Modding Case und Wakü selberbau?

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.281
Also wie der titel schon verrät, hab ich n paar fragen.

Ich möchte mir gerne ein Case selber bauen und da soll dann auch ne Wakü für die CPU/GraKa und das Board rein.

Wichtig wären mir da vor allem die Einbaumaße, bzw. wie diese Einlegedichtungen heißen, welche man in beliebiger Form einbauen kann. Da ein Kollege von mir bei einem gewissen großen Industriebetrieb in der Nähe zu lernen angefangen hat, könnte er mir alle Kühler fräsen. Ich bräuchte aber die Außmaße vom Sockel (Bohrlöcher) bzw. die dimensionen der GraKa, falls jemand sowas grad mal gemacht hat. des weiteren würde mcih interessieren, wie man eigentlich so einen Radiator befestigt (einbau), denn ich werde warscheinlich einfach für den Radiator einen Ausschnitt oben im Case lassen. Die Lüfter auf em Radiator blasen dann ins Case rein und das NT, bzw ein zusätzlicher Lüfter blasen raus, damit ich nen Überdruck zusammenbekomme. Oder wäre es besser, wenn ich das irgendwie anders löse? Das Projekt soll dann nämich so kompakt wie möglich sein. Falls jemand nen guten triple Radiator und einen halbwegs guten AGB kennt, bitte posten.

P.S. es könnte sein, dass ich das Ganze dann einfach in men dereitiges Case einbaue, denn n neuses Case zu planen dauert ne Weile.

Wo finde ich eingentlich Infos über Düsenkühler, oder wie die Dinger heißen? Denn dort wird doch einfach die Bahn, durch die das Wasser läuft verengt, im Bereich der Kühlrippen, oder liege ich da falsch?

mfg Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Doofe Idee den Lüfters des Radiators ins Gehäuse blasen zu lassen, da du nur zusätzliche Hitze ins Gehäuse bläst.
2. Radiatoren haben in der Regel Gewinde zum festschrauben
4. Bei Düsenkühlern kommt das Wasser, direkt von oben auf die Kühlrippen des Kühlers und wird dabei durch eine Düse (wie beim Wasserhahn) geleitet.
5. Achte beim fräsen darauf das die Kühlkanäle nicht zu eng liegen da sich dort sonst Algen ablagern.
6. Mein Düsenkühler hat sich an der Düse zum Algenfang entwickelt (Diverse Mittelchen waren drin, aber irgendwann kommen die Algen trotzt dem) - Sprich du hast mehr Wartungsaufwand

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos wäre es besser, einfach fürn Hausgebrauch n ganz simplen Durchflusskühler zu nehmen. Es soll ja eigentlich nicht wirklich mehr OC werden, nur möchte ich wirklich fast garnix von meinem PC hören und er soll so wenig wie nur irgendwie möglich platz brauchen.

mfg Chuck

Was ich mit Leise meinte war, dass es keine Lüftzuggeräusche wie bei meinem derzeitigen neuen (!!!) Case geben sollte. Ich schätze, dass ich für die Plaungn ungefähr ein halbes Jahr brauchen werde. Für die endgültige Ausarbeitung in Alu und das bürsten und co. werde ich dann nach dem Grundwehrdienst neben der Arbeit, die endlich mal gehörig Geld in die Taschen spühlt *freu* nochmla ca. ein halbes Jahr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll Pusten statt saugen für einen Einfluss auf die Lautstärke haben?
Wenn es etwas leiser sein soll dann müssen die Lüfter entkoppelt und mit etwas Abstand zum Radiator Montiert werden. Das vermindert die Strömungsgeräusche durch die Lamellen.
 
Ja, aber dann würde dochmehr Luft an den Lamellen vorbei gehen, oder irre ich da?

Ich dachte da sowas wie, wenn ich die Lüfter hinter den Radiator ins Case einbaue, dann müßte der Schall ja vom Case besser isoliert werden, als wenn ich sie von außen draufbaue ...

mfg Chuck
 
Zurück
Oben