Casio Exilim EX-ZS10 oder EX-ZR10

Caine1

Commander
Casio Exilim EX-ZS10 ca. 69 Euro

Casio Exilim EX-ZR10 ca. 140 Euro

ich kann nicht wirklich einen großen unterschied auf den datenblättern sehen warum die ZR10 so viel teurer ist, kann mir da evtl. ein erfahrener mehr dazu sagen?

Die ZS hat einen CCD Sensor statt eines CMOS Sensors, ein 2,7" statt eines 3" Displays mit 230k statt 460k Pixeln und kann außerdem kein FullHD-Video aufzeichnen.
Das Objektiv ist weniger Lichtstark, hat nur einen 5x Zoom statt 7x Zoom und das Makro geht erst ab 10 statt 2cm.

Außerdem hat die Casio Exilim EX-ZR10 einen optischen Bildstabilisator (der ist eigentlich Pflicht)
Generell würde ich keine Digitalkamera unter 100 Euro (außer Sonderangebot) kaufen. Da wird an allen Ecken und Enden gespart, außerdem ist die Bildqualität meistens schlechter.

vielen lieben dank :), könnt ihr mir evtl. kurz und knapp erklären was besser und was das übrhaupt ist beim fotografieren?

CCD vs. CMOS
Makro ab 10 vs 2 cm
Bildstabilisator heisst das ich bei bewegung auch ein gutes bild habe?
und wie zeichnet sich Lichtstark aus? das ich z.b. auch beim starken licht tolle bilder erhalte?

Teuerer ist in dieser Hinsicht fast immer besser ;)

Makro ab 10 vs 2 cm

Damit ist die Nahestellgrenze des Objektives gemeint. Makro ist ein spezieller Bereich der Fotografie, für dich ist das sicher eher unwichtig zumal die Makrofunkton der genannten Kameras eher eine Pseudomakrofunktion und kein richtiges Makro ist.

Außerdem hat die Casio Exilim EX-ZR10 einen optischen Bildstabilisator (der ist eigentlich Pflicht)

Wirklich? Solange ich nicht im Telebereich mit kritischen Lichtverhältnissen zu tun habe vermisse ich einen Bildstabilisator nicht. Aber du hast Recht, es ist trotzdem eine schöne Sache.

Bildstabilisator heisst das ich bei bewegung auch ein gutes bild habe?

Nein, dass heißt, dass du bei kritischen Belichtungszeiten ( z.B. 1/10 sek.) weniger Bildverwacklungen hast, da der Bildstabilisator das Bild während du verschließt (das Bild aufnimmst) weiterhin verfolgt und nachrückt.

und wie zeichnet sich Lichtstark aus? das ich z.b. auch beim starken licht tolle bilder erhalte?

Nein, im Gegenteil. Lichtstark bedeutet, dass du bei schlechten Licht durch eine möglichst große Offenblende (bei der ZR ist das die Blende 3) kürzere Belichtungszeiten hast und somit weniger Bildverwacklungen oder Bewegungsunschärfe.
Je größer die Offenblende, desto kürzer die Belichtungszeit. Die Tiefenschärfe kommt hier dann aber auch noch ins Spiel...

Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit den kleinen Knipskisten aus (deutlich besser mit den großen :evillol:) aber die hier sieht doch auch recht gescheit aus http://geizhals.at/de/675413
Hier gibts auch noch ein Review (englisch): http://reviews.cnet.co.uk/compact-digital-cameras/nikon-coolpix-s8200-review-50005347/

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Teuerer ist in dieser Hinsicht fast immer besser ;)

Damit ist die Nahestellgrenze des Objektives gemeint. Makro ist ein spezieller Bereich der Fotografie, für dich ist das sicher eher unwichtig zumal die Makrofunkton der genannten Kameras eher eine Pseudomakrofunktion und kein richtiges Makro ist.

Wirklich? Solange ich nicht im Telebereich mit kritischen Lichtverhältnissen zu tun habe vermisse ich einen Bildstabilisator nicht. Aber du hast Recht, es ist trotzdem eine schöne Sache.

Nein, dass heißt, dass du bei kritischen Belichtungszeiten ( z.B. 1/10 sek.) weniger Bildverwacklungen hast, da der Bildstabilisator das Bild während du verschließt (das Bild aufnimmst) weiterhin verfolgt und nachrückt.

Nein, im Gegenteil. Lichtstark bedeutet, dass du bei schlechten Licht durch eine möglichst große Offenblende (bei der ZR ist das die Blende 3) kürzere Belichtungszeiten hast und somit weniger Bildverwacklungen oder Bewegungsunschärfe.
Je größer die Offenblende, desto kürzer die Belichtungszeit. Die Tiefenschärfe kommt hier dann aber auch noch ins Spiel...

Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit den kleinen Knipskisten aus (deutlich besser mit den großen :evillol:) aber die hier sieht doch auch recht gescheit aus http://geizhals.at/de/675413
Hier gibts auch noch ein Review (englisch): http://reviews.cnet.co.uk/compact-digital-cameras/nikon-coolpix-s8200-review-50005347/

FETT ;D, vielen lieben dank für die erklärungen! ja es geht leider natürlich immer teurer :(
die ZR habe ich für 129 euro gekauft mit rückgaberecht, ich wollte nicht noch höher gehen und sie hatte im vergleich gut abgeschnitten vom P/L verhältnis soweit ich weiß, eigentlich wollte ich nur bis ca. 80 euro gehen dann dachte ich "ach ich gönne mir mal was besseres", bilder sind auch nur für den alltagsgebrauch und wenn ich verreise :).

Dafür reicht die ZR ganz sicher aus sofern du keine gesonderten Ansprüche stellst und dich nicht weiter mit Fotografie auseinandersetzen möchtest (damit kann man sich sein ganzes Leben versauen und den Kopf bei zerbrechen ohne Ende wenn man einmal richtig mit angefangen hat... :D). Viel Spaß damit ;)

vielen dank, ja ich habe schon andere bereiche bei denen ich ne menge kohle lasse und lerne, musikproduktion allein frisst ne menge hehe, vielen dank ;), denke die ZR lohnt sich dann mehr als die ZS auch im alltagsbereich.

achja entschuldige vielleicht noch eine kurze frage, bei ein paar bildern mit gleichen lichtverhältnissen (habe artikel auf dem boden für ebay fotografiert) und immer abgewartet bis das symbol grün war und nicht rot, sind die bilder teilweise sehr scharf aber nur ein paar waren etwas verwaschen ob wohl ich sie zur gleichen zeit geschossen habe. egal ob bei meiner 4 jahre alten casio exilim oder der ZR10 jetzt, was mache ich da falsch ? :)

Sehr wahrscheinlich hat die Kamera falsch fokussiert. Kunstlicht ist eh immer so eine Sache... ;)

Damit eine Kamera fokussieren kann muss ein gewisser Kontrast vorhanden sein, ist er das nicht so kann die Kamera schlecht, falsch oder gar nicht fokussieren.

CaTFaN! schrieb:
Sehr wahrscheinlich hat die Kamera falsch fokussiert. Kunstlicht ist eh immer so eine Sache... ;)

ahhh alles klar, danke, werd dann mal mit üben und sehen ob ich merke wann es unscharf ist, wäre doof wenn mans erst am pc merkt und ausm urlaub zurück ist :(

Tagsüber wirst du keine Probleme haben, bei Dämmerung oder Dunkelheit sowie bei schwachen Kunstlicht wird die Kamera allerdings Probleme mit dem richtigen fokussieren haben (was völlig normal ist, hat eigentlich jede Kamera). Da hilft idR. nur manuelles fokussieren was mit deiner Kamera aber nicht geht.

ok, vielen dank, ja ich denke ich bleibe bei der hier, klein und kompakt, sonst müsste ich woll noch nen hunderter mindestens drauflegen :(

sonst müsste ich woll noch nen hunderter mindestens drauflegen

Kommt ganz drauf an was du vorhast - an den Hunderter kann auch ganz schnell eine Null mehr drankommen :D

Bessere Fotos machst du dadurch aber auch nicht, nicht die Kamera macht die Fotos, der Fotograf macht sie und die Kamera ist sein Werkzeug ;)

CaTFaN! schrieb:
Kommt ganz drauf an was du vorhast - an den Hunderter kann auch ganz schnell eine Null mehr drankommen :D

Bessere Fotos machst du dadurch aber auch nicht, nicht die Kamera macht die Fotos, der Fotograf macht sie und die Kamera ist sein Werkzeug ;)

vielen lieben dank :) ist wie beim musik machen, teures equipment bringt nichts wenn man keine ahnung von hat ;).

Zurück
Oben