Cassetten mit Audacity aufnehmen - Pegel übersteuern

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
Ich will einige Cassetten aufnehmen und habe auch ein anständiges abspiel Gerät, ein altes Sony Koffer Radio mit RCA Anschlüssen, um ein stabiles 'LINE OUT Signal' zu haben.
Als Recorder Programm verwende ich entweder Audacity oder ein altes Windows Programm 'No23', das schöne bei No23 ist das die Pegel Automatisch anpasst, leider ist das Programm ziemlich langsam beim erkennen und stürzt auch manchmal ab.
Kennt vielleicht jemand ein anderes Programm, welches automatisch die Pegel Level erkennt und automatisch anpasst ?
Thx,
blub4747

warum verwendest du nicht ein statischen pegel und normalisierst anschließend die komplette aufnahme mit audacity. bei automatischen dynamischen pegel anpassen während der laufzeit kann es sein, dass einige stellen zu stark verstärkt werden im gegensatz zu anderen, was die aufnahme verfälscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, iSight2TheBlind, Theuth und 2 andere
Was @honky-tonk sagt und am ende einfach per audacity normalizer das ganze normalisieren auf entweder:
  • -11 LUFS (Spotify Laut) -> empfehl ich nicht, leidet die qualität ein wenig drunter
  • -14 LUFS (Spotify Normal, TIDAL, Amazona Music, YouTube Music)
  • -15 LUFS (Deezer)
  • -16 LUFS (Apple Music)
  • -19 LUFS (Spotify Leise)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Theuth
Ich danke euch erstmal für eure Vorschläge und werde mir später genauer anschauen.
Thx

Wie wär's stattdessen mit Hardware? Einen Limiter mit Gate kannst Du auch ganz einfach mit einem dbx266XL realisieren, etwas anspruchsvoller mit einem Drawmer 1963. Aufnehmen könntest Du z.B. mit einem Tascam SSR250N. Kein Grund, den Rechner zu bemühen.

Twostone schrieb:
Kein Grund, den Rechner zu bemühen.
Hardware muss man kaufen (oder schon haben), Audacity und das Plugin kann man einfach ohne Kosten installieren.

kartoffelpü schrieb:
Audacity und das Plugin kann man einfach ohne Kosten installieren.
Wenn's darum geht, kann man auch einfach jackd zusammen mit den calf-plugins nutzen und dann das Ganze auf jeden beliebigen Software-Recorder schleifen. Das geht selbst auf einem alten Pentium3 noch in Echtzeit (sofern der Datenträger die Schreibraten mitmacht).

Zurück
Oben