Cassetten mit Audacity aufnehmen - Pegel übersteuern

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
415
Hallo Forum,
Ich will einige Cassetten aufnehmen und habe auch ein anständiges abspiel Gerät, ein altes Sony Koffer Radio mit RCA Anschlüssen, um ein stabiles 'LINE OUT Signal' zu haben.
Als Recorder Programm verwende ich entweder Audacity oder ein altes Windows Programm 'No23', das schöne bei No23 ist das die Pegel Automatisch anpasst, leider ist das Programm ziemlich langsam beim erkennen und stürzt auch manchmal ab.
Kennt vielleicht jemand ein anderes Programm, welches automatisch die Pegel Level erkennt und automatisch anpasst ?
Thx,
blub4747
 
warum verwendest du nicht ein statischen pegel und normalisierst anschließend die komplette aufnahme mit audacity. bei automatischen dynamischen pegel anpassen während der laufzeit kann es sein, dass einige stellen zu stark verstärkt werden im gegensatz zu anderen, was die aufnahme verfälscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, iSight2TheBlind, Theuth und 2 andere
Was @honky-tonk sagt und am ende einfach per audacity normalizer das ganze normalisieren auf entweder:
  • -11 LUFS (Spotify Laut) -> empfehl ich nicht, leidet die qualität ein wenig drunter
  • -14 LUFS (Spotify Normal, TIDAL, Amazona Music, YouTube Music)
  • -15 LUFS (Deezer)
  • -16 LUFS (Apple Music)
  • -19 LUFS (Spotify Leise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Theuth
Ich danke euch erstmal für eure Vorschläge und werde mir später genauer anschauen.
Thx
 
Wie wär's stattdessen mit Hardware? Einen Limiter mit Gate kannst Du auch ganz einfach mit einem dbx266XL realisieren, etwas anspruchsvoller mit einem Drawmer 1963. Aufnehmen könntest Du z.B. mit einem Tascam SSR250N. Kein Grund, den Rechner zu bemühen.
 
Twostone schrieb:
Kein Grund, den Rechner zu bemühen.
Hardware muss man kaufen (oder schon haben), Audacity und das Plugin kann man einfach ohne Kosten installieren.
 
kartoffelpü schrieb:
Audacity und das Plugin kann man einfach ohne Kosten installieren.
Wenn's darum geht, kann man auch einfach jackd zusammen mit den calf-plugins nutzen und dann das Ganze auf jeden beliebigen Software-Recorder schleifen. Das geht selbst auf einem alten Pentium3 noch in Echtzeit (sofern der Datenträger die Schreibraten mitmacht).
 
kartoffelpü schrieb:
Das klingt eher nach einem Kompressor und nicht nach einer Anpassung des Pegels. Und das ist ein erheblicher Unterschied.

Ein Kompressor sorgt dafür, das alles gleich laut ist. Also ein Schreien ist exakt so laut wie ein Flüstern. Die Dynamik ist damit weg.

Pegelanpassung sorgt dafür das z.B. ein fast unhörbares Flüstern und ein leises Schreien zu einem leisen Flüstern und einem lauten schreien werden. Die Dynamik bleibt also erhalten.

Für eine exakte Kopie der Kassette will man immer zweiteres. Dynamik wegbügeln macht man einfach nicht bzw macht die Musikindustrie schon ganz alleine, da muss man nicht mitmachen. Siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_War

Im Extremfall fängt die Musik sogar an zu pumpen, wenn z.B. die Bassdrum vom Schlagzeug spielt hört man dann bei jedem Schlag eine kurze Lautstärkereduzierung des Gesangs und der anderen Instrumente. Aktuelle Musik hat das ganz extrem.
 
Tzk schrieb:
Ein Kompressor sorgt dafür, das alles gleich laut ist.
Ein wenig extrem, findest Du nicht? Man kann durchaus mit einem Kompressor noch mehr machen, ohne gleich die gesamte Dynamik zu vernichten.

Tzk schrieb:
Pegelanpassung sorgt dafür das z.B. ein fast unhörbares Flüstern und ein leises Schreien zu einem leisen Flüstern und einem lauten schreien werden.
Auch das kannst Du mit einem Kompressor erreichen, so wurde er früher mal benutzt.

Zusätzlich dazu kann man auch, z.B. mit einem EQ in der Sidechain, beispielsweise unerwünschte Knackgeräusche unterdrücken, oder auch Zischlaute. Alternativ den Kompressor Frequenzselektiv betreiben. Er ist eigentlich nicht dafür gedacht, die komplette Dynamik zu eliminieren.

Die einfachste Anwendung eines Kompressors jedoch ist der Limiter, der lediglich Übersteuerungen in der Aufnahme verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben