Caselüfter - Gleitlager oder Hydrolager ?

anexX

Rear Admiral
Hallo,

ich benötige 3 x 120er LED Caselüfter und bin mich grade am umschauen und am vergleichen.

Bisher habe ich dabei nur auf die Faktoren Geräuschlevel (DB) und Lebenserwartung geachtet.

Nun ist mir aber aufgefallen es gibt Lüfter mit Gleitlager und Lüfter mit Hydrolager ? ...

Könnte mir da mal jemand den Unterschied erklären ? ...was ist da besser ?

Thx.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager

Vom Prinzip handelt es sich bei beiden Bezeichungen um die gleiche Technik. Einen Unterschied machen Enlobal (Enermax) bzw. magnetische Lager. Dort besteht dann keine Berührung mehr zwischen den Materialien der Rotor bewegt sich auf einem Magnetkissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetlager

Wenn du wirklich helle Lüfter möchtest, würde ich dir auch auf jeden Fall die Enermax Lüfter empfehlen.

Ach es ist quasi das gleiche ? ..na das ist ja en Ding ... ich dachte das wären jetzt 2 unterschiedliche Technologien - Das muss man ja erstmal wissen ...

Vielen Dank, das reicht mir schon.

Cheerz.

Letztlich hätte man das viel schneller mit Hilfe von einer Suchmachine/Wikipedia selbst feststellen können. Es gibt 3 unterschiedliche Möglichkeiten etwas zu lagern und diverse Varianten/Markenbezeichnungen dafür. Kugellager, Gleitlager, Magnetlager. Die eigentliche Lautstärke der Lüfter beeinflusst sowas aber heutzutage kaum noch, Kugellager neigen allerdings mit der Zeit zum klappern.

Ich würde auch sagen Noiseblocker hat die besten. NUr leider keine LED`s. Soweit ich weiß o.O

FDB = Gleitlager?

be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a444870.html

hab den hier Plus 5 von seinen 140 Brüdern. Gibt nichts besseres. Tolle Lieferumfang, Silent, und Power wen Frische Luft gebraucht wird. Bei mir läuft er über LS unhörbar auf 510(Niedrige 3,5V-Startspannung ) und ist auch unter last nicht störend. Wen bei mir die LS anspringt hört man nur den Luftstrom und das noch recht angenehm Tief fast wie bei ner Klimaanlage xD, im Verhältnis zu meinen Alten Ximatek ein unterschied wie Tag und Nacht. Und lauf Geräusche gibst keine, egal ob bei Last oder Idile. :D Kann ich nur weiter empfehlen, hab noch nie so geile Lüfter gesehen.

Leider wie Noisblocker kein LEDs :-( Aber was Geräuschlevel und Lebenserwartung angeht, absolute Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch Enermax empfehlen, benutzt die selber und bin sehr zufrienden.

Die Enermax haben eigentlich alle sehr gute laufruhige Lager, hatte bis jetzt noch keinen der geräusche gemacht hat. Achja und btw... NB nutzt atm auch noch Nanolager :P Da hört man GARNIX :) LED´s könntest selber nachrüsten mit etwas geschick. Schau doch mal ins Monster-Tagebuch hier im Gehäuse und Modding bereich. Dort hat jemand seine Lüfter selber mit LED´s bestückt. Viel Spaß und gutes gelingen :)

[...] ich benötige 3 x 120er LED Caselüfter und bin mich grade am umschauen und am vergleichen.

Bisher habe ich dabei nur auf die Faktoren Geräuschlevel (DB) und Lebenserwartung geachtet.

Wenn das so ist, kann man nur einen Lüfter empfehlen:

Enermax Apollish Vegas

Andere Lüfter mit Led Beleuchtung würde ich ungerne kaufen. Dann doch einen ohne Led's und dann zusätzlich Led Bänder verbauen.

Zurück
Oben