Projekt Casecon - irgendwas vergessen oder übersehen

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

hab mich endlich entschlossen mein Case nun komplett selbst zu bauen. Hatte hier bereits diverse Threads gestartet um nach bestimmten Dinngen zu fragen. Das habe ich nun alles mit einfliessen lassen und entsprechende Zeichnungen erstellt. Die möchte ich hier nun zur "Diskussion" stellen, ob ich irgendwo was übersehen habe oder irgendwo Fallen versteckt sind, die mir jetzt noch nicht auffallen.

Hier erst mal die Zeichnungen:

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

Das Gehäuse wird aus 3 cm starkem schwarzem Granit gebaut, bis auf die Frontplatte, die besteht aus rotem Granit ( Sketchup hat aber leider nur schwarzen Granit zur Auswahl ). Das Innenleben werde ich aus 22mm starkem MDF bauen. Als Lüfter kommen zwei langsam drehende 140mm Lüfter zum Einsatz. Die Luft wird unten eingesaugt und oben ausgeblasen, das ünterstützt den Kamineffekt.
Was auf der Zeichung noch fehlt ist eine kleine Aluminium Blende in der Front für die Bedienelemente wie Power, Reset, ein oder zwei USB Anschlüsse und ein Köpfhöreranschluss. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich meine zwei Brenner ebenfalls mittels einer Blende in die Front einbaue oder ob ich mir nicht lieber einen neuen Brenner mit Sata kauf und den mittels eSata in einem externen Gehäuse auf den Schreibtisch stell.

Das Innenleben wird so konstruiert, das sich die Seitenplatte und die zwei Deckel mit den Lüftern aus MDF am Stück aus dem Gehäuse ziehen lassen, so kann ich Montagearbeiten einfacher ausführen. Für die Mainboardmontage werde ich mir ein altes Gehäuse zerlegen um mir so einen passgenauen Mainboardträger zu besorgen. Auch die Blende für das Netzteil werde ich so weiterverwenden.

Fragen hätte ich noch zu den Bedienelementen: Wo bekomme ich passende USB Buchsen und Taster für meine Frontblende mit den Bedienelementen her? Gibt es da auch Lösungen zum Stecken, die ohne Löten asukommen? Ich hab`s nicht so mit Elektrik und Löten und dem ganzen Scheiß. Vlt könnte mir hier jemand erklären, wie sowas funktioniert. Also gelötet hab ich schonmal ( Cinch- dun Kopfhörerkabel ) aber von Tastern und USB Buchsen hab ich halt überhaupt keine Ahnung. Wäre es eigentlich möglich, diese Bedienelemente ebenfalls in ein externes Gehäuse auf dem Schreibtisch zu packen? oder kann man da wegen den kKabeln nichts machen? Das würde mir noch besser gefallen, dann würde ich mir nämlich ein kleines Gehäuse mit Brenner und Bedienelementen für den Schreibtisch bauen.

Die Festplatten werde ich erst mal in einem provisorisch gebauten Käfig unterbringen, bis ich mir für jede eine Bitumenbox gebaut habe.

Bei der Bemaßung habe ich zwei Maße vergessen einzutragen: Die Maße des eigentlichen Turms betragen aussen 500 x 500 mm und innen dann entsprechend 440 x 440 mm. Denka da sollte es keine Probleme mit den Komponenten geben.

Das Netzteil habe ich jetzt mal unten im Eck positioniert, sollte es sich da mit dem Bodenlüfter was den Platz angeht ins Gehege kommen, wandert es einfach nach oben. Wenn es ins Eck passt, kommt natürlich noch ein Loch in die Bodenplatte für den Netzteillüfter. Das werde ich aber bald wissen. Muss es nur endlich mal auf die Post schaffen und das neu bestellte Teil abholen *g*

Habe ich irgendwo was vergessen oder übersehen?

Ps: Das Gesamtgewicht der Kiste wird sich bei ca guten 160 Kg befinden ( der Granit allein wiegt 154 Kilo )

Wenn hier nicht noch jemand gravierende Mängel entdeckt, werde ich nächste Woche mit dem Zuschneiden und polieren der Granitplatten beginnen.

Geschätzter zeitlicher Rahmen für das Projekt: Zwei bis Drei Monate.

Hier noch Fotos der beiden verwendeten Granite:

Das erste Bild ist von der originalen Platte, weil ich im Netz kein gutes gefunden habe. Leider ist die Quali nicht besonders gut. Die Platte steht im Augenblick noch in einem großen Stapel ziemlich weit hinten, so dass ich nur einen kleinen Ausschnitt fotografieren konnte und dazu auch noch bis auf 15 cm ran musste.

my.php
[/URL][/IMG]

nero_impala.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sieht Interresant aus , aber ist dir bewusst wie schwer das Ding wird ?
Und wo setzt du Ein/Aus/Usb etc hin ?
Laufwerke und so ?

:evillol:

Ja ich bin mir bewußt, was das Teil wiegen wird, ca 160 Kilo :evillol:

Das spielt aber keine Rolle, weil es kein Lan Case wird *g*

Hab ich aber alles schon dazu geschrieben, auch das mit den Bedienelementen und Laufwerken.

Ich kauf mir nen Sata Brenner, den ich mittels eSata dann in einem externen Gehäuse unterbringen werde, das ich mir auf den Schreibtisch stellen werde. Die Bedienelemente kommen entweder mittels einer Aluminiumblende in die Front oder falls dies mit den Kabenl möglich ist ( Bin Elektrik-Noob ) ebenfalls in das externe Gehäuse zum Brenner dazu. Würde die Optik gerne so Clean wie möglich halten. Hatte mir auch schon überlegt, das Mobo auf dem Kopf stehend einzubauen und die Anschlüsse nach unten zu machen und dem Gehäuse auch noch eine Rückwand aus Granit zu verpassen. allerdings wäre es dann wieder megakompliziert geworden, wenn ich mal an den Rechner muss. Die Rückwand aus MDF ist mein Kompromiss aus Optik und Praxistauglichkeit.

ach du scheiße und ich dachte mein TTarmor ist n schwergewicht :D
ist mir n tick zu klobig wenn ich ehrlich bin

Taster, USB-Buchsen usw. bekommst Du bei Conrad.de.
Die Idee ist toll.
Es ist nur mit knapp einen Meter höher als ein Schreibtisch.
Die Proportionen find ich plump. Versuch es mal mit dem Goldenen Schnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
ich würde statt Granit, Schiefer nehmen den kann man auf einen Holzrahmen nageln oder kleben und bringt eine schöne natürliche Struktur mit sich.

Zum Belüftungskonzept:
1. unter das Netzteil ein 14cm Loch bohren.
2. Mainboard mit Anschlüssen nach unten. Den unteren Lüfter über der ATX-Blende
3. den inneren Kasten verkleiner. (je kürzer die Abstände zwischen Wärmequelle und Entlüftung desto kühler.) Beite ca. 46cm (wegen PSU neben Mainboard) ; Höhe ca. 30cm (für lange VGA); Tiefe ca. 22cm (für größe Tower-Kühler und größe VGA-Kühler) btw. das Netzteil muss nicht in der Mainboard Sektion befestigt werden.
4. Oben zwei 14cm Lüfter, wenn passiv Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Casecon - irgendwas vergessen oder übersehen?

Mister79 schrieb:
160 Kilo und dann als Lan Case???

Äha naja wie dem auch sei, ich will die fertigen Fotos sehen mit allen Geräten usw. IN FARBE

*lol* Es wird eben kein LAN-Case, sondern was fürs Wohnzimmer. Ich bin letzes Jahr umgezogen, von einer Dreizimmerwohung in eine mit 2,5 Zimmern, da muss ich Schreibtisch und PC jetzt leider ins Wohnzimmer stellen, deswegen soll das optisch auch was gleich sehen. Der Schreibtisch bekommt im Lauf des Jahres ebenfalls Platten aus schwarzem Nero Impala Granit.

Flanker schrieb:
Taster, USB-Buchsen usw. bekommst Du bei Conrad.de.
Die Idee ist toll.
Es ist nur mit knapp einen Meter höher als ein Schreibtisch.
Die Proportionen find ich plump. Versuch es mal mit dem Goldenen Schnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Ich weiß, ich hätte am liebsten was ganz schlankes hohes gehabt, etwas, das optisch in die Richtung einer Stele geht Aber dann krieg ich ja nix mehr an Komponenten rein.

Flanker schrieb:
ich würde statt Granit, Schiefer nehmen den kann man auf einen Holzrahmen nageln oder kleben und bringt eine schöne natürliche Struktur mit sich.

Schiefer kostet mal locker das doppelte von Granit, da bewegen wir uns bei so einem Case ganz schnell im vierstelligen Euro-Bereich.

Das ist auch der Grund, warum ich mich in der Höhe stark zurück genommen habe. Wollte das Ding am Anfang 1,80 hoch machen. Ich arbeite bei einem Steinmetz, bekomme zwar alles zum Einkaufspreis aber der qm granit kostet im Schnitt trotzdem noch 150 bis 200 Euro. Allerdings haben wir im Geschäft noch Reste rumstehen, die ich für ein paar Euro haben kann. Dadurch bin ich aber in der Höhe auf ca. 1m limitiert. Oder ich wechsel den Stein, wir haben noch nen rosafarbenen Granit rumstehen, da würd ich bis zu 1,50m hoch kommen.

Flanker schrieb:
Zum Belüftungskonzept:
1. unter das Netzteil ein 14cm Loch bohren.
2. Mainboard mit Anschlüssen nach unten. Den unteren Lüfter über der ATX-Blende
3. den inneren Kasten verkleiner. (je kürzer die Abstände zwischen Wärmequelle und Entlüftung desto kühler.) Beite ca. 46cm (wegen PSU neben Mainboard) ; Höhe ca. 30cm (für lange VGA); Tiefe ca. 22cm (für größe Tower-Kühler und größe VGA-Kühler) btw. das Netzteil muss nicht in der Mainboard Sektion befestigt werden.
4. Oben zwei 14cm Lüfter, wenn passiv Kühler.

Ich möchte auf jeden Fall bei einem quadartischen Grundriss bleiben, habe mir das mit dem Mainboard auf dem Kopf auch schon überlegt. Dann würde ich die Vordere Platte bis auf den Sockel runterziehen und die Belüftungsöffnung nach hinten machen, dann würde man die Kabel nicht sehen. Den Innenraum an sich kann ich ja noch verkleinern, das Gehäuse würde ich am liebsten aber noch höher machen. Wenn ich das Mainboard auf dem Kopf einbauen würde, würde ich die PSU ganz nach oben nehmen, um dann wirklich so schmal wie möglich zu bleiben. Ich mag schlanke, aufstrebende Formen, und ich will nicht, dass das ganze sofort als Computergehäuse erkannt wird. hab mir schon überlegt, die oben um das Gehaüse rum in einem umlaufenden Streifen auszufräsen. Dann würde ich das ganze mit einem andersfarbigen, hauchdünn gesägten Granit abdecken, und von innen beleuchten. Wenn man Granit dünn genug sägt, wird er durchscheinend, und das sieht hammergeil aus.

Ich mach mir mal ne Zeichung, wie das gehäuse aussehen würde, mit Mainboard nach unten.

Fotos wird es hier definitv geben, immer wenn ich ein Stück weiter komme. Mein Plan sieht so aus, dass ich nächste Woche anfange, die Platten zurechtzusägen und die Kanten und notwendigen Flächen zu polieren. Es soll ja danna uche in komplett neuer PC da rein, so dass sich das ganze vermutlich über zwei bis drei Monate ziehen wird. Ist ja auch nciht ganz billig sowas.

/ edit

Hab das Gehäuse jetzt nochmal neu gezeichnet, mit einem Innenmaß von 310 x 310 mm und einem auf den Kopf gestellten Mainboard. Das ganze wird also jetzt verdammt eng und hier und da mangelt es mir noch an einer Idee für Detaillösungen, speziell, wenn es um Befestigungen geht. Aber nbichts, was sich nicht lösen lassen würde. Generell sieht das schlankere Modell in meinen augen besser aus, aber irgendwie fühl ich mich nicht ganz so wohl, wenn´s im Gehäuse so eng zugeht. Hab immer gern nocht etwas Luft, man weiß ja nie.

Die Höhe ist die gleiche wie vorher, nur die breite und die Tiefe sind verändert. Das Grundmaß beträgt jetzt außen 370 x 370 mm.

Hier die Zeichnugen:

Zuletzt bearbeitet:
Schon eine interessante Idee!

Deine Kühlung würde dann auf dem Kamin Effekt beruhen nehme ich an. Unten Frische Luft rein und oben warme Luft raus.
Hier wäre es dann gut, wenn die Grafikkarte über der CPU sitzt (MB drehen), damit die frische Luft zuerst an die CPU kommt und nicht erst von der Grafikkarte aufgeheizt wird.

Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass Du alles Bauteile an Masse miteinander verbunden hast. Sonst wird es böse Nebeneffekte geben.

Bin mal gespannt, wie der fertig aussieht.

MfG Mikel

Ichüberarbeit gerade alles nochmal, weil mir die 31cm Innenmaß doch etwas zu knapp sind. Mach gerade Zeichungen mit allen Details und stell die dann hier ein. Vlt hba ich ja irgendwo was übersehen. Ist immerhin mein erstes selbst gebautes Gehäuse.

Wie meinst Du das mit der Masse? Ich schraub da nen Mainboardträger eines alten Gehäuses rein, soll der nen Anschluss an das Massekabel bekommen ( Hat mein Netzteil überhaupt ein extra Massekabel? ) Für die Festplatten und optischen Laufwerke wird das ja wohl der Netzteilanschluss übernehmen?

Mit Masse meine ich folgendes:

In einem normalen gekauften Gehäuse sind alle Bauteile über das Gehäuse elektrisch verbunden.

Das MB wird auf die Grundplatte verschraubt (das ist die Masse).

Das Netzteil wird an das Gehäuse verschraubt (ebenfalls eine Masse).

Alle Komponenten funktionieren auch ohne diese Masse Verbindung. Das sieht man z.b., wenn man den Rechner ohne Gehäuse zusammensteckt und einschaltet.

Es ist aber wichtig, die Bauteile auf ein gleiches Potential zu bringen um Potential Ausgleiche über Signalleitungen zu unterbinden.

Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe geschrieben: Sonst wird es böse Nebeneffekte geben.
Besser ist zu sagen: Sonst kann es böse Nebeneffekte geben.

MfG Mikel

Also einfach alle Bauteile mit einer dünnen Leitung untereinander verbinden und damit hat es sich. Du kannst das ganze natürlich noch als Designelement einbauen wenn du Litzen oder Mesh verwendest.

MikelMolto schrieb:
Mit Masse meine ich folgendes:

In einem normalen gekauften Gehäuse sind alle Bauteile über das Gehäuse elektrisch verbunden.

Das MB wird auf die Grundplatte verschraubt (das ist die Masse).

Das Netzteil wird an das Gehäuse verschraubt (ebenfalls eine Masse).

Es ist aber wichtig, die Bauteile auf ein gleiches Potential zu bringen um Potential Ausgleiche über Signalleitungen zu unterbinden.

MfG Mikel

OK, hab ich soweit verstanden, aber wie krieg ich das in meinem Gehäuse hin? Das
Innere meines Cases wird aus 19mm starkem MDF gefertigt, das leitet bekanntlich nicht. Das MoBo kommt allerdings auf einen MoBo Träger aus einem alten Gehäuse, ist also aus Metall. Eine elektrisch leitfähige Verbindung zwischen diesem und dem Netzteil herzustellen ist prinzipiell mal kein Problem. Nur wo nehm ich am Netzteil die Masse ab? Mit dem Massekabel, dass das Seasonic hoffentlich noch hat? Mein altes Tagan hatte eines, mein derzeitiges Behelfsnetzteil von Trust hat keines. Mein neues Seasonic liegt noch auf der Post.
Wie sieh es denn mit den optischen Laufwerken und den festplatten aus? brauchen die das auch? Die festplatten kommen in Bitumenboxen, da ist recht wenig mit erden. der Brenner kommt zusammen mit der Lüftersteuerung in ein externes Gehäuse auf den Schreibtisch. Da ein extra Kabel mit rein zu packen wäre sicher kein Problem.

Ich hoffe, ich habe bis heute abend die Zeichnungen voll fertig.

Es passiet nichts.
Was MikelMolto meint ist nicht Masse sondern der Schutzleiter.
Der ist Vorschrift für alle Geräte mit Metal-Gehäuse. Der Grund: Wenn sich ein stromführendes Kabel löst und gegen das Gehäuse kommt entläd es sich über den Schutzleiter und grillt nicht den armen Teufel der ans Gehäuse packt.
falsch, das Mainboard ist nicht elektisch verbunden, außer den Leiterbahnen und Bauteilen ist es auch nicht leitend und da wo es leitet würde ich nicht mit Strom spielen.

Was hältst Du von der Form des Obelisken? Als Spitze eine Glas-Pyramiden von unten beleuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Ein Obelisk würde bestimmt gut aussehen, aber damit man in etwa den "Eindruck" Eines Obelisken bekommt, müsste der ziemlich hoch werden, da er ja durch die zu verbauende Hardware und auch durch die Materialstärke an der Basis sehr Breit sein müsste. Außerdem müsste ich dann die Kanten auf Gehrung machen, und das geht bei uns nicht mit sägen, sondern nur sehr aufwendig mit fräsen, und das wird dann auf eine so lange Strecke auch nicht so super genau. Wir stellen in erster Linie Grabsteine und Kunstbildhauerei her, da braucht man sowas nicht so. Aber die Idee an sich ist gut. Ich bin am Überlegen, die Deckplatte stärker zu machen und oben einen Teil auszufräsen und mit einer hauchdünn gesägten, laminierten Steinplatte abzudecken und von innen zu beleuchten. Sieht bestimmt auch gut aus.

Hier sind mal die Zeichnungen meiner vorerst finalen Version, sollte jemand noch Schwachpunkte entdecken, würde ich mich über Feedback sehr freuen.

Die Frontplatte wird in einem rötlichen Granit ausgeführt, aber leider hat Sketchup sowas nicht und mit einer Oberfläche nach nem Foto sieht´s erst recht Banane aus

Der innere, halboffene Kasten ist aus 19 mm starkem MDF, fest zusammengefügt und komplett herausnehmbar, so denke ich, komme ich im Notfall gut an meine Hardware ran und alles lässt sich gut montieren. Ich bin aber noch am überlegen, wie ich diesen "Kasten" nach dem Reinschieben dann am Gehäuse festmache und sichern kann. Außerdem sollt er kein Gelegenheit bekommen um zu vibrieren. MDF sagt man zwar nach, akustisch totes Material zu sein, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Die kleine Platte auf der Rückseite trägt den Powertaster, alle anderen Elemente, wie Kopfhörerausgang und USB Anschlüsse führe ich aus dem Gehäuse heraus in ein kleines externes Gehäuse auf dem Schreibtisch, das auch meine zwei Brenner und die Lüftersteuerung aufnehmen wird. Wird vermutlich irgendwas, was unter den Monitor passt. Falls da irgendwer Ideen hat, wie sich das alles mit so wenig Steckern wie möglich verwirklichen lässt, wäre ich dafür sehr dankbar.

Gekühlt wird das ganze mit zwei leisen 140 mm Lüftern, einer saugt unten frische Luft an, der zweite bläst oben aus. Auf diese Weise erreiche ich, dass sowohl MoBo als auch GraKa frische, kühle Luft abbekommen, da beide nicht hintereinander im Luftstrom liegen, sondern nebeneinander, und nutze zudem auch noch optimal den Kamineffekt. Das Netzteil nehme ich aus diesem Luftstrom komplett raus, es saugt seine Frischluft zur Kühlung über eine eigene Öffnung im Boden an.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Von den Maßen her möchte ich nicht merh schmaler werden. Da ich das MoBo auf dem Kopf stehend einbaue, müsste normalerweise ein lichtes Innenmaß von 30,5 cm reichen, ich habe jetzt 34. das bisschen Luft muss einfach sein.

Kann man Festplatten eigentlich senkrecht stehend montieren? ich möchte ja für meine Festplatten Bitumenboxen bauen und würde die dann einfach innen an die freie Granitwand "pappen" Wenn ich mit den Anschlüssen nach oben oder unten mache und Sie nebeneinander hänge, würden sie auch noch gut gekühlt werden da der Luftstrom schön über alle drüber streichen kann.

Habe ich irgendwas vergessen oder übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde oben einen 220mm verwenden - als einzigen Gehäuselüfter.

Die Anschlüsse des Mainboard nach oben sind sehr ungünstig, weil noch eine Platte draufkommt. Ich würde es liegend montieren. Das Netzteil kommt dann unter das Mainboard.

Zurück
Oben