mit Kondensationsproblemen? Es ist so, dass unsere Bude im Winter wie im Sommer gleiches Raumklima hat. Kondensieren kann doch nur die warme Luft, wenn sie auf
kältere stößt, und das bedarf auch noch einer Kondensationsfläche?!

In meinem Fall ist der Deckel aber quasi komplett gelocht, und die Umgebungstemperatur liegt immer bei mindestens 21 Grad.

Oder meinst du wegen dem Holz?

Was mir allerdings Sorge bereitet ist die Anordnung am Hinterteil.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Volumen hinter dem Gehäuse so groß ist, dass die warme Abluft von NT und GPU sich nicht großartig auf die Frischluftzufuhr durch den 120mm Lüter auswirkt.
Wenn sich das aber als Fehleinschätzung herausstellt, ist der ganze Plan natürlich so für die Katz

Zuletzt bearbeitet:
Selbst der mikrige Boxed-Kühler meines i5-2400 reicht für das Dauerzocken im Sommer aus, ohne dabei wirklich laut zu werden. Und das in einen mITX-Gehäuse. Der braucht einfach nur ein bisschen Zu/Abluft und dann reicht der für den StandardPC auf jeden Fall, wenn der nicht 24/7 Proteine falten soll.

Selbst der mikrige Boxed-Kühler meines i5-2400 reicht für das Dauerzocken im Sommer aus, ohne dabei wirklich laut zu werden.

Er möchte aber den BoxedKühler nehmen, ohne den Lüfter in Betrieb zu nehmen ... und dafür reicht so ein Boxed"Blättchen" eben nicht! nimm nen extra Kühler da kannste dann eher über passiven Betrieb nachdenken ...

Zumal Holz auch nicht gerade (wie Blech, Alu) zur Kühlung beiträgt ... und dann noch Dämmung ...

naja probiers aus, spar dir dann aber später die mimimi Freds

Das Holz nehme ich vor allem am Anfang zum modelieren, ob es dabei bleibt entscheid ich
danach. Lässt sich halt einfach am einfachsten bearbeiten und ist am günstigsten.

Die Sache mit dem boxed Lüfter habe ich aber gerade wieder verworfen.
Im Semipassivbetrieb wird das wohl wirklich nichts. Nicht weil er vom Volumen nicht reicht, sondern einfach weil der Lüfter von der falschen Seite bläst. Und kalte Luft von oben reinblasen macht auch wenig Sinn. Also lass ich den boxed komplett drauf oder guck mich
nach einem passenden Tower um.

Was sagt ihr eigentlich zu meinen Fragen ? ;)

Ich verstehe immer noch nicht warum es wo zu Kondensation kommen soll. Wäre gut wenn ihr du das vllt ein wenig ausführen könntest :)

Das mit der Kondensation würde mich auch mal interessieren. Bitte um Erklärung.

BTT:
- Das Kühlkonzept halte ich - abgesehen von der Überlegung, mit dem Boxed-Kühler zu arbeiten - durchaus für sinnvoll. Man könnte allerdings den CPU-Lüfter in Richtung Board blasen lassen - wie es ja eigentlich vorgesehen ist - und den hinteren Lüfter ausblasend montieren.

- So wie die Graka in der Skizze positioniert ist, müsste das Board ja 2 PCIe-Slots haben, wovon du den 'unteren' nutzen würdest. Ansonsten kommt die Graka ja nicht so nah an die Seitenwand ran. Ich nehme an, dem ist so?
Statt der runden Löcher in der Seitenwand würde ich da übrigens nur Schlitze reinmachen, dann passt das auch noch, wenn die Graka mal ersetzt wird.

- Als optisches LW würde ich dir ein Slot-In empfehlen. Einen einfachen Schlitz bekommt man viel leichter hin als eine Laufwerksblende und es sieht am Ende sauber aus.

- Man könnte noch einen Einbauplatz für ne 3,5"-HDD vorsehen, z.B. am Deckel hinten links über der Graka. Da dürfen dann natürlich keine Schlitze sein.

Davon abgesehen fällt mir auf, dass das Case mit gut 28L (ich nehme an, die Maße des sketchup-Modells stimmen?) relativ groß ist. Aber das ist zum Teil sicher auch der Graka geschuldet. Soll diese wirklich leise werden, kommt man um einen Alternativkühler eigentlich nicht rum. Die warme Abluft der Graka wird dann zwar nicht mehr vom Kühler selbst aus dem Case befördert, aber mit dem ausblasenden Hecklüfter und den Schlitzen in der Seitenwand sollte das dennoch funktionieren.

Zu der Frage mit den Lüftergittern: Wenn es dämmen soll, dann wird es auch unweigerlich den Luftstrom behindern, da beißt die Maus keinen Faden ab. Eine komplette Dämmung ist meiner Erfahrung nach ohnehin nicht die Ideallösung. Am effektivsten ist es, Lärm durch eine kluge Komponentenauswahl von vornherein zu vermeiden. Alles andere ist Flickschusterei.

Noch eine Anmerkung zu deiner Sketchup-Skizze: Ich nehme an, du hast die Hardware-Modelle selbst erstellt? Fürs nächste Mal kann ich dir diese Seite empfehlen, da gibts jede Menge 3D-Modelle mit korrekter Bemaßung.

Du kannst ja auch mal einen Blick auf meine Systemvorstellung 'Holz-Kubus' in der Sig. werfen, wo ich mich mal an einem solchen Eigenbau versucht habe.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Hab auf der Skizze die HDD übersehen. Die kann man zwar aufrecht stehend betreiben, aber dann kann man sie m.M.n. nicht ordentlich entkoppeln. Kannst dir ja mal meine Lösung dazu ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben