[Casecon] Flüssigkunststoff zum Mischen mit Sand gesucht

von Schnitzel

Captain
Guten Abend zusammen,

für meinen kleinen VOX110 aus meiner Signatur will ich ich endlich den Sockel mit einer Außenhaut versehen. Dafür habe ich mir gedacht, Quarzsand mit einem Flüssigpolymer zu vermischen, was dann aushärtet und durchsichtig wird. Am Schluss soll dann also nur noch der Sand sichtbar sein. Flüssigpolymer soll es deswegen sein, weil es bei Verwindungen, nicht einfach zerbröseln soll; ein Probestück mit Tapetenkleister sahr zwar gut aus, war nicht sonderlich bruchfest. :rolleyes:
Das Problem ist allerdings, dass ich zwar weiß, dass es eines gibt das mit Sand vermischt wird, aber nicht mehr wie das heißt.
Wisst ihr vllt. wie das heißt, oder habt eine Alternative?

Thx im Voraus.

Epoxydharz

Kann man noch viel mehr Spass mit haben...

Schade nur, dass das Zeug so unglaublich stinkt.^^
Deswegen hab ich keine sonderliche Möglichkeit, es zu nutzen.

Ja, aber nicht für ewig.

Die Bilder sind echt hammer...
Weißt du, wie lange das Zeug müffelt?

Du meinst wahrscheinlich das Polyesterharz. Es stinkt tatsächlich sehr stark. Das Epoxidharz dagegen hat fast keinen Geruch, nur wenn man die Nase ganz nah hat, kann man etwas wahrnehmen. Unter anderem ist das Polyesterharz, wenn es aushärtet, eher elastisch. Das Epoxidharz ist dagegen wie ein Stein.
Schaue dir die Seite an http://www.bootsservice-behnke.de/index.html
Und nein, ich bekomme kein Geld von denen.

PS: Das Epoxidharz kannst du auch einfärben. Für Modding könnte es eventuell interessant werden.

Dann klingt Epoxidharz recht gut. Bezüglich des Geruchs: riecht es nach dem Aushärten noch lange nach, oder hört das dann recht schnell auf. Der Rechner steht halt innen und sollte deswegen nicht die ganze Bude verpesten ... gibt Ärger, denn dann fliegt der Rechner und ich raus.

P.S.
Die Seite ist echt gut.
Thx.

Geh am besten mal in nen Handwerkerladen oder nen Baumarkt, dort sollte es Geruchsproben geben.
Epoxyd riecht während der Verarbeitung, man sollte da auch gut lüften. Nach dem Aushärten stoppt die Ausgasung nahezu komplett und für Innenräume geeignet.

Ich geh zwar heut in Obi, aber Geruchmuster gibt es dort wohl nicht.
Wegen des Ausdünstens muss ich dann mal schauen, ob ich auf Arbeit das im Freilager machen darf.

Eventuell haben die ja irgendwelche Anwendungsbeispiele für Epoxydharz und da kann man ja dran schnüffeln.

Vergiss aber nicht, dass das Epoxidharz sehr unterschiedlich sein kann. Angefangen von zusammenkleben (meist 5 Minuten Systeme) bis zum Giessharz (z.B. für Formenbau). Es kann etwas weich sein (z.B. um die Stoßstange beim Auto zu reparieren) oder hart wie ein Stein; glassklar (z.B. für die Beschichtung) oder eher milchig.

Ich bezweifele, dass irgendwelche Baumärkte von Ort etwas vernünftiges auf Lager habe, weil die "normale" Benutzer so etwas nicht wirklich brauchen.

PS: Bezüglich "Geruchmuster": Lass den Quatsch ;) Die richen nur während der Verarbeitung, nachdem der Prozess abgeschlossen ist, ist es ganz neutral.

Zurück
Oben